Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badspiegel an bestehende Schrauben anbringen

TiPE
Grünschnabel

Guten Tag,

ich habe die Auflage vom Vermieter bekommen, nicht in die Fliesen in meinem Bad zu bohren. Einzig zwei bereits bestehende Dübel + Schrauben (im Abstand von 29cm) dürfen benutzt werden. Siehe Foto links.

Nun habe ich einen Badspiegel, der zwei Befestigungslocher für Schrauben im Abstand von rund 40 cm hat (also nicht passend für die Schrauben in der Wand mit geringerem Abstand). Siehe Foto rechts.

Wie würdet ihr den Schrank anbringen?

Meine bisherigen Ideen waren:
- Holzplatte an der Rückseite des Schranks mit Hilfe der Befestigungslöcher anbringen und dann dort die Wand-Schrauben durchführen.
- Mit einem Winkel die über dem Schrank liegende Stufe ausnutzen: Den Winkel auf der Stufe (oben) befestigen und unten an den beiden Schraubenöffnungen anbringen.

Ich bin aber sicher, da gibt es eine schlauere Idee..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Tscharlie
Bronzemitglied

Mal davon abgesehen ob die Auflage des Vermieters rechtlich haltbar ist. Ich hätte viele Ideen aber ohne zu wissen welche handwerklichen Möglichkeiten und Fähigkeiten du hast, welche genauen Maße (z.B. Abstand der Dreiecke zur Rückwandplatte des Schranks) und deinen optischen Ansprüchen ist es schwierig eine Empfehlung zu geben.

Eine einfache Lösung wäre z.B. eine Schiene wie sie zur Aufhängung von Küchen - Oberschränken verwendet wird an die vorhandenen Löcher anzubringen und dann den Spiegelschrank einfach einzuhängen. Aber das ist auch eine Frage wie stabil die Dreiecke des Siegelschranks sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Tscharlie
Bronzemitglied

Mal davon abgesehen ob die Auflage des Vermieters rechtlich haltbar ist. Ich hätte viele Ideen aber ohne zu wissen welche handwerklichen Möglichkeiten und Fähigkeiten du hast, welche genauen Maße (z.B. Abstand der Dreiecke zur Rückwandplatte des Schranks) und deinen optischen Ansprüchen ist es schwierig eine Empfehlung zu geben.

Eine einfache Lösung wäre z.B. eine Schiene wie sie zur Aufhängung von Küchen - Oberschränken verwendet wird an die vorhandenen Löcher anzubringen und dann den Spiegelschrank einfach einzuhängen. Aber das ist auch eine Frage wie stabil die Dreiecke des Siegelschranks sind.

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich bin denke ich bin so mittel handwerklich begabt und hab einen vollen Werkzeugkasten und Baumarkt um die Ecke 😉

Die Idee mit den Schienen klingt genial! Zwischen Dreiecken und Schrankrückwand sind 8mm Platz. Die Dreiecke selbst sind aus massivem Metall (ich kann sie mit der Hand nicht biegen) und ich kann sie sicherheitshalber sogar noch mit weiteren Schrauben am Schrank befestigen. Spricht also nicht dagegen, oder?

ferdi_007
Goldmitglied

Mein Vorschlag geht in eine ähnliche Richtung: French Cleat

Einfach aus einem passenden Stück Holz zwei Keilleisten sägen. Eine Kommt mit der Schrägen Seite nach oben an die Wand, das Gegenstück mit der Schräge nach unten an den Spiegelschrank.