Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie habt Ihr Euren Balkon geschützter und gemütlicher gestaltet? Habt ihr einen Sichtschutz?

Mixbambullis
Silbermitglied

Balkon und Sichtschutz.jpeg

Hallo Community,

viele von Euch werden einen Balkon haben, auf dem Ihr Euch mal ausruhen oder zurückziehen könnt. Schnell mal abends den Sonnenuntergang nach der Arbeit genießen und sich eine Brise Wind durch die Haare gehen zu lassen, oder doch schon der obligatorische Rückzugsort aus dem täglichen Streß für die Sommermonate?

Wie sieht bei Euch die Verkleidung des Geländers, bzw. ein eventueller Sichtschutz aus? 

Wie habt Ihr Euren Balkon bestückt? Gemütliche Terrassenmöbel oder nur eine "Schnellmöblierung"?

Ich bin auf Eure Vorschläge bzw. Eure vielfältigen Ideen gespannt.

 

 

10 ANTWORTEN 10

kaosqlco
Diamantmitglied

Auf unserer Dachterrasse haben wir als Sichtschutz eine 5m lange 'Hecke' aus Rutenhirse gepflanzt. Die Pflanzen stehen in Pflanzkübeln und fühlen sich sehr wohl. Das einzige Manko ist, dass alles Überirdische jedes Jahr abgeschnitten werden muss, da es im Herbst vertrocknet und die Pflanzen im Frühjahr neu austreiben. Und dann dauert es 4-6 Wochen bis wir wieder Sichtschutz haben.

Bis letztes Jahr stand gegenüber kein Haus und wir sahen von der Terrasse sogar den Berliner Fernsehturm. Das ändert sich leider gerade, denn auf der anderen Strassenseite wird ein Haus gebaut, dass dann die Sicht versperrt und auch eine gute Sicht (vom oberen Stockwerk) auf unsere Terrasse ermöglicht.

Deshalb denken wir auch gerade über eine Überdachung bzw. eine Art Wintergarten nach. Leider ist die Terrasse zu schmal für eine Lösung von 'der Stange'. Dieses Vordach soll aber nicht nur Sichtschutz sein, sondern auch Unterstellplatz für Terrassenmöbel oder windgeschützer / temperierter Stellplatz für die Zitrusbäumchen im Winter.

Deshalb bin auch ich auf weitere Antworten gespannt aus denen sich vielleicht auch eine Inspiration für mich ergibt.

Kommt halt drauf an, welchen Windkräften die Überdachung dann ausgesetzt sein wird. Das gibt dann die Dimensionierung vor.

Hier noch ein Bild vom Sichtschutz (Rutenhirse). Auf der Terrasse haben wir leichte Terrassenmöbel aus Alu stehen, die gerade von den Katern begutachtet werden.

20220723_192813~2.JPG

Schöner und natürlicher Sichtschutz 😎.

JoergC
Diamantmitglied

Balkon haben wir zwar einen, der wird aber so gut wie nicht benutzt.

Aber eine Terrasse haben wir.

Auf der einen Seite haben wir die Sitzecke mit den Gartenmöbeln. Da sitzen wir im Sommer oft beim Grillen. Die Ecke habe ich mit einem Sonnensegel etwas geschützt, weil da am späten Nachmittag ziemlich die Sonne hin brennt.

Auf der anderen Seite habe ich meine Tomaten und meine Kräutertreppen stehen.

Insgesamt ist die Terrasse überdacht.

mit
Silbermitglied

Unser Balkon ist eine Loggia und 3 - seitig geschützt und überdacht. Die Sitzgruppe sind Hochlehner mit dicken Polstern. Als Sonnenschutz fungiert eine Gelenkarmmarkise.

Nutzen tun wir aber meist die Terrasse mit Pergola mit Doppelstegplatten und Sonnenschutz drunter. Die können wir einseitig mit Senkrechtmarkisen in Schienen abschatten bzw. vor Regen schützen. 

Die Möbel hier sind auch gut gepolstert und für ein gemütliches Holzfeuer haben wir ein 1m hohes " Dubbeglas" aus Cortenstahl.

kaosqlco
Diamantmitglied

Wir suchen tatsächlich (sporadisch) nach einer Lösung / Pergola für ein Fläche von 2,9 x 4m.

Grundsätzlich kann ich sowas auch selber bauen bzw. habe das vor Jahren schonmal gemacht, bin mir aber des Windproblems bewusst. Ist Westseite und sollte dadurch wirklich stabil sein.

Kony
Alter Hase

Hab vor ein paar Jahren einen Kalt Wintergarten daraus gemacht, in BW braucht man dazu keine Genehmigung, wenn man unter einer gewissen Größe bleibt. 

Das Wetter und die Insekten stören jetzt nicht mehr beim draußen sitzen, auch die Möbel braucht man nicht mehr in den Wintermonaten aufzuräumen und Nass können diese auch nicht werden.

gschafft
Platinmitglied

Unser Balkon ist 40qm groß, links und rechts durch eine Wand geschützt. Nach vorne können wir uns mit einer Fallmarkise entweder per Sicht- oder Sonneneinstrahlung schützen. Zudem ist er überdacht und ein warmer, regnerischer Sommerabend vermiest uns den Abend nicht.

6 Terrassenstühle und ein dazugehöriger Tisch, zwei Sonnenliegen und eine Grillecke fehlt auch nicht. Auch viele Topfpflanzen machen das Chillen absolut gemütlich.