Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp September - Laub sammeln

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

im September fällt bereits das erste Laub von den Bäumen.

Je mehr schöne Bäume du in deinem Garten hast, desto mehr Laub sammelt sich auf deinem Boden: um das Einsammeln kommst du nicht herum. Wir erklären dir, warum es wichtig ist, das abgefallene Laub regelmäßig aufzusammeln:

1) Rasen: Die Blätter nehmen deinem Rasen das Sonnenlicht und es können unschöne gelbe Stellen entstehen. Außerdem kann der Rasen darunter anfangen zu faulen und es bilden sich Pilze. 

2️) Gartenteich: Das Laub sorgt für eine schlechtere Wasserqualität und fördert die Algenbildung. 

3) Laufwege: Liegengebliebenes Laub wird schnell zur Rutschgefahr. Besonders bei zusätzlicher Feuchtigkeit. 

 > Mit einem Laubbläser kannst du die Blätter schnell und bequem beseitigen. Vor allem bei großen Flächen kann das akkubetriebene Tool lange und aufwendige Arbeitszeit minimieren. Entsorgst du dein Laub in der Biotonne oder auf dem Komposthaufen? 

 

18 ANTWORTEN 18

George1959
Silbermitglied

Zu 1 Rasen: Das stimmt grundsätzlich, vor allem wenn die Schicht dicker ist. Das Gleiche geschieht aber auch, wenn Schnee für längere Zeit auf dem Rasen liegt.

Zu 2 Gartenteich: Stimmt absolut. Wer ein Teich hat, sollte dafür Sorge tragen, dass so wenig wie möglich ins Wasser verbleibt. Vernachlässigt man das Entfernen von z. B. Blätter, so kann man im Frühling mit einer regelrechten Algenexplosion rechnen.

Zu 3 Laufwege: Die Menschen haben offenbar verlernt, sich in der Natur zu bewegen. Darum stellen heute mit Blättern belegten Gehwege ein Problem dar. Auch Auto- und Radfahrer müssen sich da in Acht nehmen.

Laubbläser: Kommt mir nicht ins Haus! Ja, diese Geräte sind sehr effektiv und bequem, doch wer es mit dem Naturschutz ernst nimmt, wird solche Geräte nicht zum Einsatz bringen. Wer dazu mehr erfahren möchte, kann sich im Netz ausreichende Informationen beschaffen.

Vorgestern erhielt ich eine Mail, indem sich Bosch für Nachhaltigkeit einsetzen möchte. Das finde ich sehr löblich, doch dann sollte man auch so konsequent sein und Geräte wie Laubbläser, die unsere Umwelt eher schaden als nützen, nicht mehr anbieten.

Tscharlie
Bronzemitglied

Bei den Akku-Laubbläsern ist die geringe Laufzeit das Problem. Ich verwende ihn deshalb fast nur zum reinigen von Terrasse, Gartenwegen und dem Parkplatz. Und im Winter ist er super zum wegblasen von frischem Schnee geeignet!

Das Laub im Rasen wird mit dem Rechen entfernt und kommt dann auf den Kompost.

Rookie
Silbermitglied

Vor zwei Jahren einen Stihl Laubbläser gekauft und zweimal benutzt. Einmal tatsächlich zum entfernen von Laub und einmal, um ein grobes Fundament freizublasen. Seitdem liegt das Ding hier rum und wir lassen unsere Mähroboter einfach eine Weile länger fahren damit sie die Blätter schön klein häckseln. 

kaosqlco
Diamantmitglied

@LauraBe

Auch nicht so schöne Baume werfen Laub ab.😁

Ein richtiges 'Laubproblem' haben wir nicht, da keine Laubbäume sondern fast ausschließlich Bambus im Garten wächst. Hier fällt nur Laub ab, wenn der mal zu trocken war.

Der Sinn eines Laubbläsers erschliesst sich mir nicht. Hiermit transportiert man doch nur Laub von A nach B? - Weg ist es danach nicht.

Ich bevorzuge deshalb Laubsauger.

LauraBe
Moderator
Moderator

@kaosqlco ja, der Laubbläser lässt die Blätter leider nicht magisch verschwinden, aber ist eine gute Möglichkeit um das Laub an einen Platz zu sammeln.

Von dort aus kann man es dann es dann dementsprechend entsorgen oder weiter verwenden. 

Ich habe auch gestern gelesen, dass sich eine Laubschicht auf Beeten positiv auswirkt, da es einerseits z.B. vor Kälte schützt, aber sich irgendwann auch abbaut und dann zu Humus umgewandelt wird und so wiederum Nährstoffe an die Erde abgeben kann.

Laub besser liegenlassen, wird auch bei Bambus empfohlen. Das Laub hier enthält z.B. viel Silizium, dass dann wieder aufgenommen werden kann, wenn die alten Blätter verrottet sind.


@kaosqlco  schrieb:

Laub besser liegenlassen, wird auch bei Bambus empfohlen. Das Laub hier enthält z.B. viel Silizium, dass dann wieder aufgenommen werden kann, wenn die alten Blätter verrottet sind.


Auf Beeten bietet liegengelassenes Laub im Winter ja auch einen gewissen Schutz, zum einen gegen Kälte, aber auch gegen Austrocknung.

Auf Rasenflächen sollte man aber das Laub entfernen, das bekommt sonst dem Rasen nicht so gut.

Aber ob man da einen Laubbläser braucht? Schnell mal zusammen rechen reicht da auch und man hat da auch noch etwas Bewegung bei.

 

Bine
Diamantmitglied

Da wir dieses Jahr 3 Igel und eine Igelmami im Garten haben mit 3 Junge werde ich das Laub an mehreren Stellen aufschichten. 

Normalerweise habe ich es immer in die Beete gebracht oder mit dem Rotak der Leaf Collect hat auf gemäht und zum Mulchen verwendet. 

Wenn das Laub kommt darf unser Mähroboter in die wohlverdiente Winterruhe gehen . 

LauraBe
Moderator
Moderator

@Bine ach wie schön! Solltest du die kleine Familie mal vor die Kamera bekommen, poste doch gerne das Bild. Würde dann auch super zu unserem Herbstmomente [Fotowettbewerb] passen! 😊