Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet die neue Stufe des Glühlampenausstiegs zum 1. September 2012 ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2012 ist die vorletzte Stufe des Glühlampenausstiegs erreicht. Leuchtmittel-Hersteller dürfen ab dem 1. September auch keine 40-Watt und/oder 25-Watt-Glühlampen mehr auf den Markt bringen.

Das bedeutet aber nicht, dass auch der Verkauf von Glühlampen ab sofort verboten wäre. Restbestände, die zum Stichtag noch in den Regalen der Ladengeschäfte stehen, können noch verkauft werden.

Dennoch werden viele Fragen zu dem Thema haben:

Immerhin sind Glühlampen Jahrzehnte lang das Leuchtmittel gewesen, das am weitesten in deutschen Haushalten verbreitet war.



Welche Alternativen gibt es auf dem Markt?

Wie finde ich die richtige Lampe?

Welche Lampe ist für welchen Einsatzzweck sinnvoll?

Und: Wie entsorge ich Sparlampen?

Was fällt Euch dazu ein?
82 ANTWORTEN 82

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mir dazu einfällt? Das schreibe ich jetzt hier besser nicht...

Was mich richtig ärgert ist die Tatsache, dass es bestimmte Glühlampenformen nicht als Energiesparlampe gibt!

Wir haben im Esszimmer einen Kronleuchter - auf antik getrimmt - in diesem sind gedrehte Kerzen eingebaut. Diese gibt es nicht als Energiesparversion... und nun? Auf hässlich umrüsten? Kommt nicht in Frage!

Also werde ich wohl oder übel diese Tage im Fachhandel mindestens einen Satz auf Reserve legen müssen...

Zu der Entsorgung der Sparlampen fällt mir noch ein, das die Lobby sicherlich davon ausgeht, dass die Lampen nicht im Hausmüll landen - die Realität sieht jedoch anders aus...

Ich kenne einige, die haben zwar schon auf Energiesparleuchten umgestellt und mussten auch bereits welche austauschen, wussten aber nicht, dass diese gesondert entsorgt werden müssen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe mich schon n paar Tage besser Wochen damit beschäfftigt und irgendwie lande ich immer wieder bei LEDs.
LEDs habenzwer bisher den Nachteil das es noch nicht so viele "formschön" gibt zB solche wie von Kneippianer erwähnte gedrehte Kerzen. Dafür sind sie Lumenmässig die einzigen die ein riesiges Sprektrum abdecken. Nicht erwähnen braucht man die Lebensdauer.

Es gibt auch räume die ich in zukunft mit normalen Glühbirnen betreiben werde. Gott sei dank habe ich bei nemRestpostenhändler noch welche bekommen. Das dürfte für die nächsten zwei Kriege reichen emoticon.teeth_smile.title

dausien
Silbermitglied
Kneippianer:
...
Was mich richtig ärgert ist die Tatsache, dass es bestimmte Glühlampenformen nicht als Energiesparlampe gibt!

Wir haben im Esszimmer einen Kronleuchter - auf antik getrimmt - in diesem sind gedrehte Kerzen eingebaut. Diese gibt es nicht als Energiesparversion... und nun? Auf hässlich umrüsten? Kommt nicht in Frage!...


Du meinst sicherlich diese:

13495.attach

Zumindest haben wir die bei uns im Flur / Treppenaufgang,
gibt es es inzwischen als LED z.B. diese hier.
Sie sind allerdings nicht sonderlich hell, alternativ gibt es noch Halogen-Sockel von E14 auf G9 mit verschiedenen Gläsern zum Aufschrauben. Diese tragen allerdings etwas in der Höhe etwas auf.
13495.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durch den Ausstieg werden sicherlich auch noch die Preise entsprechend fallen. Die LED-Technik wird sich immer weiter entwickeln und das gesamte Lichtspektrum abdecken können. Zum Glück, denn sonst hätten diese Leuchtmittel keine Chance im Markt.

Dank an Dausien für Deinen Bilderbeitrag - ich wollte nun nicht gleich alles mit Bildern zupflastern - schön, wenn ihr auch tolle Lampenformen findet.

Es gibt ja mittlerweile sehr viele Formen in allen Leistungsklassen, egal ob Kalt- oder Warmweiß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe direkt beim Einzug ins Haus (2003) fast alle Leuchtquellen mit Energiesparlampen ausgestattet (oftmals von IKEA). Lediglich die Bereiche die "SEHR HELL" sein sollten waren anfangs noch den "normalen" Glühbirnen vorbehalten, wurden aber mit dem erscheinen der OSRAM HALOGEN GLÜHBIRNEN (30% weniger Energie) ausgetauscht soweit es möglich war.

Im Frühjahr d.J. habe ich ALLE LAMPEN auf OSRAM Energiesparlampen umgestellt je nach Raum und Lebens-/Arbeitsbereich entweder auf COOL WHITE (BÜRO - ARCHIV - SPIND - KÜCHE) und alle anderen auf WARM WHITE.

Meine Erfahrungen mit den Energiesparlampen:
Die relativ geringe Leuchtstärke (speziell E14) ist eigentlich Geschichte. Die verfügbaren Leistungen sind für mich mittlerweile ausreichend und ich bin zufrieden.

Was die HALTBARKEIT angeht, kann ich ALLEN BISHER verwendeten Birnen nur sehr gute Noten geben. Ich kann mich an eine einzige Birne erinnern die nach mehreren Jahren Dienst ein "leuchten" versagte und das war noch nicht einmal eine billige IKEA-Birne sondern eine Philips (wenn ich mich recht erinnere).

Alle alten Energiesparlampen (die durch die OSRAM ersetzt wurden) habe ich mittlerweile verschenkt und die leuchten nun bei Freunden und Verwandten munter weiter ...

Fazit:
Ich bin ein großer Fan von Energiesparlampen und werde sicherlich nichts anderes mehr verwenden wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

2011jes
Alter Hase
Das mit den Energiesparlampen ist eine absolute Sauerei. Allein das bei diesen Miniatur-Leuchtstofflampen bzw.bei Leuchtstofflampen die Verwendung von Quecksilber per Ausnahmeregelung erlaubt, ist ein Skandal.
Vor einigen Tagen kam im TV ein Beitrag, hier wurde festgestellt das bei Betrieb dieser Dreckschleudern ganze Giftcocktails ausdünsten, natürlich auch krebserregende Stoffe.
Die Lebensdauer von teilweise bis zu 24000 Std. ist mehr als zweifelhaft. Bei häufigen Einschalten, wie es z.B.frühmorgens in jeden größeren Haushalt, reduziert sich die Lebnsdauer bald auf bekanntes Glühlampenniveau.Wenn man dann bedenkt das die Entwicklung der Glühlampe schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhundert bewusst durch das Phoebuskartell beendet wurde, ist der jetzige Schritt der Politik, noch dazu wo es keine ernsthafte Alternative gibt,ein Skandal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Du meinst sicherlich diese:


Jein dieses Modell kenne ich bereits - Danke trotzdem - nur müssten wir bei deren Verwendung noch während des Essens einen Baustrahler aufstellen, damit man sein Essen sieht...

Dieses Modell bringt 50 Lumen - entspricht ca 7,5W Glühfadenlampe... mehr brauch ich nicht zu sagen... 😉

Das Problem ist jedoch auch, das wir klare Leuchtmittel verbaut haben und ich auch will, dass das so bleibt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2011jes:
Das mit den Energiesparlampen ist eine absolute Sauerei. Allein das bei diesen Miniatur-Leuchtstofflampen bzw.bei Leuchtstofflampen die Verwendung von Quecksilber per Ausnahmeregelung erlaubt, ist ein Skandal.
Vor einigen Tagen kam im TV ein Beitrag, hier wurde festgestellt das bei Betrieb dieser Dreckschleudern ganze Giftcocktails ausdünsten, natürlich auch krebserregende Stoffe.
Die Lebensdauer von teilweise bis zu 24000 Std. ist mehr als zweifelhaft. Bei häufigen Einschalten, wie es z.B.frühmorgens in jeden größeren Haushalt, reduziert sich die Lebnsdauer bald auf bekanntes Glühlampenniveau.Wenn man dann bedenkt das die Entwicklung der Glühlampe schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhundert bewusst durch das Phoebuskartell beendet wurde, ist der jetzige Schritt der Politik, noch dazu wo es keine ernsthafte Alternative gibt,ein Skandal.



Ehrlich gesagt bin ich nicht sooo tief in dem Thema Quecksilber, Verdunstung usw. usw. drin das ich eine tief fundierte Meinung dazu habe, aber ...

... ich glaube das diese "Hexenjagd" auf die Energiesparlampe mehr als zweifelhaft ist.

Wenn ich es richtig weiß, enthält jedes "ältere" Thermometer 1000mal mehr Quecksilber als eine Energiesparlampe ...

... über "angebliche Verdunstungen" usw. mache ich mir auch keinen Kopf (nicht nur weil ich rauche), sondern weil diese Verdunstungen vermutlich sehr viel weniger schädlich sind als ein Einkaufsbummel an einer befahrenen Straße oder das arbeiten mit Lösungsmittelhaltigen Farben/Lacken usw. usw. ...

... und was die "Haltbarkeit" angeht braucht mir ganz sicher keiner etwas erzählen, da habe ich in den letzten (fast 10 Jahren) meine eigenen, sehr positiven Erfahrungen gemacht (s.o.). Die einzigen Birnen die ich in dieser Zeit getauscht habe waren normale Glühbirnen (außer einer einzigen ESL), aber davon etliche!

Übrigens habe ich noch "normale Glübirnen" in meinem Spind liegen (ich habe die meist in 10er Packs gekauft), wenn einer Interesse hat, einfach melden ... 😉

Aus meiner Sicht ganz klar: PRO ENERGIESPARLAMPE - BANGE MACHEN GILT NICHT ! 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es bedeutet, dass ich vor einiger Zeit mal durchprobiert habe welche der vorhandenen Bewegungsmelder nur für ohmsche Lasten ausgelegt sind und dem entsprechend weder mit LED noch mit "Energiesparlampen" funktionieren. Bei diesem bleibt nur die Halogenlampe als Alternative.

Dort wo sie funktionierten habe ich mal Energiesparlampen getestet. Dank der notwendigen "Anlaufphase" war sie vor allem im Winter draussen nahezu unbrauchbar und dank der geringeren Schaltfestigkeit war sie bei der Verwendung dann auch bald teurer Sondermüll.