Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Latzug mit Holzschrauben befestigen?

Frank73
Grünschnabel

Moin moin,

ich möchte eine Krafstation/Latzug an der Wand befestigen, sie hat 4 dafür vorgesehene Metallösen, die in der Zeichnung mit der "4" markiert sind. 

gym.jpg

Die Station ist 180cm hoch und wiegt insgesamt 110 kg, davon sind 60kg die Gewichte unten links. Sie steht auf dem Boden, die Wandbefestigung muss also nur den Zug aushalten, wenn man die Gewichte mit den beiden Seilzügen  hebt. D.h. die Belastung der Schrauben wirkt im Maximalfall genau von der Wand weg, weil man die Seilzüge ja von der Wand weg in den Raum hinein zieht. 

Das Maximalgewicht ist dank Flaschenzug 30kg, d.h. wenn man den Seilzug z.B. auf Position 1-4 bzw. 26 stellt, dann wirkt eine Kraft von 30kg (bzw. entsprechende Newton) auf Höhe der beiden oberen bzw. unteren Schrauben, dazwischen verteilt es sich auf alle 4 Schrauben.

Nun hab ich das Problem, dass unsere Wand von 1939 ist und aus massiven Ziegeln besteht, die extrem viel tragen, wenn man sie bei Bohren trifft. Ist das Bohrloch aber in einer Mörtelfuge, hält es quasi gar nichts. Die Höhe der Befestigungsösen am Rahmen kann ich nicht verändern, aber da ich aufgrund der Sockelleiste sowieso 3cm Abstand von der Wand habe und Holzstücke zwischen Wand und Ösen stecken müsste, hatte ich die Idee, einfach zwei etwas breitere Bretter aus Hartholz (Eiche z.B.) an die Wand zu dübeln, da kann ich die Bohrlöcher variieren, bis ich den Ziegel treffe.

Und dann die Station z.B. mit 4 Stück 6.0x30 Torx-Schrauben nur in dem Eichenbrett befestigen (das kann ich natürlich auch 4cm dick machen und 6x40er nehmen).

Meint ihr, dass so eine Befestigung in einem Eichenbrett die maximale, senkrecht zur Wand wirkende Zugkraft von 30kg aushält? Da würde ich natürlich ein massives, kein verleimtes Brett nehmen. Oder gäbe es da noch was stabileres also so ein Eichenbrett?

Vielen Dank!
Frank

5 ANTWORTEN 5

kaosqlco
Diamantmitglied

Schwierige Frage, die ich nur nach Bauchgefühl beantworten kann.

Ich habe im letzten Jahr einen Aufzug gebaut. Da werden auch Lasten um die 30kg bewegt. Ich habe hier 60x30er Alu-Profile verwendet und die mit insgesamt 6 Schrauben (auf 3m Höhe) und Winkeln an der Wand verschraubt. Die Wand ist hier Kalksandstein.

Auch wenn Eichenholz gehen sollte, würde ich Item-Profile bevorzugen. Die passen m.E. auch von der Optik besser zu Deiner "Maschine" und bieten auf der kompletten Länge einfache Befestigungsmöglichkeiten durch die Nuten.

Und die Schienen selber kannst Du mit diversen Winkel an der Wand fixieren, z.B. solchen.

 

Krusse
Goldmitglied

Dein Plan sollte meines Erachtens hinhauen, wie so oft ist, hier wohl ein Versuch notwendig. Die Holzleiste braucht aber eine gewisse Stärke, damit die Schraube genügend Futter hat und auch der Belastung stand halten kann. Bei der Schraubenstärke solltest Du mindestens die gleiche Stärke nehmen die in der Beschreibung angegeben wurde.

Frank73
Grünschnabel

Vielen Dank für eure Antworten! Ich schau mir die Item-Profile mal an, und falls ich mich doch für Holz entscheide, werde ich's tatsächlich einfach mal mit einem Brett testen und 50kg dranhängen und schauen, ob die Schraube das hält. Dann ist noch ein bisschen Sicherheit mit drin...

Rainerle
Diamantmitglied

Mach Schlossschrauben M10 von hinten durch das Brett und von vorne Unterlagscheiben und Muttern. Die halten und können nicht herausgezogen werden. 

Schlossschraube:

IMG_1849.jpeg

Frank73
Grünschnabel

Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank!