Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Wissenseinträge neu reinstellen

Samir
Goldmitglied
Ich möchte alle interessierten user bitten ihre ehemalig reingestellten Wissensbeiträge in den neu geschaffenen Wissensbereich wieder zu integrieren.
Ein Anfang ist ja schon gemacht :emoticon.wink_smile.title
26 ANTWORTEN 26

Bine
Diamantmitglied
Ich habe damals im Forum auch eine Datenbank über Gartentiere , Wasserpflanzen usw gemacht . Und habe Forenuser nach ihren Fotos gefragt mit dazugehöriger Erlaubnis diese nutzen zu dürfen . War alles kein Problem für die User , haben auch gerne mitgearbeitet .
Also wenn Fotos nötig oder benötigt werden , kann man doch hier mal nachfragen wer welche hat und diese dem Forum zur Verfügung stellt . emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Da es sich ja hier um die Boschseite handelt , gelten dann die Bedingungen von Bosch bezüglich Drittanwendern , Veröffentlichung auf anderen Seiten usw.

Sachi
Alter Hase
Vllt bin ich auch einfach nur zu blöd, um es zu kapieren, aber kopierte Texte in "...." und dann in Klammer die Quelle (z.B. Wikipedia Artikel sowieso...) , wieso ist das nicht legal? Wird doch in wissenschaftlichen Texten auch haufenweise verwendet, wenn man etwas belegen will, dass man einfach mit Angabe der Quelle zitiert....

Samir
Goldmitglied
Sachi:
Vllt bin ich auch einfach nur zu blöd, um es zu kapieren, aber kopierte Texte in "...." und dann in Klammer die Quelle (z.B. Wikipedia Artikel sowieso...) , wieso ist das nicht legal? Wird doch in wissenschaftlichen Texten auch haufenweise verwendet, wenn man etwas belegen will, dass man einfach mit Angabe der Quelle zitiert....


Ich bin kein Rechtsanwalt, aber soweit ich weiß gilt folgendes:
Man braucht auf alle Fälle die Erlaubnis, wenn man auf die Quelle verweist hat man zwar keine Erlaubnis, aber ich könnte mir vorstellen das dies mildernd wirkt, weil man es ja nicht als sein eigenes Wissen publiziert, sondern zumindest auf deren Urheber verweist.
Ob dieser damit dann auch einverstanden ist kann man daraus nicht automatisch ableiten.

Samir
Goldmitglied
Ergänzung: ich habe bei manchen meiner beruflichen Publikationen auch fremde Quellen verwendet. Eine Erlaubnis dafür bekam ich immer, allerdings mit der Bedingung auf die Quelle hinzuweisen.
Ich habe halt vorher gefragt, und es mir schriftl. bestätigen lassen.

Janinez
Diamantmitglied
Samir:
Vielleicht hat der eine oder andere diese daheim am PC oder USB Stick gespeichert.
Ich habe z.B. meine Testbereichte gespeichert


ich hab zwar einen Teil meiner Projekte, aber nicht den Wissensbereich gespeichert gehabt - am Besten wäre es, wenn die Mods uns unsere Beiträge per PN oder Mail zukommen lassen könnten

Janinez
Diamantmitglied
Ottomar:
Schon klar, dass dies alles bereits diskutiert wurde, aber ich hege dennoch die stille Hoffnung, dass inhaltlich Wertvolles nicht für immer versenkt wird.

Es gibt doch User, die sich ehrenhaft verhalten und nicht per paste & copy ihre Artikel verfasst haben und verfassen werden.

@Rainerle , ich würde z.B. Dir und einer ganzen Reihe anderer total vertrauen, dass nicht gemogelt wurde.

Daher setze ich bei solchen Überlegungen schon auch auf "das Gute im Menschen". Warum auch nicht?


Außerdem ist es doch so, dass der Seitenbetreiber auch zukünftig in der Haftung sein wird, somit bei jedem neuen Artikel überprüfen müsste, ob da geguttenbergt wurde.

Wird das so sein?


Also mein Zeug kam auch vollkommen von mir - text und Bilder

Sachi
Alter Hase
Samir:


Ich bin kein Rechtsanwalt, aber soweit ich weiß gilt folgendes:
Man braucht auf alle Fälle die Erlaubnis, wenn man auf die Quelle verweist hat man zwar keine Erlaubnis, aber ich könnte mir vorstellen das dies mildernd wirkt, weil man es ja nicht als sein eigenes Wissen publiziert, sondern zumindest auf deren Urheber verweist.
Ob dieser damit dann auch einverstanden ist kann man daraus nicht automatisch ableiten.


Denkst du dass so ein Wissenschaftler der seinen Doktor schreibt bei den ganzen hundert Quelle die er verwendet um Erlaubnis fragt? Nein!
Schert sich einer darum? Nein!
Dürfen wir es dann auch? Ich sage ja! Dafür haftet im schlimmsten Fall nicht Bosch, sondern jeder einzeln....
ûberseh ich hierbei irgend etwas? Keine Ahnung, bin nur ein Jugendlicher........

Janinez
Diamantmitglied
das hat nichts mit Jugendlicher zu tun - ich denke auch, du hast Recht

Sachi
Alter Hase
https://www.internetrecht-rostock.de/zitatrecht.htm


Sehr sehr interessant zu dieser Diskussion.....
Demnach darf man einzelne Passagen aus anderen Quellen verwenden, wenn man die Quelle und den Direktlink angibt und das Zitat dem Zweck der Erläuterung oder Erklärung dient......

Ottomar
Goldmitglied
Bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es ein Unterschied, ob jemand mit Quellenangabe zitiert oder paraphrasiert (mit eigenen Worten wiedergibt) oder ob jemand einen fremden Text usw. als eigenen ausgibt. die erste Vorgehensweise ist zulässig, die zweite natürlich nicht. Siehe Guttenberg, Schavan, Koch-Mehrin und viele andere, denen der Doktorgrad aberkannt wurde.

Inwieweit dies im Internet analog zu sehen ist, darüber streiten sich die Juristen je nach eigener Interessenlage oder der ihrer Auftraggeber.