Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht ein Gartenteich viel Arbeit?

cindyracoon
Grünschnabel
Hallo.Im Garten hätt ich gern einen eigenen Teich, weil ich das mag, wenn Wasser im Garten ist. Das lockt immer viele Tiere an, Frösche, Libellen und so. Ausserdem wird die Luft auch ein wenig angefeuchtet. Ich denke nur, dass ein solcher Teich auch viel Arbeit macht. Könnte mir vieleciht ein Teichbesitzer mal erzählen, wie viel Arbeit ein mittelgrosser Teich macht?
25 ANTWORTEN 25

Trahuettner
Alter Hase
Das Bild habe ich vor ca. 1 Stunde gemacht, normalerweise sollte der Teich um diese Jahreszeit zugefroren und mit Schnee bedeckt sein.

steinadler
Alter Hase
Wir haben paar Meter vom Haus weg einen mehr oder weniger ungepflegten Tümpel (gehört nicht uns). Aber es gab schon Sommer, da war eine regelrechte Mückenplage... Die Mückenlarven lümmeln dann so im Wasser rum. Ich weiß zwar nicht, wie das bei einem Gartenteich ist - aber wenn du direkt daneben wohnen willst, würde ich das auch nicht außer Acht lassen.

Man sollte auch immer an spielende Kinder denken; ich weiß ja nicht, ob das bei dir der Fall sein könnte. Allerdings ist da auch schon viel dummes Zeug passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Trahuettner:
Das Bild habe ich vor ca. 1 Stunde gemacht, normalerweise sollte der Teich um diese Jahreszeit zugefroren und mit Schnee bedeckt sein.


Ok, diese Entschuldigung kann man gelten lassen emoticon.wink_smile.title

steinadler
Alter Hase
@Trahuettner : Saugt sich da hinten die Wand voll Wasser oder sieht das nur so aus?

mit
Silbermitglied
Der Mückenplage eines Naturteiches läßt sich sehr leicht Herr werden, indem man fleischfressenden Wasserschlauch einsetzt.

Paschl
Alter Hase
Gegen die Mückenplage kann man Orfen einsetzen. Aber viel schlimmer, im Teich unseres Nachbarn sind Frösche und Kröten und die quaken ununterbrochen, auch nachts und sehr laut - das ist echt eine Plage. (im Winter nicht)

mit
Silbermitglied
Orfen kann man gegen Mückenlarven ( und Mücken ) einsetzen. Habe ich in meinem Teich auch. Hier war aber die Frage, ob wg. des Arbeitsaufwandes Fischbesatz überhaupt gewünscht ist. Deshalb der Vorschlag mit dem Wasserschlauch. Der ist mindestens so effizient wie Orfen und verursacht nicht die geringste Mehrarbeit. Gegen das Kröten - und Froschkonzert vornehmlich zur Paarungszeit hab ich leider auch noch kein Mittel gefunden.

Trahuettner
Alter Hase
Die dunklen Flecken a.d.Wand haben nichts mit Wasser zu tun, das kommt von den hohen Pflanzen, die im Sommer direkt an der Wand wachsen. Alle paar Jahre wird die Wand wieder neu gestrichen. Ich habe nochmal ein Bild vom Teich angehängt, wie er im Sommer aussieht, muss jedoch dazu sagen, dass mein Sohn das Bild farblich etwas aufgepuscht hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kommt wirklich stark auf die Größe drauf an. Wir haben einen sehr kleinen Teich, der kaum Arbeit bereitet 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie viel Stunden musst Du da wöchentlich ungefähr investieren?