Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schrauben gehen am leichtesten in MDF-Platte?

Susanne
Goldmitglied
MDF ist ein ansprechendes Material. Es ist schön glatt, lässt sich leicht kleben, leicht überstreichen, hat keine faserigen, offenen Kanten, wie etwa Spanplatte…
Nur: MDF ist ziemlich hart und dicht. Habt Ihr Tricks, wie sich Schrauben trotzdem so leicht in MDF drehen lassen, dass man aufs Vorbohren verzichten kann?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc: MDF neigt dazu der Belastung nachzugeben ist also nicht formstabil. Im Prinzip ist das halt eine Spanplatte in die man etwas hineinfräsen kann. Beim Boxenbau ist MDF scheinbar das Material der Wahl, für alles andere würde ich auf ein vernünftiges Sperrholz oder Multiplex zurückgreifen. Eventuelle Makel im Sperrholz kann man problemlos zuspachteln und schliesslich muss man ja auch das MDF erst füllern wenn an es lackieren will.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ich weiß, sollte man alles vorm Lackieren erst füllern.
Bei der Formstabilität der Platten konnte ich nicht meckern. Die Platten waren aus einem Wasserbett, welches ja einiges an Gewicht halten muss und ich fand sie auch sehr stabil, aber auch extram schwer. Mir fehlt aber auch noch der Vergleich, da ich mich bisher zu wenig mit Holzsorten beschäftigt habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, das man Sperrholz füllern müsste wäre mir unbekannt. Der Grund warum man MDF, besonders an den Schnittkanten füllern soll ist doch dass dieses Material besonders saugfähig ist und dadurch die Oberfläche nicht so schön wird ohne füllern.

Ich habe bisher alle meine Sperrholzbauten ohne Füller lackiert (bunt und klar) und bin da bisher nie auf Probleme gestossen. Zumindest keine die mit dem Sperrholz zu tun hatten. Habe ich schonmal erwähnt das ich bunten Acryllack hasse wie die Pest?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist schon etwas älter dieser Fred aber warum bohrt ihr die Löcher in MDF vor?!?!

Die einfachste Lösung sind doch diese Schrauben hier
alles andere würde den günstigen Preis von MDF sprengen, da extra Bohrer usw.
Die Schrauben bekommt man bei google Suche in 100er Pack für Schlappe 9,99 € und das ganze ohne vorbohren da die Schrauben einen Wellenschliff besitzen und sich diese so regerecht ins Material hinein Fräsen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei MDF stand ich eher vor dem Problem, dass es sehr leicht aufplatz. Stirnseitig ging absolut nichts mit Schrauben. Ich konnte nur großzügig vorbohren und dübeln/leimen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Ist schon etwas älter dieser Fred aber warum bohrt ihr die Löcher in MDF vor?!?!

Die einfachste Lösung sind doch diese Schrauben hier
alles andere würde den günstigen Preis von MDF sprengen, da extra Bohrer usw.
Die Schrauben bekommt man bei google Suche in 100er Pack für Schlappe 9,99 € und das ganze ohne vorbohren da die Schrauben einen Wellenschliff besitzen und sich diese so regerecht ins Material hinein Fräsen!


Die Schraubenvielfalt, und da wird mir sicher jeder zustimmen, hat in den letzten 20 Jahren so stark zugenommen, dass zum durchsehen ein Studium von nöten wäre. Die von dir verlinkten kenne ich z.b. nicht. Sind aber auch sehr interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Bei MDF stand ich eher vor dem Problem, dass es sehr leicht aufplatz. Stirnseitig ging absolut nichts mit Schrauben. Ich konnte nur großzügig vorbohren und dübeln/leimen.


Für MDF zu bohren gibts glaub ich Spezialbohrer richtig?
Wie nennt man diese Bohrer denn?
Die kosten glaub ich auch bissl was!?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gebohrt habe ich mit ganz normalen Holzbohrern und empfand die MDF-Platten eher als weich. Vielleicht gibt es da ja Unterscheide.

Electrodummy
Goldmitglied
Es gibt für MDF keine speziellen Bohrer. Die erste Wahl sind Holzbohrer, von der Qualität für Hartholz. Allerdings hat die Firma "Spax" spezielle MDF-Schrauben entwickelt.

HansJoachim
Grünschnabel
woodworker83:
Ist schon etwas älter dieser Fred aber warum bohrt ihr die Löcher in MDF vor?!?!

Die einfachste Lösung sind doch diese Schrauben hier
alles andere würde den günstigen Preis von MDF sprengen, da extra Bohrer usw.
Die Schrauben bekommt man bei google Suche in 100er Pack für Schlappe 9,99 € und das ganze ohne vorbohren da die Schrauben einen Wellenschliff besitzen und sich diese so regerecht ins Material hinein Fräsen!


Ob die auch Stirnseitig funktionieren müsste ich mal testen,aber dazu sind sie mir zu teuer.
Ein 100er Pack für 10.-€. Da probier ich bei nächster Gelegenheitmal die hier in MDF, in Vollholz funktionierts jedenfalls prächtig. Da kostet der 500er Pack um 12.- €.
Liegt leider kein MDF im Keller rum zum testen, die Schrauben hätte ich.