Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum teure Markendübel kaufen?

AlexG
Grünschnabel
Darum:

Test von einem Billig-Universaldübel (100 Stück ca. 1,30 €) und einem Tox Trika-Dübel (100 Stück 5,75 €, also deutlich über das 4-fache des Preises). Jeweils 6er und jeweils für Schrauben von 3,5 - 5 mm geeignet - zumindest lauf Aufdruck...

Beide sollen mit einer 5er Schraube in einer 12 mm OSB-Platte (Rigips hat 12,5 mm, stand aber nicht zur Verfügung) halten.

Bild 1
zeigt den ersten Testkombattanten, den Tox Trika (entspricht Tri, aber mit KAppe).
Ergebnis: kein Problem, super Dübel.

Bild 2
zeigt den Billigheimer mit grundsätzlich gleichen Dübelaufbau und gleichen Abmessungen. Also austauschbar, könnte man meinen.

Das Bild zeigt aber auch zwei abgerissene Dübel. Je einer ist mit einer 5x50er Spax und mit einer 5x50er Universalschraube "zu Bruch" gegangen. Und zwar, als die Spitze der Schraube versucht hat, in den vorderen Bereich einzudringen, was für das Zusammenziehen bei Plattenwerkstoffen und in Hohlsteinen essentiell ist. Mit einer 4x50er Universalschraube hat er standgehalten.

In einer Wand wird's mit einer 5er Schraube nicht anders aussehen, der Dübel reisst einfach auseinander beim Einschrauben. Das war es dann mit den Haltekräften.

Hinzu kommt: Die maximalen Haltekräfte sind immer für den maximal zulässigen Schraubendurchmesser angegeben. Beim Billigheimer ist das 5 mm. Jedoch wird er bei diesem Schraubendurchmesser zerstört.

Bild 3
zeigt die verknoteten Dübel. Von links nach rechts:

- Billigheimer mit 4x50 Universalschraube
- Tox Trika mit Kappe und Spax 5x50
- Tox Trika ohne Kappe und Univesalschraube 5x50
- Tox Trika ohne Kappe mit Universalschraube 4x50

Man sieht deutlich die unterschiedliche Qualität der Verknotung. Viel breiter und kräftiger bei allen drei Tox-Versuchen.

Bild 4
zeigt die Verknotung hinter dem Werkstoff nochmal im Detail. Der weiße Tox mit der 5er Spax und der graue Billigheimer mit der 4er Universalschraube. Der Tox bringt eine richtige Auflagefläche zustande, der Billigheimer verdickt sich halt etwas.

Fazit:
Sowohl die Materialqualität (Festigkeit, Zähigkeit) als auch die Geometrie der Dübel ist beim Tox Dübel über jeden Zweifel erhaben. Der Billigheimer ist hingegen auch seinen geringen Preis nicht wert. Wem also stabile Befestigungen wichtig sind, der kauft besser teure Markendübel.

P.S.: Bei beiden Dübeln kam es mit der 5er Schraube vor, dass sie beim Einschrauben (egal ob per Hand oder mit Schrauber) nach hinten herausgedrückt wurden, weil die Schraubenspitze es nicht schaffte, in den vorderen Dübelteil einzudringen. Das war mit der 4er Schraube kein Thema mehr. Insofern relativiert das die obigen Aussagen etwas, da aus diesem Grund sinnvoller Weise 4er Schrauben verwendet werden sollten. Die Billigheimer gibt es auch mit Kragen, allerdings hätte ich da jetzt auch kein Vertrauen mehr.
42 ANTWORTEN 42

AlexG
Grünschnabel
ruesay:
Sagen wir mal so: die von Dir benutzten TOX-Dübel sind mir in "meinen" Baumärkten noch nicht ins Auge gefallen. Ich gucke gerne mal, um auch neues auszuprobieren. Infolgedessen

Also, warum nicht mal einen Markenwechsel vornehmen?


Tox gibt's bei uns z. B. im Hornbach und beim hagebau.

Mir ging es eigentlich gar nicht um einen Markenvergleich, sondern um Vergleich Billig versus Marke. Die Billigheimer sind mir in größerer Stückzahl zugelaufen, das war der Anstoß.

Für den Test habe ich die gleiche Dübelgeometrie verwendet. Denn auf meine einfache Art und Weise einen Fischer UX mit einem Tox Tri zu vergleichen, das klappt eher nicht, da ich kein Equipement habe, um z. B. Auszugswerte und Lasten zu vergleichen. Allerdings finde ich es schon interessant, wie beide sich verknotet haben.

Der Markenstreit ist mir, wie auch Nublon, eher lästig. Bringt nichts, weder bei Werkzeug, noch bei Autos, noch bei Computern, noch bei Dübeln, noch sonstwo. Ich will da aber auch niemanden von diesem Hobby abhalten.

Ich verwende hauptsächlich Tox, insbesondere Tri/Trika und Bizeps. Von Fischer verwende ich den GKS, weil der im Vergleich zu denen von Tri nicht nur mit 4,5 Schrauben zurecht kommt. Ich habe für mich festgestellt, dass bei meiner Art die Dübellöcher zu bohren, die UX öfter mal durchdrehen, die Tri/Trika hingegen nicht. Mit den SX, die von Fischer auch für alle Baustoffe beworben werden, hatte ich früher mal die Erfahrung gemacht, dass mir der Putz rund ums Bohrloch abhanden kam. Deshalb bin ich bei den Tox hängen geblieben.

Und dann verwende ich noch Lomo-Dübel für die porösen Altbauwände, in denen mir weder Tox noch Fischer (bei meiner richtigen oder falschen Art Dübellöcher zu bohren) vernünftig halten. Dafür aber eben jene die Lomos aus dem Bodenleger-Fachhandel, die einen völlig anderen Aufbau haben und wo bisher jeder einzelne Dübel (und es waren bei der Sanierung um die 700, wenn ich den bezahlten Rechnungen und den Restbeständen glauben darf) problemlos war.

So macht halt jeder seine Erfahrungen. Und ich finde es interessant, diese austauschen. Das kann man auch ganz ohne "meine sind die besten" machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mist grad Opas Werkzeugschrank aus und hab die hier gefunden, Verknotungstest spar ich mir 🙂
35297.attach

AlexG
Grünschnabel
emoticon.regular_smile.title

Das ist nix schlechtes. Haben wir einige von aus der Wand operiert. Etwas angerostet, aber stabil.

chief
Diamantmitglied
djdehne:
D...
Billig lohnt sich nie. Deswegen kaufen wir auch Bosch, und keinen Billigkram, nä?

Äh..Jein. Unabhängig vom Dübel Thema will ich diese Aussage nicht unterschreiben. Es muss nicht immer "Marke" und "Teuer" sein. Aber ich gestehe freimütig und aus eigener Erfahrung gerne ein, dass das Risiko, auf die Nase zu fallen, bei Billigheimern ungleich größer ist.

Timo1981
Silbermitglied
Ich kann auch die Dübel der Firma Würth entfehlen und zwar die Zebra Shark Reihe sind vergleichbar wie die von Tox. Nur wer kein Gewerbeschein hat muss sie sich über ebay besorgen

Janinez
Diamantmitglied
erst mal danke daß Du dir die Mühe für diesen Test gemacht hast. Bei mir stehen nur Fischer Dübel in Gebrauch...................

Hermen
Bronzemitglied
Linus1962:
Der Fischer SX ist auch nicht für normales Mauerwerk gedacht, sondern für hochfeste/-dichte Baustoffe wie Beton u.ä.
......


Sieht Fischer aber anders

Baustoffe



  • Beton
  • Hochlochziegel
  • Hohlblock aus Leichtbeton
  • Hohldecken aus Ziegel und Beton
  • Kalksand-Lochstein
  • Kalksand-Vollstein
  • Naturstein mit dichtem Gefüge
  • Porenbeton
  • Vollgips-Platten
  • Vollstein aus Leichtbeton
  • Vollziegel


Egal ob Fischer, TOX oder andere Qalitätsdübel ..... Hauptsache Qualität, die billigen sind eine Qual.

Die billigen Dübel heb ich auf ...... falls der Nachbar wieder welche braucht .... der kommt aber komischerweise nimmer so oft. emoticon.teeth_smile.title



Ach ja, meine Dübel haben seit geraumer Zeit endlich auch eine praktikable und auch "passende" Unterbringung.
35437.attach
35438.attach

Janinez
Diamantmitglied
Die Unterbringung gefällt mir - meine sind in so Schubladenkästchen geordnet.........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Sieht Fischer aber anders

Baustoffe



  • Beton
  • Hochlochziegel
  • Hohlblock aus Leichtbeton
  • Hohldecken aus Ziegel und Beton
  • Kalksand-Lochstein
  • Kalksand-Vollstein
  • Naturstein mit dichtem Gefüge
  • Porenbeton
  • Vollgips-Platten
  • Vollstein aus Leichtbeton
  • Vollziegel

...


Nö, sieht Fischer auch nicht anders.

Natürlich kann man(n/frau) rein theoretisch und auch praktisch, fast jeden NYLON-Dübel in fast jedem Baustoff verwenden, so gesehen gebe ich Dir Recht ...

... wenn man sich aber die Mühe macht und die Lastentabellen vergleicht, wird man sehr schnell feststellen, dass in vielen Steinarten zwar SX-Dübel verwendet werden können (lt. Fischer), aber die Zuglasten im Vergleich zu anderen Dübeln, in diesem Fall dem UX-Dübel, doch wesentlich geringer sind.

Beispiele anhand von Dübeln der Dimension 6x50:

Hochlochziegel SX: 7kg Zuglast
Hochlochziegel UX: 20kg Zuglast

Kalksandlochstein SX: 30kg Zuglast
Kalksandlochstein UX: 40kg Zuglast

Porenbeton SX: 9kg Zuglast
Porenbeton UX: 20kg Zuglast


... während in Hochdichten Baustoffen wie z.Bsp. Beton, der SX-Dübel höhere Zuglasten erreicht wie ein UX-Dübel ... emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit Fischer die besten Erfahrungen gemacht