Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego M+700: nur noch Frust

IndegoausderHoelle
Grünschnabel

Hallo Community,

ich weiß, dass ich nicht der einzige bin und das die beschriebenen Probleme keine Neuen sind. Dennoch muss ich meinen Frust einfach mal rauslassen - in der Hoffnung, dass die Entwickler von Bosch endlich mal tätig werden.

1. Die App/ Software: ist völlig nutzlos. Alleine die Anmeldung ist furchtbar kompliziert. Ist man ein mal eingloggt und möchte Änderungen vornehmen, bekommt man nicht selten eine der diversen Fehlermeldungen. (Systemfehler/ Zeitüberschreitung etc.)

Im Alltag passiert es, dass die Kinder mal etwas auf dem Rasen liegen lassen oder, dass der Indego sich einfach mal festfährt.
Warum kann ich den Indego nicht über die App steuern und einfach ein paar Centimeter in die entgegengesetzte Richtung fahren lassen? Diese Funktion wäre doch eine echte Innovation!

Stand jetzt sehe ich aus dem Fenster wie "Robert" sich mal wieder irgendwo festgefahren hat und ich kann nichts tun, außer hinterher zu rennen.
Was uns gleich zum nächsten Problem führt, das auch schon mehrfach hier diskutiert wurde.

2. DIE PIN-EINGABE!

Kein Mensch braucht diese PIN-EINGABE! Kein Mensch klaut diesen Roboter! Und wenn schon mit PIN, dann UNBEDINGT über das Handy steuerbar!!! Das ist heute technisch mehr als einfach machbar (Face-ID/ Fingerprint/ 2-Faktor, Extra Code per Mail, was auch immer!) Bei jeder besch* Kleinigkeit muss ich rausrennen und diese dämliche PIN eingeben, die ich schon extra auf 0000 gestellt habe, damit ich nicht so viele Knöpfe drücken muss! Diese PIN ist ein absoluter Grund KEINEN INDEGO ZU KAUFEN!

3. Positionssuche:

Wenn ich zusammenzählen müsste, wie oft mein Robert seine verdammte Position bestimmt und NICHTS TUT, komme ich mit Sicherheit auf 40% der jeweiligen Akkukapazität. Dann mäht er willkürlich eine Bahn mitten auf dem Rasen, fährt wieder an den Rand und muss erneut seine Position bestimmen?!?! Was ist hier los?

4. Suche der Ladestation/ Anfahren der Ladestation:

Es kommt nicht selten vor, dass der Roboter "viele erfolglose Versuche in die Ladestation zu fahren" unternimmt. Nach Kartierung des Rasens sollte der Software doch eindeutig klar sein wo die verdammte Ladestation steht! Immer wieder trage ich den Roboter wie ein kleines Kind in sein Bett! Es nervt!

5. Außerhalb des Begrenzungsdrahtes:

Genau so häufig kommt es vor, dass "Robert" sich - warum auch immer - außerhalb des Begrenzungsdrahtes, ja sogar hinter der Mähkante!, befindet. WHY? (Der Draht ist übrigens in korrektem Abstand verlegt.)

6. Akkupack nicht unterstützt:

Ein weiterer Fehler, der nicht selten auftritt. Der Robert zieht seine Bahnen und auf ein mal unterbricht er seine Arbeit, bleibt stehen und zeigt die genannte Fehlermeldung an. Verwendet wird selbstverständlich der Original Bosch Akku. Dann heißt es wieder: Hinlaufen, PIN umständlich eintippen, zur Ladestation tragen, hoffen und beten, dass es beim nächsten Mal besser wird! 😡

7. Die Vorderräder:

Sie setzen sich permanent mit Gras fest und blockieren nach einer gewissen Zeit. Das Säubern ist unglaublich aufwändig und lästig! Die Vorderräder von bspw. Gardena sind innovativ in ihrer Aufhängung un können sich gar nicht mit Gras festsetzen!

Mein Fazit:

Da kann ich mir gleich für 70 € einen Spindelmäher kaufen und pro Woche NUR eine Stunde Zeit investieren um den Rasen im Griff zu haben, als jeden verfluchten Tag hinter diesem Pflegefall (Pflegestufe 3) her zu müssen!

Jetzt gerade steht er schon wieder HINTER der Mähkante?! Es ist doch einfach nicht zu glauben. Foto anbei!

7 ANTWORTEN 7

EBBoldt
Bronzemitglied

Ich hatte den Indego 1200 Connect und mußte, weil es keine Ersatzteile gab, vor einem Jahr auf den S 500 umsteigen. Es gab und gibt keine größeren Probleme. Auf die App Steuerung habe ich dieses Mal bewusst verzichtet. So viel Geld ausgeben, nur um das Gerät zu starten und stoppen, fand ich nicht nötig. 
Am jetzigen Indego ist gespart worden. Äußerlich erkennt man dass an den Vorderrädern. 
Auch die eingebauten Sensoren sind nicht so präzise. Aber das sieht man nur am Schnittbild. Die Fahrspuren sind nicht mehr parallel, sondern Fächerförmig. LogiCut, das tolle Schnittbild gibt es bei Bosch nicht mehr. 
Aber ansonsten funktioniert alles bestens.

Zu Deinem Punkt 1, gebe ich Dir recht. Punkt 3,4,5 und 6 sind Fehler, das Gerät ist defekt. Wichtig ist fairerweise zu erwähnen, das bei Punkt 4 die Abstände aus der Installationsanleitung eingehalten werden müssen.

Ich hoffe, auf Deinem Indego ist noch Garantie.

IndegoausderHoelle
Grünschnabel

Update am 24.07.:

Ich habe mir nun einen Worx Landroid gekauft und siehe da: er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft. Nach einer Woche in Benutzung konnte ich kein Problem feststellen. Er fährt jedes Mal ganz sauber in die Ladestation. Man muss nicht permanent die Pin eingeben. Er befreit sich selbst aus misslichen Lagen/ engen Passagen. Er reagiert nicht empfindlich auf kleine Erhöhungen etc. Ein Traum.


Der Indego geht zurück. Schade Bosch, da ihr sonst tolle Sachen entwickelt und ich eure Produkte ansonsten klasse finde!

Steffek
Grünschnabel

Hallo zusammen, ich habe exakt die gleichen Probleme, welche ich auch schon dem Bosch-Support geschildert habe. Als Antwort bekam ich das Bosch ständig an der Weiterentwicklung arbeitet.

Mir kommt es vor als funktioniert die Navigation seit dem letzten Update besser. Aber die Probleme mit dem Akkupack sind immer noch mehrmals tägl. 

Außerdem bin ich über die Leistung enttäuscht. Mein Rasen ist 400qm groß alles rechtwinklig und kaum Hindernisse. Ich habe mir extra den 700+ gewählt damit ich sichergehe. Aber wenn ich ihn nicht ab und zu manuell losschicken würde, kommt er mit dem Mähen nicht hinterher. 

VG

Wenn ich das alles hier lese, bin ich so was von Stolz auf unserem Shaun (Indego1100 Connect), Ich hoffe er hält noch ein paar Jahre durch. Vielleicht sollte sich Bosch auf die alte Technik besinnen, denn unser Shaun mäht seit Jahren ohne Probleme, Obwohl dieses Jahr hatten wir auch ein Problem mit der App da gab es keinen Zugang über das Handy mehr und  man musste Shaun manuell starten bzw. Programmieren. Nach ein paar Wochen war das Problem dann endlich mit einem App-Update beseitigt. Das lag  aber an der App und nicht an den Mäher! Wie gesagt liebes Bosch-Entwickler-Team schraubt mal einen Indego aus der alten Generation auf und schaut Euch an wie Technik aussieht, die fehlerfrei läuft 😊. Kann doch nicht so schwer sein, da ihr oder eure Vorgänger es ja schon mal geschafft habt. 😜

Klauoffe1
Grünschnabel

Ich kann jedes Wort dieses Users unterschreiben. Mir ist schleierhaft,  dass Bosch nichts zur Behebung tut. Schließlich ist es schon länger her, dass der Indego im Mährobotertest der Stiftung Warentest durchgefallen ist. Grund: Einfach zu viele Störungen!

EBBoldt
Bronzemitglied

Das Mähjahr ist um und es ist Zeit Bilanz zu ziehen. Der Indego S 500 hat das Jahr gut überstanden und er macht seine Arbeit, vorausgesetzt er bekommt tatkräftige Hilfe. Durch seine ruckartigen Navigationsbewegungen gräbt er an den Wendestellungen Löcher in die Fahrbahn. Diese müssen sofort gestopft werden, sonst kommt es zu Störungen. Weil LogiCut nicht mehrt funktioniert, dauert das Mähen doppelt so lange, aber das war schon im Sommer ersichtlich. Das Alleinstellungsmerkmal LogiCut ist auch schon von anderen Herstellern besetzt. Siehe Foto. Was doch Ersparnisse bei Sonden, von ein paar Cent, so alles anrichten können. 
IMG_4260.jpeg

129600337
Grünschnabel

Mit Ausnahme von Punkt 3 und 6, kann ich dem zu 100% zustimmen. 
Die SW ist der reine Krampf.
Der Zeitaufwand für div. Problemlösungen übersteigt bei weitem die störungsfreie Nutzungsdauer. Trotzdem ein Lob an die Hotline, die immer kompetent und bemüht war. Aber nun, nach 1,5 Jahren Test und Frust, reicht es: Verkauf!!