Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschbecken Installation: Wie Messing Spreizdübel in Marmor-Platte kleben / verankern?

MatthiasTrachtler
Grünschnabel

Liebe Community,

bei meinem Waschbecken haben sich die Halterungen (Messingspreizdübel mit unbekanntem Material geklebt) in der Marmorplatte gelöst. Ich will die Halterungen wieder anbringen, das heisst: M5-Messingspreizdübel mit metrischem Gewinde in 8er Loch in der Marmorplatte verankern.


Das Problem: Der Dübel hält nicht. Ich habe es schon nur mit der Spreizung und ungespreizt mit 2-Komponenten-Epoxidharz versucht. Habt ihr Tipps, wie ich den Messingspreizdübel fest verankern kann?

Auf dem Foto sieht man, wie es aussehen sollte:
In der Marmorplatte sind vier 8er Löcher, ca. 3cm tief. In die Löchern waren M5-Messing-Spreizdübel. Die haben ca. 1mm rund herum Luft.
Die Original-Schrauben in den Spreizdübeln sind so kurz, dass sie den Dübel nicht spreizen.
Der Dübel hält nur durch einen Kleber. Sieht wie eine Art Gips aus (siehe Foto).

So sollte es aussehen:

So sollte es aussehenSo sollte es aussehen

Diese Aufhängung ist nach 18 Jahren rausgefallen. Der Messingdübel wurde reingeklebt. Aber mit was?

So sollte es aussehen. Wie ist das geklebt?So sollte es aussehen. Wie ist das geklebt?

Die 8er Bohrlöcher in der Marmorplatte sind ca. 3cm tief.
8er Loch in Marmorplatte8er Loch in Marmorplatte

Bisher bin ich mit allem gescheitert. Rechts der mit Epoxidharz geklebte nichtgespreizte Dübel, der nicht gehalten hat.

Nichts hält! Rechts Messing-Spreizdübel, ungespreizt geklebt mit EpoxidharzNichts hält! Rechts Messing-Spreizdübel, ungespreizt geklebt mit Epoxidharz
Ich freue mich über Tipps!
Danke euch!

14 ANTWORTEN 14

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich kann da nicht helfen, aber vielleicht @mit ?

George1959
Silbermitglied

Wäre es mein Waschbecken würde ich mich nicht einzig auf diese Dübel verlassen, sondern ich würde den Becken mit Silikon befestigen. Eine Wurst rundum den Rand und andrücken bis das Silikon fest ist. Die Dübel (sofern sie überhaupt noch was halten) würde ich dann einfach mit 2K Klebstoff sichern.

Danke für den Tipp!

Ich hab auch schon daran gedacht, das Waschbecken selbst zusätzlich anzukleben. Bei Silikon war ich mir unsicher, ob das so viel Gewicht hält. Ich hätte es wieder mit dem 2K-Epoxidharz probiert.

Welchen 2K-Klebstoff empfiehlst du denn für Marmor/Messing? 

Krusse
Goldmitglied

Mein Allheilmittel ist 2K Stabelitkleber von Patex der klebt alles bombenfest!

Danke für den Tipp!

Hast du mit dem Kleber schon mal Stein mit Metall geklebt? Ich frage, weil Metall bei der Beschreibung nicht mit drauf steht und weil ich bei klebeprofi.net gelesen habe, dass 2K-Acrylatkleber nicht für Stein-Metall empfohlen wird. Die empfehlen 2K-Epoxidharz, Cyanakrylat oder einen Alleskleber. Epoxidharz hat bei mir nicht funktioniert.

IMG_2331.jpeg

IMG_2332.jpeg

Ich meine es wird sogar auf der Packung explizit erwähnt das solche Verbindungen möglich sind. Lese doch mal direkt bei Patex-Produktbeschreibung nach. Bis jetzt habe ich damit alles fest bekommen. Was Du prüfen solltest ob es eine Kapillarwirkung geben kann, was ich aber nicht glaube da der Kleber in wirklich sehr kurzer Zeit aushärten tut und so nicht weit ins Material gezogen werden kann.

mit
Silbermitglied

Sowas klebe ich ebenfalls mit 2k - EP. 

Ein Grund, weshalb der Dübel nicht gehalten hat, könnte sein, dass das Bohrloch nicht sauber genug war.

Marmor neigt zum Krümeln. Das Bohrloch könntest du mit einem alkoholfreien Lösemittel, z.B Aceton gut reinigen und guuuut trocknen lassen, anschließend aussaugen.

Den Dübel würde ich mit der Schraube so verspreizen, daß er von selbst hält. Die Schraube kannst du nach Aushärtung wieder rausdrehen und die Verschraubung dann wie gewollt herstellen. Wenn der Dübel nur durch den Kleber ohne Kontakt zur Lochwandung gehalten wird, wird er beim 1. Ausspreizen leicht die Verbindung Wandung/Kleber sprengen. 

An der Material-Kleberkombination kann es nicht gelegen haben daß der Dübel nicht gehalten hat.

Was die Vorgehensweise angeht, bin ich ganz bei @Krusse und @George1959 : Das Becken würde ich mit Silikon verkleben, so daß das Silikon die Hauptlast auffängt und den/ die Dübel dann wie beschrieben mit 2K EP einsetzen. 

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich habe mal schnell was ausprobiert. Ich habe eine alte Marmorplatte mit einem 6 mm Loch in der Werkstatt liegen. Da habe ich einen 6 mm Tox Trika Dübel (Fischer SX sollte genauso funktionieren) reingesteckt und eine 4 mm Holzschraube reingeschraubt. Hält bombenfest. Die Spitze des Dübels musste ich etwas abschneiden, da das Loch nicht tief genug war.

Das sollte bei dem 8mm Loch mit einem 8 mm Dübel und einer 5 oder 6 mm Schraube auch halten.

Rainerle
Diamantmitglied

Kann funktionieren, aber auf Dauer? Bedenke, Dübel funktionieren in der Regel durch Querbelastung (Bild am Haken, die Last kommt von der Seite auf die Schraube) aber weniger auf Zug (Schraube an der Decke). Bei Deinem Waschtisch hast Du Zuglast und die Belastung ist um ein vielfaches kleiner. 
Du schriebst, das hält bombenfest. Mal mit einer Beißzange versucht herauszuziehen? Das geht vermutlich mit etwas Kraft.

Üblicherweise werden die Metalldübel in einen speziellen Keramik-Zement geklebt. Hast Du einen Steinmetz in der Nähe? Die haben solche Zementkleber. Dort einfach mal fragen. 

Ansonsten schau mal nach Akfix Cyanacrylat-Klebstoff 710. Der Preis ist OK und Du könntest das Becken bei genug Auflagefläche zusätzlich direkt an den Marmor kleben. Silikon auf Zug mit Belastung und dauerhaft? - da bin ich skeptisch.