Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue PTS10T schon kaputt?

magiersurfer
Ehemaliges Mitglied
Habe vor ein paar Tagen meine neue Tischkreissäge PTS 10 T bekommen und aufgebaut. Nach ein paar zaghaften vorsichtigen Versuchen habe ich bereits tolle Ergibnisse bekommen. Aber nach ca. einer Stunde Arbeit und 5-6 Schnitten je 30cm lang Holzdicke 1,8cm. Läuft der Motor nicht mehr an, ich tippe auf den Schalter - hat da jemand Erfahrung oder ähnliches erlebt, was kann man tun? Oder muß ich das Teil zurück schicken?
128 ANTWORTEN 128

Ottomar
Goldmitglied
kjs:
Glückwunsch! Bist Du mit der Garantie sicher? Normalerweise läuft das dann nur die Restzeit des eigentlich gekauften Geräts........


Wir haben jetzt 2016, und die Garantie läuft bis 2019. Ergo: drei Jahre Garantie ...

... dachte ich in der Eile.
Bei genauerem Hinsehen ist es doch so wie immer. Die Garantie endet am 8.2. 2019.

Da war der Wunsch Vater des Gedanken. Grummel grummel ...

kjs
Diamantmitglied
Das ist aber ganz normal so auch wenn es natürlich anders herum schöner wäre....... Hätte mich schon sehr gewundert wenn Bosch da so extrem progressiv wäre.......

Deshalb gebe ich auch Alles was ich mit Geld zurück abgeben kann zurück auch wenn ich mir das gleiche Teil dann wieder kaufe......

Ottomar
Goldmitglied
Von vorweihnachtlicher Freude hingerissen, wollte ich wohl ausnahmsweise ans Christkind glauben ...

"Geld zurück" ist allemal die bessere Variante, aber nach zehn Monaten nicht mehr so ganz leicht zu verwirklichen.
Da nützen auch die besten §§ 312 b ff. BGB nichts ...

kjs
Diamantmitglied
Nach 10 Monaten klappt es mit dem Geld zurück ziemlich selten. Ist mir bisher auch nur ein Mal gelungen (nach 8 Monaten). Da wurde mir die Wahl gegeben Umtausch oder Geld. Habe das Geld genommen und bin wieder rein um das gleiche Teil zu kaufen.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eben aus den angeführten Gründen von Ottomar,ein angeregtes Gespräch mit Bosch gehabt.Ich konnte sie überzeugen ,dass das Einsenden meiner Säge mehr kostet als der Schälter und ich nicht gewillt bin ,wegen dem Schalter die ganze Maschine einzusenden.
Kostenpunkt des Schalters 23,50 Euro.Schalter ist gesteckt und mit 2 Schrauben befestigt..Hätte Bosch dem nicht zugestimmt ,hätte ich den Schalter selbst bezahlt.

Ottomar
Goldmitglied
Gerhard, das ist prima, dass dies wunschgemäß geklappt hat.

Ich habe mich ja auch in Sachen Überzeugungsarbeit gegenüber der Mitarbeiterin von Bosch versucht, aber ohne Erfolg.
Daraus entnehme ich, dass es erstens darauf ankommt, an wen man im Service gerät, und zweitens wohl schon ein gewisser Handlungsspielraum gegeben ist.

Wenn ich noch mal das zweifelhafte Vergnügen der Wandlung innerhalb der Garantiezeit haben werde, werde ich also noch viel dringender auf ökologisch-ökonomische Varianten hinweisen bzw. einfordern.

Wenn man bedenkt, dass für die Aktion alleine drei Kurierfahrten anfielen (leeren Karton bringen, den gepackten abholen und die neue Maschine bringen), ist das sicher für alle Kunden die bessere Variante. Dieser Hol- und Bringdienst ist sicher keine milde Gabe, sondern wird auf den Preis der Ware umgelegt.

kjs
Diamantmitglied
Ist aber doch ein Risiko (für Bosch) da Elektroarbeiten nur von "entsprechenden Personen" durchgeführt werden dürfen. Leider wurde die Rechtslage da in den letzten Jahrzehnten doch ziemlich auf "alle Bürger sind doof" abgeändert.

Ottomar
Goldmitglied
Aber was heißt das dann?
Dass der Bosch-Mitarbeiter bei Gerhard einen Fehler gemacht hat, oder dass Bosch eine tendenziell subversive Firmenpolitik gegenüber geltendem Recht und auch noch auf eigene Rechnung fährt?
Oder ein Akt vorweihnachtlicher Erkenntnis?
Oder fallen heuer gar Weihnachten und Pfingsten samt Erfüllung mit Heiligem Geist auf einen Tag?

Man weiß es nicht ...

kjs
Diamantmitglied
Wahrscheinlich eine Sache in der Grauzone. Der Schalter wurde ja nur verschickt wie ein Ersatzteil das man auch so kaufen kann. Unter dem Strich sicherer ist es aber für Bosch die Maschine einzuziehen und selbst zu reparieren/tauschen.

Obwohl ich auch dafür bin so was einfach zu halten sympathisiere ich mit der normalen Bosch-Methode des Einschickens um nicht mit irgend welchen wild gewordenen Anwälten kämpfen zu müssen. Am Telefon kann man ja schlecht beurteilen ob der Kunde nur gerade mal den angenommenen EU-Durchschnitts-IQ besitzt.

Ottomar
Goldmitglied
Genau das ist das Problem - und nicht nur beim vorliegenden Fall - dass wir einer gänzlich überzogenen Verrechtlichung unseres ganzen Lebens ausgesetzt sind.

Aber ich weiß auch, dass vieles ohne RA nicht mehr geht, da Fairness und der gesunde Menschenverstand dem Trommelfeuer von Gier und Schwarmdummheit gewichen sind.

Und das Bosch-System ist natürlich auch sehr verführerisch ...

Aber nun darf ich mich verabschieden, denn es ist - Überraschung, Überraschung - Weihnachten!