Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

U-Profile an einem Stahlträger befestigen wie geht das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
U-Profile an einem Stahlträger befestigen wie geht das?
17 ANTWORTEN 17

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Im Baumarkt habe ich die noch nicht zu gesehen, ich besuche dafür meinen Großhändler, der allderdings für Private selten zugänglich ist.

Ein Möhlichkeit wäre Ebay, Amazon oder hier. Da habe ich für mich privat auch schon mal bestellt und kann nicht klagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Pfanni da finde ich bestimmt was
MfG

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich kenn das als Stützenclip von Knauf.

Gruß Robert

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe lange Jahre Stahlbau gemacht, Schrauben oder Schweißen verändert keine Statik an einem Träger.
Die sind sicherheitstechnisch mit mehrfache Sicherheit ausgelegt.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Eine Schraube sicherlich nicht, aber warum haben wir als Elies immer die Vorgaben gehabt, nichts an Trägern zu schweißen oder zu bohren?

Aber egal, ich würde schon aus Arbeitssicht auf die Klemmen ausweichen, in die Träger zu bohren macht nicht wirklich Spaß, es sei denn man hat eine von den Feinen Bohrmaschinen mit Magnetfuß und automatischem Vorschub.

Ruedi1952
Alter Hase
Kommt darauf an was ihr gemacht habt wenn die Stahlträger verzinkt gewesen sind ist Bohren und Schweßen Kontrproduktiv.
Ansonsten ist es vollkommen wurscht. Alleine bei der Herstellung von Hallen, Silos usw muss ja an den Trägern für Knotenbleche, Ankerplatten, Verbindungsplatten geschweißt werden.
Die Spanneisen werden ja auch angeschweißt bzw. gebohrt.
Wir haben auch aus zwei Trägern einen gemacht wenn sie nicht lang genug waren oder wir die passende länge nicht auf Lager hatten.
Über eine Behelfsbrücke 7,5 Tonnen die wir an der B 64 in Greene aufgestellt hatten ist ein Bergepanzer mit einem MTW im Schlepp rübergefahren. Wir waren gerade dabei die restlichen Verstärkungen einzuschweißen , die Träger haben sich zwar gebogen aber federten wieder in ihre Ausgangsstellung zurück.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Verzinkt ist klar, aber auch dafür gab es das gute Spray aus der Dose :wink: .

Die Statiker heutzutage haben halt alle Angst, das was passiert (finde ich auch gut, das sie darauf auspassen) aber manchmal ist die Angst etwas zuviel dabei gewesen. Wenn ich "alte" Sachen sehe, die halten und im Vergleich "Neue" die vom Statiker errechent wurden, frage ich mich schon mit was für Zahlen damals und heute gerechnet wurden.

Ruedi1952
Alter Hase
Ganz einfach es gabe keinen Computer es wurde mit dem Rechenschieber gerechnet dann kam die Erfahrung und dann noch Pie mal Daumen dazu.
Dann das Datum des Tages und schon war alles gut.
Spaß beiseite man hat früher viel mehr Stahl verbaut wie heute mit viel mehr Sicherheiten.
Heute am PC ist das schnell berechnet, dann braucht heute alles nicht mehr so lange halten wie früher und die Kosten müssen niedrig sein.
Schaue dir mal alte Fabrikhallen von 1900 an was die für ein Mauerwerk und was da für Stahlträger drinn verbaut sind.
Ebenso alte Bogenbrücken die schon Jahrhunderte halten und für den heutigen Verkehr nie gebaut gewesen sind.
Anderes Beispiel KFZ Getriebe die sind z.b. für 40 Ps ausgelegt worden haben später locker 270 PS verkraftet, in meinen damaligen Jeep ist das Getriebe für 65 PS ausgelgt gewesen bis 380 PS brauchte man keine Veränderungen daran vornehmen.
Heute ist das alles nur noch auf Minimum konstruiert.