Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp August - die richtige Rasenpflege

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

Selbst das üppigste Grün leidet im Sommer oft unter den hohen Temperaturen und langen Trockenperioden. 

 Auch die intensive Nutzung der Gartenfläche hinterlässt ihre Spuren. Daher ist die richtige Pflege umso wichtiger, um deinen Rasen in Topform zu halten. 

️ Wir zeigen dir, worauf du achten solltest:

:taste_mit_Ziffer_1: Mähe den Rasen alle 7-10 Tage, um dichten Wuchs zu fördern. 
:taste_mit_Ziffer_2: Verwende scharfe Messer, um den Rasen zu schonen und die grüne Farbe zu erhalten. 

:taste_mit_Ziffer_3: Kürze den Rasen nicht über 4 cm, damit er der Hitze standhalten kann. Mulche bei Hitze für natürlichen Dünger. 

:taste_mit_Ziffer_4: Bewässere den Rasen frühmorgens oder abends. Tagsüber Bewässerung vermeiden, um eine Verbrennung zu verhindern. 
:taste_mit_Ziffer_5: Bei Bedarf zusätzlich düngen. Die beste Zeit dafür ist abends vor der Bewässerung, damit die Gräser die Nährstoffe aufnehmen. 

 

Hast du weitere Tipps für einen gepflegten Rasen im Sommer? Teile sie mit uns in den Kommentaren. 

rasen.jpg

 

7 ANTWORTEN 7

George1959
Silbermitglied

Abends wässern sollte man unterlassen. Am Abend ist der Boden zu warm und es verdunstet zu viel Wasser. Am besten immer früh morgens wässern. Beim Wässern nicht zu sparsam sein, denn man muss gute 10 Liter pro Quadratmeter rechnen.

Rookie
Silbermitglied

Mal abgesehen davon, dass wir durch die Unmengen an Regen der letzten Wochen hier eine grüne Oase haben, habe ich häufig gehört, dass man es tunlichst vermeiden sollte, jeglichen Rasen oder Pflanzen morgens zu gießen. 

Die Flüssigkeit wird aufgenommen und wenn der Tag richtig heiß wird, verdunstet das frisch aufgenommene Wasser in den Pflanzen und sie gehen kaputt. Wir wässern immer Abends.

Wobei ich beim Rasen immer sehr sparsam und der Meinung bin, der muss durch heiße Phasen alleine durch. So gehen die Wurzeln auch viel tiefer in die Erde und der Rasen erholt sich nach ein paar Regentagen schnell wieder. 

@Rookie 

Abends Gießen ist und bleibt ein Fehler und darüber sind sich alle Experten einig. Der optimale Zeitpunkt liegt zwischen 3 und 5 Uhr Morgens.

Ich gieße meinen Rasen überhaupt nicht, denn Wasser ist inzwischen ein kostbares Gut geworden. Wenn der Rasen aber gegossen werden soll, dann muss es so viel Wasser sein, dass es bis in die Wurzeltiefe reicht. Gießt man zu wenig, dann wird nur die Oberfläche feucht und das bekommt den Unkräutern besonders gut.

Auch bei uns hat es sehr viel Regen gegeben dieses Jahr, sodass zusätzliches Gießen ohnehin unnötig wäre. Zeitweilig ist der Boden sogar so feucht geworden, dass immer wieder Pilze aus dem Boden schießen.

renq
Grünschnabel

@LauraBe studenckiemetody.pl schrieb:

Liebe Community,

Selbst das üppigste Grün leidet im Sommer oft unter den hohen Temperaturen und langen Trockenperioden. 

 Auch die intensive Nutzung der Gartenfläche hinterlässt ihre Spuren. Daher ist die richtige Pflege umso wichtiger, um deinen Rasen in Topform zu halten. 

️ Wir zeigen dir, worauf du achten solltest:

:taste_mit_Ziffer_1: Mähe den Rasen alle 7-10 Tage, um dichten Wuchs zu fördern. 
:taste_mit_Ziffer_2: Verwende scharfe Messer, um den Rasen zu schonen und die grüne Farbe zu erhalten. 

:taste_mit_Ziffer_3: Kürze den Rasen nicht über 4 cm, damit er der Hitze standhalten kann. Mulche bei Hitze für natürlichen Dünger. 

:taste_mit_Ziffer_4: Bewässere den Rasen frühmorgens oder abends. Tagsüber Bewässerung vermeiden, um eine Verbrennung zu verhindern. 
:taste_mit_Ziffer_5: Bei Bedarf zusätzlich düngen. Die beste Zeit dafür ist abends vor der Bewässerung, damit die Gräser die Nährstoffe aufnehmen. 


Die Bewässerung am Abend kann auch ein ideales Umfeld für die Entwicklung von Krankheiten und Insekten schaffen.
Und bewässern Sie Ihren Rasen nicht zu oft. Zu häufiges Wässern kann dazu führen, dass die Graswurzeln faulen und der Rasen anfällig für Krankheiten und Schädlinge wird.

Rookie
Silbermitglied

Ne, um die Uhrzeit stehe ich nicht auf. Also lasse ich es weiter so laufen, dass unser Rasen nur dann Wasser bekommt, wenn es kostenlos (mal abgesehen von der Abwassergebühr) von oben kommt und ich damit nichts am Hut habe. 

froschn
Diamantmitglied

Ich kann mir schon vorstellen, dass der optimale Zeitpunkt zum gießen mitten in der Nacht liegt. Aber meine Nachbarn würden mir den Puls fühlen, wenn ich auf die Idee käme, um 3-5 Uhr den Garten zu bewässern 🤣

Tscharlie
Bronzemitglied

Wir gießen unseren Rasen gar nicht mehr, vertikutiert wird so alle zwei Jahre, gemäht wenn er es braucht.
Die einzige regelmäßige Pflege ist die Düngung im März, da bekommt er aber auch keinen speziellen Dünger sondern nur billigen mineralischen Volldünger mit viel Stickstoff.