Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 kein glatter Schnitt bei Multiplex

michand
Grünschnabel
Hallo,
meine PTS 10 fängt derzeit an , bei z.B. 15 Multiplexholz so wie im Bild zu sehen , rillen in das Holz zu sägen. Weiss jemand woran das liegt ? Würde ein neues Sägeblatt helfen oder habe ich schon wieder einen Garantiefall ? Ich hoffe auf dem angehängten Bild sind die Rillen zu erkennen.

Grüsse M.
18 ANTWORTEN 18

Dog
Silbermitglied
Sieht nach stumpfen und verharzten Sägeblatt aus das dazu noch recht grob is....................

Treveres
Alter Hase
Ich würde eigentlich weniger auf die Säge selbst als eher auf einen leicht stockenden Vorschub tippen. Kann es sein, dass Du hin und wieder absetzen musstest? Oder das Brett leicht verkantet war?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Anschlag nicht fest genug bzw. nicht ganz paraell zum Blatt?

Woody
Platinmitglied
Mir sieht das auch eher nach einer verunglückten Führung/Vorschub aus.

michand
Grünschnabel
Danke für die schnellen Antworten.
Das Sägeblatt hat ca 3m gesägt bis jetzt. Die Säge ist neu .

Ich habe es mit Schiebeschlitten, mit Winkelanschlag ohne absetzen schnell und langsam versucht. Das Testbrett war eingespannt oder ich habe es nur mit der Hand gehalten.

Mit der Handkreissäge und meine Kappsäge sind die Schnitte glatt . Deshalb meine Frage.

Treveres
Alter Hase
Bei mir sehen die Schnitte i.d.R. so aus, wenn ich nicht "gerade genug" schiebe - deshalb meine Vermutung. Passt die Winklingkeit aller Teile, d.h. steht das Sägeblatt rechtwinklig zum Schnitt?

michand
Grünschnabel
@Treveres danke erstmal , ich werde es heute Abend nochmal probieren mit der winkeligen Zuführung . Und vielleicht werde ich auch nochmal das 254 er Sägeblatt aus der Kappsäge testen. Nicht das ich wieder eine eiernde Welle habe.
Gruss Micha

kjs
Diamantmitglied
Das sieht mir eher nach nicht ganz parallel zum Anschlag stehendem Sägeblatt aus. Oder auch nur "Verwackeln" beim Vorschub.
Das Sägeblatt aus der Kappsäge könnte den falschen Schnittwinkel haben. Damit wäre ich etwas vorsichtig. Kann gut gehen muß aber nicht.

Dog
Silbermitglied
Wenn die Säge und das Blatt so neu sind würd ich sie überprüfen lassen oder gleich zurück geben.