Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp September - Gartenteich winterfest machen

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

der Herbst naht in großen Schritten und es ist die perfekte Zeit, um den Gartenteich winterfest zu machen!


Schaltet dafür zunächst die Teichpumpe und Filteranlage aus, reinigt die Geräte und schützt sie vor Frost. Entfernt Laub, abgestorbene Pflanzenreste und Verschmutzungen.

Außerdem solltet ihr eure Teichpflanzen schneiden und ausdünnen. Uferpflanzen wie Schilf und Gras könnt ihr etwa 20 cm stehen lassen. So bleibt das Ufer länger eisfrei.

Wie überwintert ihr euren Gartenteich? Wisst ihr, welche Teichpflanzen winterhart sind und wie ihr Fische durch den Winter bringt?

Teilt doch gerne eure Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

Euer Community-Team
10 ANTWORTEN 10

Bine
Diamantmitglied
Hallo liebe Laura ,
erstens geht der Link zum Bild leider nicht emoticon.cry_smile.title
Wir haben seit 20 Jahren einen Gartenteich und seit 15 Jahren einen Schwimmteich mit Fischbesatz .
Unser Teich geht durch einen großen mechanischen Filter der unter anderem mit UVC Lampen bestückt ist.
Wir reinigen im Herbst bevor wir den Filter komplett abschalten den Filter um Faulgase im Filter zu vermeiden , holen die UVC Lampen raus und reinigen und verpacken diese Winterfest .
Dann werden die Teichpumpen raus geholt und ebenfalls gereinigt .
Da unser Teich im Bypass auch durch einen Biologischen Pflanzenfilter läuft wird dieser komplett gefüllt und abgekoppelt . Die Pflanzen welche schon verwelkt sind schneide ich runter , ca eine Handbreit überm Wasserstand .

Damit im Winter bei einer eventuellen Eisdecke die Faulgase aus dem Teich entweichen können , halten wir mit einer Styrodurplatte ein Loch in der Oberfläche Eisfrei.
Ansonsten lassen wir den Teich einfrieren denn das ist der beste Kälteschutz für die Fische .
Die Fische fressen in der Winterzeit eh nicht und ziehen sich jetzt im Herbst schon langsam Richtung Grund zurück .
Ich habe einige Teichbinsenarten im Pflanzenfilter die Winterhart sind , die werden nicht zurück geschnitten.
Wenn man eine Flachwasserzone hat ,oder eine flache Teichschale sollte man diese gegen den Fischreiher absichern. Bei uns können die Fische auf 210cm abtauchen , da kommt kein Reiher dran. Im Winter kommt der Reiher gerne an die Teiche weil er auf den Feldern keine Mäuse /Frösche mehr findet.


68693.attach

72418.attach
72417.attach

LauraBe
Moderator
Moderator
@Bine Keine Sorge, der Link war nur von dem Smiley emoticon.wink_smile.title

Aber wow, da seid ihr ja richtige Gartenteich-Experten! emoticon.tounge_smile.title Und wie schön er im Winter aussieht!

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich mach da gar nichts. Die Pumpe wird ausgeschaltet und bleibt im Wasser - so tief, da kann sie nicht einfrieren. Schilf und andere Pflanzen bleiben bis zum Austrieb im späten Frühjahr so stehen. Vögel holen sich da gerne Nistmaterial. Das passt gut so seit Jahren.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe ja nur eine kleine Teichwanne, so ca. 250 Liter. Da habe ich nur eine kleine Umwälzpumpe drin, und die bleibt auch einfach drin.

Fische habe ich da auch keine drin. Dafür ist es nicht tief genug für den Winter.
Ich hatte aber vor ein paar Jahren mal den Fehler gemacht, da kleine Kärpflinge (Heterandria formosa) eingesetzt. Ich dachte, die könnte ich ja dann im Herbst wieder raus fangen. Da war aber dann alles so zu gekrautet, dass ich da keine Chance hatte. Ein paar konnte ich noch raus fangen, aber alle habe ich damals leider nicht erwischt.

Bine
Diamantmitglied
Wir holen unsere Pumpen und UVC Lampen auch nur raus weil die Wasserhärte hier sehr hoch ist und wir nicht wollen das die Geräte unnötig verkalkten 😉

HerrDerDinge
Jungspund
Also ich mache da auch nicht viel, sollte es Hard auf Hard kommen, d.h. die Temperaturen liegen längere Zeit unter -10°C, was seit Jahren bei uns nicht mehr passiert ist, nur dann wird die Pumpe abgeschaltet und die Filteranlage entleert. Wichtiger jedoch, wenn man Fische im Teich hat, diese ab 10°C nicht mehr zu füttern, weil diese ihren Stoffwechsel runterfahren und somit die aufgenommene Nahrung nicht mehr verdauen und dadurch verenden können.

HerrDerDinge
Jungspund
Bine:
Wir holen unsere Pumpen und UVC Lampen auch nur raus weil die Wasserhärte hier sehr hoch ist und wir nicht wollen das die Geräte unnötig verkalkten 😉


Also wir haben auch sehr hartes Wasser 20° deutsche Härte, aber verkalken tut bei uns in der Filteranlage nichts.

Bine
Diamantmitglied
HerrDerDinge:


Also wir haben auch sehr hartes Wasser 20° deutsche Härte, aber verkalken tut bei uns in der Filteranlage nichts.


Ich wäre froh wenn wir nur 20° Härtegrad hätten aber bei uns ist er so zwischen 26 und 28° . Wir müssen unsere Pumpen und die Gläser von den UVC regelmäßig entkalken. emoticon.sad_smile.title

HerrDerDinge
Jungspund
Wie schon geschrieben, Kalk haben wir nur da, wo Luft dran kommt, aber dem integrierten UVC-Klärer bzw. der Filterbehälter/Pumpe, da ist nichts, aber auch wirklich nichts. Gut bei dieser Härte und wahrscheinlich beim nachfüllen härtet sich das Wasser noch mehr auf. Hier greife ich aber von der Dachkandel, Regenwasser ab, wenn den mal regnet.