Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch grün Rasenmäher City Mower Aufsatz Adaper zum mulchen

DOT2010
Grünschnabel

Hallo Leute

Ich hab mir neulich etwas gebaut weil ich es satt hatte beim mulchen andauernd die Hosen/Beine voller Graß zu haben. Man kann sich zwar mit dem Stöckchen leicht behelfen aber seht selbst wie man dann eingesaut wird.

DOT2010_1-1694591300743.png

Für Rotak Varianten scheint es Aufsätze aus Kunststoff hierfür zu geben, beim City Mower noch nichts darüber gefunden.

DOT2010_3-1694591470018.png

Hat wer Interesse dies als Projekt mal (nach) zu bauen und zu testen?

Hab dies selbst schon gebaut und bei Interesse würde ich mir die Arbeit machen eine Vorlage hierfür zu erstellen. Suche dabei einen Beta-Tester der anhand der Vorlage dies nachbaut und Feedback gibt was man dabei noch Ausarbeiten sollte damit es noch besser/einfacher zum Nachbauen geht.

Meine Materialwahl war auch nicht die Beste, einfach mal Reste auf die man leicht verzichten kann wenn es eben nicht hinhaut. Auch wenn ich alles lackiert habe würde ich es doch ehe vorziehen gleich Fahrzeugplatten (ideal beide Seiten glatt) zu verwenden, glaub beim Reinigen ist es dann einfacher und Grasreste halten dann noch weniger am Gehäuse. Dazu könnte man in Gänze das Teil daraus machen, man bräuchte nur die 2 Seitenteile dicker rest reicht vermutlich in Dünn. Dann könnte man auch ein Griff mit aufsetzten weil das Material rutschiger ist und es dann leichter fällt es einzusetzten.

 

Hier mal mein Video hierzu:

 

Das folgende Bild dient nur als Beispiel wie es in etwa bisher von mir angedacht ist das ganze zu beschreiben. Ist nur als Ideenfindung gedacht und noch nicht die Variante die ich dem Betatester zur Verfügung stelle denn da ist etwas nicht ganz gut dargestellt und bedarf noch einiges an Arbeit die ich mir nur machen werden wenn auch Bedarf besteht. Es geht um den unteren Teil des roten Strichens, wichtigste Konturform beim Bauen.

DOT2010_0-1694591067664.png

 

 

Was halter ihr davon? Würdet ihr so was haben wollen für eueren City Mower?

 

Für Tipps & Ergänzungen wäre ich auch dankbar.

 

6 ANTWORTEN 6

JoergC
Diamantmitglied

Gute Idee.

Ich habe die Mulchklappe für den Rotak und mähe nur damit. Das ist aber nur eine Klappe, da ist nicht so viel Volumen, wie bei Deiner Lösung.
Ich sehe die Klappe eher als Wegversperrung für das Schnittgut, dass es im Mähraum weiter verwirbelt und klein gehäckselt wird.
Von daher ist die Klappe auch schon nicht die optimale Lösung, da im Auswurfkanal vor der Klappe sich trotzdem noch viel Schnitt sammelt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Die Konstruktion könnte etwas einfacher gehalten sein und wäre einfacher einzufädeln, wenn sie unter dem Deckel eingeführt wird. Sprich: die Seitenteile so ähnlich wie sie sind, aber die Box einfach nur so hoch wie das Haltebrett dazwischen. Dann müsste die Box auch nicht so tief sein wie sie jetzt ist.
(schwarzer Anstrich wäre final das i-Tüpfelchen)

Zum Mulchen: Auch der Original Rotak Mulchkit ist nur dafür geeignet 1-2 cm Schnittgut nach unten zu bringen. Wenn du längeres Gras klein häckseln möchtest (wie auf deinem Foto mit ca. 4 cm), bräuchtest du ein spezielles, gekröpftes/geschlitztes Mulchmesser. Auch Bosch hat da ein Doppelflügel Mulchmesser; leider habe ich das nur für den Mäher GRA 53 gefunden.

 

Die Idee war das man die Klappe nicht so hoch heben sollte damit die Feder nicht zu stark belastet wird. Ich werd mal gucken ob das dennoch leicht geht.

Wäre wohl wirklich eine vereinfachung da man kein Zwischenteil einbauen müsste für den Deckel zum reinrutschen.

Auch der Winkel ist bei dieser Version nicht optimal denn diese müsste ehe von oben vorn nach hinten unten diagonal sein. Vielleicht bau ich doch n 2tes Teil aber wenn dann aus Fahrzeugplatten, leichter zu reinigen da wenig dran kleben bleibt und wegen dem Winkel der hierbei etwas behilflich ist.

Leider wird dennoch alles nach Oben abgelenkt denn es soll ja im normalen Auffangkorb möglichst weite nach hinten Fliegen um das Volumen nutzen zu können. Aber es funktioniert auch aktuell mehr als erwartet, man sollte aber tatsächlich schauen das man 2,5 mal die Woche kürzt gerade wenn Sonne und Wasser aureichend vorhanden sind und das Wachstum ganz schön ordentlich abläuft.

 

Mal sehen was noch andere schreiben oder ob ich selbst mein eigener Betatester werde 😂.

Schade nur das das ganze zier nicht mehr so gut läuft wie früher, die Projektseite ist quasi hinüber ohne die Suchfunktion. Das man das so lange nicht hinbekommt... einfach nur noch Peinlich für Bosch.

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich versucht deine Skizze so zu modifizieren, wie ich es meine.

Umlenkteil-CityMower.png

Vielleicht sowas?

DOT2010_1-1694703496806.png

Material Fahrzeugplatten wegen der Beschichtung in diversen Dicken.

Seitliche Teile (rot) dick als Basis zum anschrauben, nur im rosa Bereich muss vielleicht angepasst werden wenn zu dick wegen den Rohren damit man da vorbeikommt.

Dann nur noch eine Schräge Platte, als blaue Strich dargestellt (Material ersparniss & bessere ablenkung dadurch auch weniger klebende Rückstände) dünnere Platte (6mm) anschrauben in den Seitenteilen und drüber quasi der grüne Strich wäre dann die Klappe.

Was sagt ihr? So in etwa?

Bine
Diamantmitglied

Also ich habe auch noch einen Rotak mit Mulchklappe. 

Finde es gut , das du dir da Gedanken gemacht hast 

Sehe es allerdings wie Jörg das es eher hinderlich ist so eine Box hinten dran zu hängen. Aufgrund der Mulchklappe vom Rotak , hätte ich jetzt ganz einfach ein Stück dickere Teichfolie oder solche Anti Rutsch Matte oder eine Gummi Fußmatte hinten dran gemacht . Wie du das Stöckchen um die klappe hoch zu halten , aber dann vor dem Auswurf eben einer dieser Vorschläge vorhängen.