Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Herd Probleme

Michl87
Grünschnabel

Hallo Männer,

Habe ein Problem mit meinen Bosch Herd HEB73D351 es hat immer alles funktioniert, auch ohne die Lampen Glasabdeckung. Seit ich jedoch das letzte mal das Selbstreinigungsprogramm genutzt habe, funktioniert die innere Lampe nicht mehr.

Eventuell lag es daran weil die Glasabdeckung fehlte, daraufhin dachte ich mir das dadurch die Lampenfassung kaputt gegangen ist.

Also neue Lampenfassung und die dazugehörige Glasabdeckung gekauft, die 3 Sicherungen für den Herd raus getan und die neue eingebaut sind ja nur 3 Kabel die Sicherungen wieder rein und es funktioniert immer noch kein Licht.

Woran kann es liegen?

Es muss Strom kommen, da jedes mal der FI raus fliegt wenn ich mit den Kabeln an das Gehäuse komme obwohl die 3 Sicherungen draußen sind.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße Michl

3 ANTWORTEN 3

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich bin kein Elektriker und habe nur Grundkenntnisse!
Für mich selbst würde ich das Gerät komplett vom Strom nehmen und die Leitungen der Lampe auf Beschädigungen und Durchgang prüfen. Sollte ich dabei keine Fehler feststellen können würde das Gerät (je nach Alter und/oder Wert) entweder zum Elektriker oder zum Sperrmüll gehen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Die hintere Fahne der Fassung ist möglicherweise wegen der vorherigen Lampe und der Hitze durchgebogen. 

So war es bei mir.

 

 

Krusse
Goldmitglied

Moin, als erstes das neue Leuchtmittel prüfen ob es o. K. Ist (Durchgangsprüfung), das der FI fliegt, liegt am Neutraleiter wenn dieser Kontakt zu geerdeten Gehäuse bekommt. Kann also doch an der Sicherung liegen, dann prüfen ob alle drei Phasen vorhanden sind.  Vorher aber nochmal nach dem Fußkontakt in der Fassung schauen, wie @StepeWirschmann schon erwähnt hat, kann dieser zu weit nach hinten gebogen sein. Stelle dabei aber bitte den Strom ab, da man beim hochbiegen gerne mal gegen beide Kontakte kommt und dann rummst es! Wenn Du prüfen möchtest ob Spannung an der Fassung anliegt, bitte ein Duspol oder ein Geeignetes Messwerkzeug verwenden, ein Phasenprüfer ist da nicht zuverlässig genug. Sollte keine Spannung Anliegen obwohl die Schalterstellung es hergeben sollte, kann der Schalter defekt sein.