Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

psb18li2 Schalter defekt?

hatamalfatalerror
Grünschnabel

Hallo Community,

ich hatte den Bohrschrauber einige Zeit nicht in Betrieb. Wenn ich das Gerät starten will, läuft der Motor nicht sanft an, sondern geht sofort auf volle Drehzahl. Außerdem läuft in den meisten Fällen der Motor an und geht nach wenigen Sekunden wieder aus und wieder an. Also statt wuiiiiii macht das Ding wuii-wuii-wuii... Nach dem n-ten Versuch mit etwas Glück wuiiiii, aber die Drehzahl lässt ich nicht beeinflussen (ich hoffe, das war verständlich).

Das Gerät hat natürlich keine Garantie mehr (Bj 2015. Ist ja auch schon ein paar Jahre alt.

Meine Frage: Mag es sich um den Schalter handeln, den man für relativ kleines Geld kaufen kann oder wird womöglich die Platine futsch sein? Oder - einfach eine Ladung Kontaktspray in den Schalter jagen und wieder zusammen bauen?

Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße aus der tiefsten Provinz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

jetzt werde ich mir mal selber antworten 😏....

Das Gerät hat sich augenscheinlich selber repariert - vor dem Zusammenschrauben: siehe oben, nachher: alles funktioniert, wie es soll 🙃. Muss man nicht verstehen.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben, ich geh' jetzt erst mal schrauben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich würde mal versuchen den Schalter zu überbrücken, läuft sie dann gleichmäßig liegt es am Schalter. Den kannst du austauschen, falls es den noch gibt. Läuft sie nicht gleichmäßig .... Neuanschaffung. 

Hallo Tscharlie, danke für den Tipp! Das werde ich probieren (dauert ein paar Tage). Wenn es nicht der Schalter ist, meine ich, kann es eigentlich nur noch die Platine sein. Beides ist als Ersatzteil zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Wegschmeißen will ich das Teil wirklich nicht.

Das mit dem Überbrücken hat erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht: Wenn ich am Schalter den Eingang prüfe, erhgalte ich gut 18,5V. Mit angeschlossenem Multimeter zeigt der Schalter genau das Verhalten, was man von ihm erwartet: Leicht gedrückt - sanfter Anlauf, durchgedrückt: voller Lauf. Comme-il-faut. Nehme ich das Prüfgerät ab, ist alles wieder beim Alten: Voller Lauf mit Unterbrechnung, unabhängig von der Schalterstellung (außer 0 natürlich).

Wenn ich allerdings Rotbraun (Eingang) mit Rot (Schalter-Ausgang) kurz schließe, leuchtet sofort die weiße LED + die Landestatus-LED, verbinde ich auch  Blau(Eingang) mit Schwarz (Schalter-Ausgang) läuft nix an 😞

Zur Verdeutlichung hänge ich mal noch ein Bild dran.

Irgendeine Idee?

jetzt werde ich mir mal selber antworten 😏....

Das Gerät hat sich augenscheinlich selber repariert - vor dem Zusammenschrauben: siehe oben, nachher: alles funktioniert, wie es soll 🙃. Muss man nicht verstehen.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben, ich geh' jetzt erst mal schrauben

Tscharlie
Bronzemitglied

Die Wunder der Elektronik 😁