Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Rasen und Pflanzenbewässerung

Toby
Platinmitglied
Was für den einen völlig unnötig erscheinen mag ist für den nächsten ein absolutes muss.
Eine automatische Bewässerung für Rasen und Beete, evtl. sogar für Kübelpflanzen. Wohl dem der da einen eigenen Brunnen hat und (noch) schier unendlich viel Wasser entnehmen kann.
@kaosqlco hat seinen Brunnenbau im letzten Projekt beschrieben. Seine automatische Bewässerung konnte ich bereits live bewundern. Leider ist ein "selbst bohren" bei unserem Boden nicht so einfach möglich. Aus diesem Grund haben wir lange nach einem geeigneten Brunnenbauer gesucht.
Mit diesem hatten wir nun einen Vor Ort Termin und jetzt auch einen Termin zum Bohren. Geschätzte Tiefe wird irgendwo zwischen 10 und 16 Metern sein.

Wenn wir nun schon so viel Geld in die Hand nehmen, möchte ich das Ganze auch automatisieren. Also habe ich zuerst im Netz alles aufgesaugt was es so gibt.

Meine Frage an Euch: Wer hat eine automatische Bewässerung? Welchen Hersteller habt Ihr genommen? Welche Art von Sprühdüsen für welche Pflanzen/Beete/Rasen.

Im Moment sind bei mir drei Hersteller in der engeren Wahl:
Kärcher, Hunter und Gardena.
Letzterer nur weil mein Haus und Hofhändler das im Sortiment hat.

Habt Ihr einen Bewässerungsplan vorab erstellt (bieten eigentlich alle 3 Anbieter an)?

Wer kann hier aus eigener Erfahrung etwas beitragen?
104 ANTWORTEN 104

Bine
Diamantmitglied
Hallo Toby ,
im Winter war das Teil auf 139 Euro , tiefer hab ich es jetzt nicht gesehen.

Soweit ich weiß ist hier auch eine Nadel dran , müsste mal im Karton schauen oder unterm Gerät .
Wir haben hier eine GH im Grundwasser von 28° also ziemlich hart. Meine anderen Gartengeräte muss ich auch ab und an entkalken . Das kenne ich schon .

Das Fett am Sieb ist vom Werk noch drauf , nehme an um das Dichtungensgummi zu schützen. Aber danke für den Tipp mit dem Hahnfett , muss nur mal schauen wo ich sowas bekomme

JoergC
Diamantmitglied
Bine:

In den Wasserschläuchen bilden sich ja Ablagerungen die sich mit der Zeit lösen und diese werden super aufgehalten damit die Düsen nicht verstopfen.


So einen Dreck hat man mitunter aber auch in den Perlator-Sieben. Kann also auch aus den installierten Wasserleitungen kommen, vor allem wenn die mal wieder vom Wasserversorger gespült wurden.

Toby
Platinmitglied
Da sich am Preis nichts getan hat, habe ich eben bestellt.
Kantensteine sind gesetzt und zum WE wird es ans Erde auffüllen gehen.
Danach Rasen einsähen.
Und bevor mir wieder alles vertrocknet, werde ich ordentlich bewässern.
Die Vorkehrungen sind getroffen, Wassersteckdosen gesetzt.
Wurfweite sollte für das Grundstück ausreichen um alles zu erreichen.

Bin gespannt und werde berichten.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title super , dann wünsche ich dir frohes gelingen
Ich bin jedenfalls froh das ich die Aqua Contour habe . Wenn es mal arg Windig ist , dann kommt er mal nicht in jede Ecke , dafür steht der Wind nächsten Tag wieder besser und dann wird die zuvor nicht gespengte Ecke dann gesprengt emoticon.wink_smile.title

Samir
Goldmitglied
Plane ich auch für nächstes Jahr