Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Rasen und Pflanzenbewässerung

Toby
Platinmitglied
Was für den einen völlig unnötig erscheinen mag ist für den nächsten ein absolutes muss.
Eine automatische Bewässerung für Rasen und Beete, evtl. sogar für Kübelpflanzen. Wohl dem der da einen eigenen Brunnen hat und (noch) schier unendlich viel Wasser entnehmen kann.
@kaosqlco hat seinen Brunnenbau im letzten Projekt beschrieben. Seine automatische Bewässerung konnte ich bereits live bewundern. Leider ist ein "selbst bohren" bei unserem Boden nicht so einfach möglich. Aus diesem Grund haben wir lange nach einem geeigneten Brunnenbauer gesucht.
Mit diesem hatten wir nun einen Vor Ort Termin und jetzt auch einen Termin zum Bohren. Geschätzte Tiefe wird irgendwo zwischen 10 und 16 Metern sein.

Wenn wir nun schon so viel Geld in die Hand nehmen, möchte ich das Ganze auch automatisieren. Also habe ich zuerst im Netz alles aufgesaugt was es so gibt.

Meine Frage an Euch: Wer hat eine automatische Bewässerung? Welchen Hersteller habt Ihr genommen? Welche Art von Sprühdüsen für welche Pflanzen/Beete/Rasen.

Im Moment sind bei mir drei Hersteller in der engeren Wahl:
Kärcher, Hunter und Gardena.
Letzterer nur weil mein Haus und Hofhändler das im Sortiment hat.

Habt Ihr einen Bewässerungsplan vorab erstellt (bieten eigentlich alle 3 Anbieter an)?

Wer kann hier aus eigener Erfahrung etwas beitragen?
104 ANTWORTEN 104

Toby
Platinmitglied
Die Hortensien stehen bei uns alle im Beet. Im Kübel ist nur der Olivenbaum und drei Buchsbäume. Dann noch 2 Pflanzschalen vor der Haustür und drei Balkonkästen. Das werden wir so lösen, da ist mir der Aufriss viel zu groß im Verhältnis zum Nutzen.

Worüber ich mir viel mehr Gedanken mache, ist die Restentleerung zum Winter hin. Wenn ich 50 Meter Rohr pro Strecke verlege wird es schwierig die mit dem Kompressor auszublasen.

Obwohl ..... endlich ein Argument für einen größeren Kompressor emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Toby:
Ich finde die 1800er Serie nicht. Hast du dazu mal einen Link?
Hast du einen oder mehrere Kreise verlegt? Wie steuerst du an? Von Hand oder per Steuerung?


https://www.amazon.de/gp/product/B01C2Y2D7Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Das sind meine Regner. Viele benutzen die 3500er oder 5000er Serie. Das sind aber Getrieberegner mit sehr großer Wurfweite. Das kommt bei meinen recht kleinen Flächen nicht in Frage. Daher die 1804 (wobei 04 für 4 Zoll Aufstiegshöhe, also etwa 10 cm, steht; es gibt die auch als 1806/1808/1810etc;)).

Ja, ich habe auch "billiges" Verlegerohr aus der Bucht genommen.
https://www.ebay.de/itm/Verlegerohr-Versorgungsleitung-25mm-f%C3%BCr-Bew%C3%A4sserung-Sprinklersyste...

Das ist der gleiche Hersteller wie Gardena, nur, dass da nicht Gardena draufsteht...

Als Steuerung habe ich den hier:

https://www.ebay.de/itm/Rain-Bird-ESP-RZX6i-WIFI-WLAN-fahig-Innenbereich-6-Stati-24V-Steuergerat/303...

Wobei ich mich mittlerweile etwas ärgere, dass ich nicht gleich die "große" Variante mit 8 Steuerkreisen und WiFi genommen habe... Aber ich kann ja noch nachrüsten;)

Dazu habe ich einen Regensensor angebracht und das Ganze schnuckelig programmiert. Läuft bestens;) Rasen satt grün und Pflanzen sind gewachsen wie Hulle dieses Jahr;) emoticon.teeth_smile.title
Plan? Nur von Hand. Ich hatte mit dem Gardena Programm mal was angefangen, fand das aber extremst unglücklich und unübersichtlich. Habe dann von Hand nen groben Plan (Skizze) gemacht und den Rest beim Einbau mit Schnur und Stock angezeichnet und ausprobiert. Das geht ganz gut wenn man bestimmte Daten der Regner usw. kennt.

Ich hatte immer vor, ein Projekt daraus zu machen. Wenn gewünscht, mache ich mich gern mal an die Arbeit dafür;) Habe auch ein paar Bilder von der Installation und auch ein Video vom fertigen Zustand:)

Cnpeanut
Silbermitglied
Ach so: Es fehlen ja noch paar Teile...

Verteiler:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N6EXY29/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Anschlußrohr für die Regner:

https://www.amazon.de/gp/product/B00AATDOHC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Regensensor:

https://www.amazon.de/gp/product/B00067WZIM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Und noch paar andere Sachen...

By the way: Ich kriege keine Provision für die links. Mir ist das auch völlig egal, ob hier jemand was darüber kauft oder nicht. Die links dienen der Veranschaulichung. Wenn nicht erwünscht, einfach löschen aber bitte kurze Rückmeldung an mich, dass nicht erwünscht;) emoticon.teeth_smile.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Toby:
Die Hortensien stehen bei uns alle im Beet. Im Kübel ist nur der Olivenbaum und drei Buchsbäume. Dann noch 2 Pflanzschalen vor der Haustür und drei Balkonkästen. Das werden wir so lösen, da ist mir der Aufriss viel zu groß im Verhältnis zum Nutzen.

Worüber ich mir viel mehr Gedanken mache, ist die Restentleerung zum Winter hin. Wenn ich 50 Meter Rohr pro Strecke verlege wird es schwierig die mit dem Kompressor auszublasen.

Obwohl ..... endlich ein Argument für einen größeren Kompressor emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title


Dazu habe ich Tröpfchenberegnung installiert. Funktioniert astrein. Wasser ist mitten im Wurzelwerk und nicht irgendwo ringsherum. Unsere Hortensien und auch die großen Buchs kriegen alle eins an die Wurzeln und das geht super. Von diesen o.g. Beregnungsperlschläuchen halte ich überhaupt nix. Das ist ganz billiger Humbug und zu nix zu gebrauchen. Halten max eine Saison, eher weniger.

Bine
Diamantmitglied
Ohaaa da fallen ja Berechnungen an von denen ich keine Ahnung habe emoticon.cry_smile.title
Ich habe nix dagegen meine Pipeline auch mal mittels Kugelhahn oder ähnliches zu verteilen oder anzusteuern. Ich bin im Sommer eh immer im Garten und sehr früh wach. Ich glaube eh nicht das ich mit nur einer Pumpe den gesamten Garten auf einmal wässern könnte.

Ich glaube ich muss mal einen eigenen Thread Bewässerungsplanung aufmachen sonst verhäddern wir uns hier zu sehr . :whatchutalkingabout

Toby
Platinmitglied
Cnpeanut:


Ich hatte immer vor, ein Projekt daraus zu machen. Wenn gewünscht, mache ich mich gern mal an die Arbeit dafür;) Habe auch ein paar Bilder von der Installation und auch ein Video vom fertigen Zustand:)


Also mich würde es interessieren.

Cnpeanut:


By the way: Ich kriege keine Provision für die links. Mir ist das auch völlig egal, ob hier jemand was darüber kauft oder nicht. Die links dienen der Veranschaulichung. Wenn nicht erwünscht, einfach löschen aber bitte kurze Rückmeldung an mich, dass nicht erwünscht;) emoticon.teeth_smile.title


Nee, past schon. Und warum sollten die Links nicht erlaubt sein? Habe ja expliziet danach gefragt.

Danke dafür.

Cnpeanut:


Dazu habe ich Tröpfchenberegnung installiert. Funktioniert astrein. Wasser ist mitten im Wurzelwerk und nicht irgendwo ringsherum. Unsere Hortensien und auch die großen Buchs kriegen alle eins an die Wurzeln und das geht super. Von diesen o.g. Beregnungsperlschläuchen halte ich überhaupt nix. Das ist ganz billiger Humbug und zu nix zu gebrauchen. Halten max eine Saison, eher weniger.


Tröpchenberegnung unterirdisch? Und das klappt?
Von diesen Schlaüchen halte ich auch nix.


Bine:


Ich glaube ich muss mal einen eigenen Thread Bewässerungsplanung aufmachen sonst verhäddern wir uns hier zu sehr . :whatchutalkingabout


neee
Lass uns hier in einem Thread bleiben. Da kann einer vom anderen profitieren.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich habe zwar kein System, wäre auch auf meinem Balkon unnütz aber zum Zeitpunkt des bewässern möchte ich noch folgendes sagen. Wer oberirdisch giesst sollte das abends nach Sonnenuntergang bzw kurz vorher machen. Dann kann das Wasser in die noch warme Erde einziehen. Morgens überirdisch fiesen bringt immer die Gefahr das Wassertropfen auf Pflanzen liegen bleiben und durch den Linseneffekt die Pflanzen an den Stellen verbrennen können. Beim Bewässern von unten fällt dieser Punkt weg und man kann auch morgens sehr früh Giessen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Toby:



Tröpchenberegnung unterirdisch? Und das klappt?
Von diesen Schlaüchen halte ich auch nix.





Naja, die eigentlichen Tropfer sind eigentlich oberirdisch angebracht. Dadurch, dass ich die Pflanzen im Drainagebeet (Kies) außen rum ums Haus gepflanzt habe, sind die Tropfer teilweise unter dem Kies vergraben worden. Also wirklich sehen kann man die Tropfer nur, wenn man die Pflanzen auseinanderzieht und unten an die Wurzelballen geht. Ich mache mal Fotos von dem Kram und stelle die mal ein;)

Bine
Diamantmitglied
Danke Toby , dann bleibe ich hier in dem Thema mit drin . emoticon.smilie_like.title

Danke an alle erst mal für eure Erfahrungen.
Also was ich hier lesen kann ist schon ziemlich interessant .

Wie muss ein Bewässerungsplan aussehen ?
Mich interessiert es für unser Garten das Tropfsystem von Gardena .
Es gibt einen Extra Tropfschlauch was mich stört , ist das alle 30 cm ein Loch da ist . Ich will aber nicht alle Pflanzen umsetzen .
Oder kann ich mit einem Anderen Schlauch dort Löcher machen wo auch Pflanzen sind ?
Kächer hat sowas , hat Gardena das auch denn ich stehe eher auf Gardena emoticon.embaressed_smile.title

Ich kenne das Tropfsystem aus Israel , dort haben wir es in der Negev Wüste genutzt und es klappt super , deshalb möchte ich es auch hier verwenden .

Sprüher scheiden für mich also aus . Höchstens im Gemüsebeet möchte ich Sprüher verwenden .

Toby
Platinmitglied
Bine:
Danke Toby , dann bleibe ich hier in dem Thema mit drin . emoticon.smilie_like.title

Danke an alle erst mal für eure Erfahrungen.
Also was ich hier lesen kann ist schon ziemlich interessant .

Wie muss ein Bewässerungsplan aussehen ?
Mich interessiert es für unser Garten das Tropfsystem von Gardena .
Es gibt einen Extra Tropfschlauch was mich stört , ist das alle 30 cm ein Loch da ist . Ich will aber nicht alle Pflanzen umsetzen .
Oder kann ich mit einem Anderen Schlauch dort Löcher machen wo auch Pflanzen sind ?
Kächer hat sowas , hat Gardena das auch denn ich stehe eher auf Gardena emoticon.embaressed_smile.title

Ich kenne das Tropfsystem aus Israel , dort haben wir es in der Negev Wüste genutzt und es klappt super , deshalb möchte ich es auch hier verwenden .

Sprüher scheiden für mich also aus . Höchstens im Gemüsebeet möchte ich Sprüher verwenden .


Den Tropfschlauch kannst du vergessen. Da kommt hinten nix mehr an.
Dann lieber den Kärcherschlauch und Löcher bohren so wie Rainer schon vorgeschlagen hat.
Gardena hat das aber auch. Extra Aufsätze würde ich mir sparen wollen.