Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue PTS10T schon kaputt?

magiersurfer
Ehemaliges Mitglied
Habe vor ein paar Tagen meine neue Tischkreissäge PTS 10 T bekommen und aufgebaut. Nach ein paar zaghaften vorsichtigen Versuchen habe ich bereits tolle Ergibnisse bekommen. Aber nach ca. einer Stunde Arbeit und 5-6 Schnitten je 30cm lang Holzdicke 1,8cm. Läuft der Motor nicht mehr an, ich tippe auf den Schalter - hat da jemand Erfahrung oder ähnliches erlebt, was kann man tun? Oder muß ich das Teil zurück schicken?
128 ANTWORTEN 128

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.
Nachdem ich Anfang Dezember mit der Reparatur meiner PTS 10 nicht weiter gekommen bin,da Verpackung fehlte, bekam ich heute einen Riesenkarton,mit ganz wenig Gewicht
zugeschickt. Als ich ihn öffnete lag ich lang auf dem Boden. Der Inhalt war sage und schreibe jede Menge Papier und in der Mitte der Sperrholzboden, den ich mir zur Versteifung des Gehäuses geschnitten hatte. von der Maschine keine Spur.
Ich habe mir inzwischen eine Strichliste gemacht für den Spediteur. Heute war es das 9te
Mal das er bei mir war. Weiter so Bosch, vielleicht bekomme ich die 25 auch noch voll.

Toby
Platinmitglied
Fiete88:
Hallo zusammen.
Nachdem ich Anfang Dezember mit der Reparatur meiner PTS 10 nicht weiter gekommen bin,da Verpackung fehlte, bekam ich heute einen Riesenkarton,mit ganz wenig Gewicht
zugeschickt. Als ich ihn öffnete lag ich lang auf dem Boden. Der Inhalt war sage und schreibe jede Menge Papier und in der Mitte der Sperrholzboden, den ich mir zur Versteifung des Gehäuses geschnitten hatte. von der Maschine keine Spur.
Ich habe mir inzwischen eine Strichliste gemacht für den Spediteur. Heute war es das 9te
Mal das er bei mir war. Weiter so Bosch, vielleicht bekomme ich die 25 auch noch voll.



Was soll uns dein Post jetzt sagen?
Ist deine Maschine bereits bei Bosch?
Schickt Dir Bosch evtl. einen Karton zum versenden?
Warum kommt der Spediteur so oft? Bist du so selten zu Haus?

Wie dem auch sei, besser du wendest dich direkt an Bosch.
Servicenummern findest du hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Maschine ist bereits seit Anfang Dezember bei Bosch. Erst sollte die Säge eingepackt
abgeholt werden .Da aber kaum jemand die Kartons jahrelang hortet,sollten sie mir einen
zusenden. Der kam aber erst nachdem der Spediteur zum zweiten mal vergeblich zur Abholung kam. Dann wurden innerhalb von einigen Tagen gleich zwei Kartons geliefert.
Da wir aber zwischenzeitlich zwei Tage unterwegs waren, was wir auch beim
Kundendienst angekündigt hatten, war während unserer Abwesenheit zwei mal der
Spediteur an der Haustür. Dann endlich die Abholung. Durch die Umstrukturierung bei Bosch
sagte mir die Servicedame die Lieferung der Säge für die 2te Kalenderwoche zu.
Und heute dann diese Lachnummer. Ich weiß langsam nicht mehr was ich davon halten soll.

Ottomar
Goldmitglied
Ich glaube zu verstehen, was Fiete88 sagen will.

Er hat die Maschine Bosch überlassen (=2 Kurierfahrten, nämlich Karton bringen und gefüllt abholen), bekam sie zurück (=1 Fahrt), sie war nicht in Ordnung, daher weitere 2 Fahrten. Der Karton wird erneut gebracht, abgeholt und wieder gebracht (= 3 Fahrten)
Nun kam der Karton zurück (= 1 Fahrt).
Das sind in der Summe 9 Fahrten.

Dass jetzt nur die Einlage gebracht wird, ist logisch, denn von selbst kann sie nicht zu Fiete gelangen. Na, und die neue Maschine, die demnächst eintrudeln wird, steckt im Originalkarton, in dem kein Platz für besagte Einlage ist.
Das ist dann übrigens die zehnte Fahrt ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein ,etwas anderes ist da abgelaufen.
2X Abholung ohne Karton ,2XKarton liefern,2X während Abwesenheit,1Xerfolgreich,
1X Bodenplatte geliefert.
Das ist die bisherige Bilanz. Die Maschine selbst ist bis jetzt noch nicht hier aufgetaucht.

Ottomar
Goldmitglied
Tja, so kommt man auch auf die Zahl.

Deine Maschine wirst Du eher nicht wieder kriegen, sondern eine neue.

Das war bei mir auch so, obwohl nach Meinung der Spezialisten hier im Forum nur der Schalter defekt war.

kjs
Diamantmitglied
Sehe ich wie Otto, das wird eine Neue denn die ist billiger als die alte zu zerlegen und auf Vordermann zu bringen.

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:
Sehe ich wie Otto, das wird eine Neue denn die ist billiger als die alte zu zerlegen und auf Vordermann zu bringen.


Glaube ich nicht. Allein zur Qualitätssicherung wird man nach der Ursache umschauen. Was danach passiert, weiß ich bei BOSCH nicht, aber bei anderen Firmen wird das als Rückläufer zum Sonderpreis Mitarbeitern angeboten (habe eine Bekannte bei einem Mitbewerber von Bosch) oder als Sonderposten palettenweise an Großabnehmer verkauft, die es dann vorwiegend im Ausland einzeln verkaufen. Im Netz findet man massenweise "Ausstellungsstücke mit Gebrauchsspuren" - auch von zertifizierten Händlern.

Letztlich ist es mir egal, aber diese Vermutungen bezüglich Bosch-Service finde ich eher störend. Letztlich lese ich zum Schluss eigentlich immer von sehr kulantem Handeln des Bosch-Service. Und in diesem Beispiel lief offenbar etwas schief. Aber Bosch sendet immerhin schon mal Umverpackungen für Tischkreissägen zu. Bei MediaMarkt muss man den TV hinbringen, sonst hat man keine Chance auf Reparatur/Garantie. Und verschick mal einen Meter Bildschirm. Da hätte man Grund zu Verärgerung.

Ottomar
Goldmitglied
Rainerle:
Letztlich ist es mir egal, aber diese Vermutungen bezüglich Bosch-Service finde ich eher störend.


Welche Vermutungen meinst Du denn?

Es ist so, wie beschrieben. Man ruft beim Service an und klagt sein Leid. Darauf erhält man per Kurier einen großen Karton, in den man die defekte Maschine packt.
Dann ruft man erneut beim Service an und vereinbart einen Termin zur Abholung.
Der Karton wird zum vereinbarten Termin abgeholt, und schließlich setzt sich der Service wiederum mit einem in Verbindung, um einen Termin für die Lieferung zu vereinbaren.
Zum vereinbarten Termin wird eine neue Maschine geliefert.

Das ist von der Abwicklung her für uns Kunden einerseits optimal, weil reibungslos, aber andererseits für uns suboptimal, weil wir das Verfahren natürlich über den Verkaufspreis bezahlen.
Anders gesagt: Du, Rainerle, hast auch dafür bezahlt, dass meine TKS nach zehn Monaten Gebrauch kostenlos gegen eine neue ausgetauscht wurde, obwohl anscheinend nur der Schalter defekt war.

Und letztlich ist das Verfahren ökologischer Nonsens.
Eine intelligente und auch ökonomisch und ökologisch clevere Lösung würde imho anders aussehen.
Aber selbstverständlich weiß die Firma Bosch dies alles besser ...

Toby
Platinmitglied
Ottomar:

Und letztlich ist das Verfahren ökologischer Nonsens.
Eine intelligente und auch ökonomisch und ökologisch clevere Lösung würde imho anders aussehen.


Das mag sein. Bosch ist aber kein gemeinnütziger Haufen, sondern eine Firma die Gewinnbringend arbeiten muss.
Und es ist nunmal ein Rechenexample was günstiger ist.
Weiterhin glaube ich, das Bosch diese Rückläufer auch irgendwo weiterbearbeiten lässt und die dann auch wieder in Umlauf kommen.

Leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft wo nur noch Profit zählt.

Ökonomisch und ökologisch ja - aber nur das was vom Auditor furs Zertifikat gefordert wird, und das was kein weiteres Geld kostet. Ansonsten ppffffffff