Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht ein Gartenteich viel Arbeit?

cindyracoon
Grünschnabel
Hallo.Im Garten hätt ich gern einen eigenen Teich, weil ich das mag, wenn Wasser im Garten ist. Das lockt immer viele Tiere an, Frösche, Libellen und so. Ausserdem wird die Luft auch ein wenig angefeuchtet. Ich denke nur, dass ein solcher Teich auch viel Arbeit macht. Könnte mir vieleciht ein Teichbesitzer mal erzählen, wie viel Arbeit ein mittelgrosser Teich macht?
25 ANTWORTEN 25

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich tippe mal auf Max. 10min. Grundsätzlich gilt je größer der Teich desto weniger Zeit braucht man für die Pflege. Es sei denn es sind Fische im Becken. Gegen Algen hilft übrigens auch eine UV-Anlage. Wird einfach vor den Filter geschaltet oder in den Filter integriert.

Strander
Jungspund
Wenn Dein Teich frei steht stimmt das so. Hast Du aber Bäume in der Nähe, dann muss man immer die Blätter heraus fischen, weil die sonst sinken und vermodern.

Trahuettner
Alter Hase
Ich denke im ersten Jahr hat man bei einem Teich etwas mehr zu tun, gerade weil man anfangs immer wieder etwas sieht, was noch zu machen ist oder auch wieder etwas verändern möchte. Neue Pflanzen, Steine usw., die man an der richtigen Stelle pflanzen muss. Wenn dann jedoch so alles angewachsen ist u. auch die Optik in etwa passt, kann man sich zurücklehnen. Ich finde Arbeit macht ein Teich überhaupt nicht, man muss halt immer mal schauen,ob Laub rumschwimmt, ob das Wasser passt, die Fische in Ordnung sind. Das kann man jedoch damit verbinden, wenn man einfach mal am Teich sitzt und trinkt ein Bier dabei. Gerade im Sommer geht man doch täglich am Teich vorbei und schaut, ob alles in Ordnung ist. Arbeit kann man das jedoch nicht nennen, es macht einfach Spaß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten in unserem alten Haus auch einen kleinen Teich mit Goldfischen. Viel Arbeit hat der nicht gemacht, ab und zu die Pflanzendrum rum schneiden und halt die Fische pflegen - das war es eigentlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt wirklich darauf an, ob man den Teich richtig anlegt. Der Standpunkt macht schon einen großen Punkt aus, auf jeden Fall weit weg von Bäumen und Büschen, sonst muss man den Teich mit einem Netz abdecken und das sieht nicht so schön aus. Dann hängt der Aufwand natürlich von der Größe ab. Der Artikel w.w.aquagart.de/blog/allgemeine-tipps/teichbau-leicht-gemacht-das-muessen-sie-beachten-aquagart ist ganz hilfreich und zeigt alle Dinge auf, auf die man achten sollte. Mit einer Pumpe spart man sich auch einiges an Teichreinigung. Die richtige Zusammensetzung der Pflanzen trägt auch einen großen Teil zu einer guten Wasserqualität bei. Alles in allem würde ich sagen ist der Teich auf jeden Fall die Mühe wert, weil man ihn den Rest des Jahres genießen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben uns auch im vergangenen Jahr einen Tisch angelegt. Es ist zwar viel Arbeit, aber es macht uns auch Spaß!
Besonders genießen wir es mit einem Buch im Garten zu sitzen und das Wasser plätschern zu hören 🙂

Gruß
Jochen