Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein perfekter Rasen, muss der sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
41794.attach

Liebe Community,
wir haben zu Hause eher einen Acker als Rasen,
der für alle Freizeit-Aktivitäten von jung bis alt genutzt wird.
Dort wird Fußball und Federball gespielt.
Im Sommer beherbergt er einen Pool und ein Trampolin.
Zudem ist er Spielplatz für Hund und Katze.

Nun interessiert uns wie euer Rasen aussieht:
Habt ihr den perfekten englischen Rasen?
Ist euer Rasen ein Fußballfeld?
Oder ist es ein Naturrasen, der Kräuter und Kraut beherbergt?
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klares NEIN!
Ich machte mich regelmäßig jedes Jahr zum Affen und Sklaven meines Rasens. Mittlerweile wird er normal gepflegt, aber aufgrund von Aus- und Umbauten und der schlechten Erde die wir von Feldern, von Bauern, etc.kostenlos bekamen, ist das eine Wiese und kein Rasen mehr. Also lass ich das so und mache mir auch keinen Kopf mehr.
Auf meinen Vorschlag, alles einzubetonieren und grün zu streichen bekam ich von meiner Frau bislang nicht das ok emoticon.cool.title
Im Ernst. Der garten wird gepflegt und gehegt, aber ich bins beim Rasen mittlerweile leid.
Und bislang isses auch nicht so schlimm, dass ich keine Lust hätte, mit Freunden auf dem Rasen zu sitzen und zu feiern.

arathorn76
Silbermitglied
Toby:
Katze gestorben [...].

Ich spritze.

Hoffentlich keine Zusammenhänge.

Alle zwei Wochen kommt das E-Schaf an die Leine zum Gassi-Gehen und das Unkrautfeld wird langsam zur Spielwiese.
Große Lücken mit irgend nem "Rasenpflaster" nachgesäät, damits grüne statt rot-braune Flecken an den Knieen gibt. Kein Dünger oder Gift (Katzen und Kinder leben noch, und zwar alle bei uns)

liggle
Alter Hase
Würde mir nie einfallen aus unserer Wiese einen Rasen zu machen. Dafür bin ich schlicht zu faul. Zudem bekommen wir hin und wieder Besuch eines kleinen Gesellen, der so lustige Häufchen im Garten aufwirft. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Löwenzahn haben wir kaum noch im Garten, weil wir den unseren Zwergwiddern zukommen lassen. Wegerich und Klee ist noch reichlich da und das wird auch verfüttert. Die kleinen Racker lieben das.

ruesay
Goldmitglied
Der neue Rasen ist innerhalb von drei Tagen knapp vier Zentimeter "hochgeschossen"! Cool! Im Bestandsrasen habe ich am Mittwoch Abend bei leichtem Nieselregen mit dem Fiskars Smartfit den ein oder anderen Löwenzahn gezogen. Das Dingen kann ich nur empfehlen für Leute, die es im Rücken haben. Die entstandenen Löcher mit einem Gemisch aus Komposterde und Sand wieder aufgefüllt und ein paar Rasensamen "draufgeträufelt".

Dieses Wetter ist wirklich ideal zur Rasenreparatur. Nicht zu knallig, genug Feuchtigkeit von oben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
liggle:
Würde mir nie einfallen aus unserer Wiese einen Rasen zu machen. Dafür bin ich schlicht zu faul. Zudem bekommen wir hin und wieder Besuch eines kleinen Gesellen, der so lustige Häufchen im Garten aufwirft. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
....


Den lustigen Gesellen haben wir hier auch öfter zu Gast,
sehr zur Freude der Katzen, die dann versuchen, ihn zu fangen

Gummibeer
Alter Hase
Unser Rasen ( Rollrasen)ist ein Fußball und Spielrasen. Im Winter werden Berge aufgeschüttet mit Schnee natürlich, ist bei uns reichlich vorhanden und Schlitten gefahren. Durch die Erdwärme kann ich gießen wie ich will die Feuchtigkeit verdunstet deswegen. Wenn er nicht gemäht wird sieht er richtig grün aus, aber wenn doch mal der Mäher kommt dann sieht er nicht mehr so gut aus. Augen zu und durch.. Löwenzahn haben wir bald mehr wie Gras, da unsere Nachbarn seid Jahren nichts machen fliegt das zeugs zu uns. Wenn es schon fast zu spät ist mähen wir mal durch, die sind nicht vor Ort u. wollen verkaufen. Dafür dürfen die Jungs den Garten nutzen, Zaunfeld rauß und so haben wir 1800 qm Garten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grade erst so um die 80 qm eingesäht,ich nehm immer Weidegras,das ist robust und wächst eigendlich immer.
Nur hab ich jetzt nach 3 W schon Maulwurf Wühlmäuse und sonstwas in der fläche,und wenn unsere Katzen sehen das sich da was bewegt buddeln sie auch noch mit.
Komme grad aus dem Urlaub wieder und das ganze sieht grausam aus,muss ich mal wieder mit der Egge durch.

ruesay
Goldmitglied
Gestern mal wieder gemäht, dieses Mal auf Stufe zweieinhalb. Ich hab bis heute keine Ahnung, wie kurz in Zentimeter das ist. Ging aber nach dem Vertikutieren hervorwürzend. Das neue Rasenstück natürlich noch nicht. Der ist jetzt bei ca. 6 cm, allerdings noch (lange) keine gleichmäßig dichte Fläche.

Dafür hab ich aber gestern angefangen, einen Streifen hinter der Parzelle für den Rasen vorzubereiten. Da haben wir vor zwei Jahren Unkrautvlies und Rindenmulch draufgetan. Völlig gescheitert als Experiment. Jetzt dieses Vlies und den Mulch wieder zu entfernen, ist richtige Arbeit. Aber, wozu hat man einen Gartenstaubsauger namens Rasenmäher?

Nach 4 Metern des Umgrabens musste ich stoppen, weil der Spaten auf ein Rohr traf (wo immer das herkommt?). Ich hab jetzt 80 Zentimeter tief ausgegraben, aber das bewegt sich keinen Millimeter. Daher gleich eine Trennscheibe aus dem Baumarkt holen und dann wird es abgeflext.

Morgen und Montag wird "der Rest" umgegraben und darf dann 10 Tage ruhen. Dann wird alles nochmal durch mein Rüttelsieb gejagt und plan gezogen. Mal schauen, ob dort der Rasen auch so guuuuuuut kommt!

Woody
Platinmitglied
@Ruesay: als Faustregel für die Erstmahd nach Neuansämen/Rollrasen gilt, wenn das Gras handhoch ist, wird um die Hälfte runtergekürzt. Egal, ob vollflächig schon so hoch oder nur stellenweise.

ruesay
Goldmitglied
Cool, danke für den Tipp! Bleibt nur zu klären, wie hoch die Hand ist... Frauenhand? Klavierhand? emoticon.teeth_smile.title