Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum teure Markendübel kaufen?

AlexG
Grünschnabel
Darum:

Test von einem Billig-Universaldübel (100 Stück ca. 1,30 €) und einem Tox Trika-Dübel (100 Stück 5,75 €, also deutlich über das 4-fache des Preises). Jeweils 6er und jeweils für Schrauben von 3,5 - 5 mm geeignet - zumindest lauf Aufdruck...

Beide sollen mit einer 5er Schraube in einer 12 mm OSB-Platte (Rigips hat 12,5 mm, stand aber nicht zur Verfügung) halten.

Bild 1
zeigt den ersten Testkombattanten, den Tox Trika (entspricht Tri, aber mit KAppe).
Ergebnis: kein Problem, super Dübel.

Bild 2
zeigt den Billigheimer mit grundsätzlich gleichen Dübelaufbau und gleichen Abmessungen. Also austauschbar, könnte man meinen.

Das Bild zeigt aber auch zwei abgerissene Dübel. Je einer ist mit einer 5x50er Spax und mit einer 5x50er Universalschraube "zu Bruch" gegangen. Und zwar, als die Spitze der Schraube versucht hat, in den vorderen Bereich einzudringen, was für das Zusammenziehen bei Plattenwerkstoffen und in Hohlsteinen essentiell ist. Mit einer 4x50er Universalschraube hat er standgehalten.

In einer Wand wird's mit einer 5er Schraube nicht anders aussehen, der Dübel reisst einfach auseinander beim Einschrauben. Das war es dann mit den Haltekräften.

Hinzu kommt: Die maximalen Haltekräfte sind immer für den maximal zulässigen Schraubendurchmesser angegeben. Beim Billigheimer ist das 5 mm. Jedoch wird er bei diesem Schraubendurchmesser zerstört.

Bild 3
zeigt die verknoteten Dübel. Von links nach rechts:

- Billigheimer mit 4x50 Universalschraube
- Tox Trika mit Kappe und Spax 5x50
- Tox Trika ohne Kappe und Univesalschraube 5x50
- Tox Trika ohne Kappe mit Universalschraube 4x50

Man sieht deutlich die unterschiedliche Qualität der Verknotung. Viel breiter und kräftiger bei allen drei Tox-Versuchen.

Bild 4
zeigt die Verknotung hinter dem Werkstoff nochmal im Detail. Der weiße Tox mit der 5er Spax und der graue Billigheimer mit der 4er Universalschraube. Der Tox bringt eine richtige Auflagefläche zustande, der Billigheimer verdickt sich halt etwas.

Fazit:
Sowohl die Materialqualität (Festigkeit, Zähigkeit) als auch die Geometrie der Dübel ist beim Tox Dübel über jeden Zweifel erhaben. Der Billigheimer ist hingegen auch seinen geringen Preis nicht wert. Wem also stabile Befestigungen wichtig sind, der kauft besser teure Markendübel.

P.S.: Bei beiden Dübeln kam es mit der 5er Schraube vor, dass sie beim Einschrauben (egal ob per Hand oder mit Schrauber) nach hinten herausgedrückt wurden, weil die Schraubenspitze es nicht schaffte, in den vorderen Dübelteil einzudringen. Das war mit der 4er Schraube kein Thema mehr. Insofern relativiert das die obigen Aussagen etwas, da aus diesem Grund sinnvoller Weise 4er Schrauben verwendet werden sollten. Die Billigheimer gibt es auch mit Kragen, allerdings hätte ich da jetzt auch kein Vertrauen mehr.
42 ANTWORTEN 42

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, aus Dübeln könnte man eine Wissenschaft machen 🙂

Dog
Silbermitglied
Ich denke bei den großen Marken ist es, wie üblich, eine Glaubensfrage.Beiliegende Schrauben und Dübel nehmen bei mir den direkten Weg in die Tonne.

keinerle
Alter Hase
Linus1962:
... ich habe nur Fischer Dübel ... 😉


emoticon.smilie_like.title
So handhabe ich es auch... einmal Lehrgeld bezahlt und das passiert mir wegen Cent-Artikel nicht mehr

moelli
Silbermitglied
Ich kaufe grundsätzlich nur Fischer-Dübel. Die bei Lampen und sonstiges Zeugs beiliegende Dübel und Schrauben werfe ich weg, weil die nichts taugen.... Die Erfahrung habe ich mehrmals schon gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlexG:
Hilti-Dübel finde ich auch nicht schlecht, wobei die in unserem schlechten Mauerwerk nicht gut gehalten haben (der Heizungsbauer hatte sie verwendet). Genauso wenig übrigens wie Fischer SX und Tox Tri. Gehalten haben dann Tox Bizeps (in unendlicher Tiefe der Mauer haben die dann wohl Halt gefunden) und Lomo.


Der Fischer SX ist auch nicht für normales Mauerwerk gedacht, sondern für hochfeste/-dichte Baustoffe wie Beton u.ä.

Auch wenn ein Markenname auf dem Dübel steht, muss man auf dessen Einsatzgebiete achten, sonst wird die Verbindung selbst mit dem teuersten Markendübel nichts.

Dazu kommt, dass solche Bohrlöcher/Verbindungen oftmals falsch hergestellt werden ...
... und mögliche Fehlerquellen gibt es reichlich. emoticon.rolleyes.title

Vor ca. 3 Jahren habe ich mal einen Wissensartikel zu diesem Thema geschrieben der auch heute (zumindest aus meiner Sicht) noch lesenswert ist. 😉

AlexG
Grünschnabel
Fischer Dübel sind super.

djdehne
Bronzemitglied
Danke, das war doch mal sehr informativ!
Ähnliches habe ich auch immer wieder erlebt. Wenn ich was kaufe, wo Dübel dabei sind, sind das ja meistens Billigdinger. Dann werfe ich die in den Müll und nehme meine Fischer-Dübel.
Billig lohnt sich nie. Deswegen kaufen wir auch Bosch, und keinen Billigkram, nä?

BoschDoIt
Silbermitglied
Da man im Hausgebrauch keine 100te von Dübeln verbastelt
ist der Preis, für mich, erst mal Nebensache.
Ich nehme immer die Fischli-Dübel und hab gute Erfahrungen damit.
Bei einem Bekannten sollte ich mal was mit Billigdingern anbringen.
Ohne Worte... die Dinger sind beim einschrauben von der Schraube
zerlegt worden. Ich hab dann meine genommen und gut war.

Nie mehr Billigdübel ! (auch wenn es da bestimmt große Unterschiede gibt)

ruesay
Goldmitglied
AlexG:
Fischer Dübel sind super.


Sagen wir mal so: die von Dir benutzten TOX-Dübel sind mir in "meinen" Baumärkten noch nicht ins Auge gefallen. Ich gucke gerne mal, um auch neues auszuprobieren. Infolgedessen

Also, warum nicht mal einen Markenwechsel vornehmen?

Timo1981
Silbermitglied
Ich kann nur die tox universal Dübel empfehlen ich habe bis jetzt kein Glück mit denn Fischern Dübeln gehabt. Ich finde man sollte auf gute schrauben und bohrer setzen. Was bringt ein teurer Dübel bei einen Bohrer der nicht rund lauft .