Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UniversalPump 18V - Ersatzschlauch

Zimmi999
Grünschnabel

Servus liebe Leute,

ich habe eine UniversalPump 18V in Gebrauch. Durch manch scharfkantige Ventile/Adapter ist mir bereits der Dichtring im Messingschlauchanschluss der Pumpe etwas ausgefranst.

Noch hält alles dicht, aber ich wollte für die Zunkunft vorsorgen und bin direkt mal auf die Bosch Ersatzteile Homepage gegangen.

Leider gibt es dort ALLE Teile, außer die, die vermutlich am ehesten verschleißen bzw. mal kaputtgehen werden: den SCHLAUCH und DICHTUNGEN - nicht auffindbar!

Liebes Team von Bosch, liebe Mitleser: wo bekomme ich einen Schlauch bzw. die Dichtung im Messinganschluss auf Vorrat her? Es kann doch nicht angehen, dass ich irgendwann eine Luftpumpe entsorgen bzw. ggf. massiv dran rumbasteln muss (fremder Schlauch etc), nur weil mal ihr Schlauch kaputt sein wird.

Den Dichtring habe ich schonmal mit einer Pinzette rausgefummelt. Scheint einen Außendurchmesser von 7,5 mm, einen Innendurchmesser von 4 mm und eine Höhe von ebenfalls 4 mm zu haben. Habe im Netz leider nichts passendes gefunden und einfach mal auf Verdacht mehrere Silikon- und Gummischläuche bestellt, die ich dann auf Maß ablängen kann - leider gibts die nur mit 7 bzw. 8 mm AD.

 

bild dichtung.jpg

 

6 ANTWORTEN 6

Tscharlie
Bronzemitglied

Da mich der Schraubanschluss an meiner EasyPump genervt hat, habe ich mir einen Adapter besorgt. Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/194706743828?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1iF1KTYqfSI-VExUHh5dZGA3...

Ich lasse den Adapter fest an der Pumpe und habe ihn mit einem Schrumpfschlauch gesichert, damit sich die Verbindung nicht wieder aufschraubt.

Genau diese Adapter hatte ich bereits bestellt, noch bevor ich die Pumpe erhalten habe, da ich mir damals schon dachte, was der Schwachsinn seitens Bosch soll.

 

Und neuerdings habe ich auch diesen , welchen ich noch praktischer finde, wenn man auch viel mit Fahrrädern zu tun hat.

Ändert leider nichts am Grundproblem.

Tscharlie
Bronzemitglied

Natürlich löst es nicht das Grundproblem, dass Bosch ein Verschleißteil nicht als Ersatzteil anbietet. Aber du kannst damit die Lebensdauer deiner Pumpe verlängern 😊

HOPPEL321
Goldmitglied

Mit Silikon-Schlauch könnte es Probleme geben wenn da Druck drauf kommt werden die sich aufblähen.

Dann lieber Gewebeverstärkt.

gschafft
Platinmitglied

Etwas teuer, jedoch absolut genial finde ich diesen Adapter. Den habe ich jetzt schon vier Jahre und an dem ist alles noch stabil.

Zimmi999
Grünschnabel

So, meine Silikonschläuche sind da.

Der 4x7mm passt perfekt als Dichtung. Sitzt schön stramm um den Kern und dichtet perfekt ab.

 

Zwischenablage01.jpg