Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Winkelmesser

DanielP
Bronzemitglied
Da ich gerade feststellen musste, dass ich mit meinem "analogen" Winkelmesser nicht mher zurecht komme, möchte ich mir einen digitalen zulegen.
Zwei habe ich ggf. in die nähere Wahl genommen.

Kenn sicht jemand damit aus? Hat jemand Erfahrungen mit Winkelmessern? Kann mir jemand einen empfehlen?

Der (LINK) soll 0,3° Toleranz haben und kostet 24,90€
Der (LINK) soll 0,5° Toleranz haben und kostet 56,11€

In diesem preislichen Bereich wollte ich bleiben. Brauchen tu ich den Winkel für das Einstellen von sämtlichen Anschlägen, Schiebeschlitten, Sägeblattneigung, Werkstückausrichtung etc...

Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung damit.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den digitale Winkelmesser von Sauter hab ich auch und hatte meine TKS damit eingestellt.
Klappt soweit ganz gut.
Jetzt hab ich mir aber die Bevel-Box zugelegt. Damit geht die Einstellung um einiges besser und einfacher.

DanielP
Bronzemitglied
Danke für die Auskunft.
Diese "Boxen" hab ich auch schon öfters gesehen. Wie funktionieren die denn? Müssen die aufrecht stehen, oder können die auch gelegt werden?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
In dem Thread hatten wir das schonmal.

Ich zitiere mal:

bonsaijogi:
Ich hab die BevelBox von GemRed vom sautershop.de für 39,65 € und bin total zufrieden damit! Das Ding ist klein, handlich, kinderleicht zu bedienen und dazu noch extrem genau. Anfangs war ich äußerst skeptisch und hab jeden Schnitt kontrolliert. Inzwischen verlasse ich mich blind auf das Helferlein.

Sehr Praktisch ist übrigens, dass sich die B-Box nach ein paar Minuten wieder von selbst abschaltet, das vergißt man manchmal sonst gerne wenn man in der Arbeit vertieft ist :zwinkerndes_Gesicht:

16126.attach

16127.attach


... was meinst Du mit "legen"?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du setzt sie z.B. auf die Tischkreissäge und setzt den Nullpunkt durch drücken der "Zero"-Taste. Mit der magnetischen Seite setzt Du die Box dann an das komplett ausgefahrene Sägeblatt und stellst dann den gewünschten Winkel ein.

DanielP
Bronzemitglied
mit legen meine ich, um den Winkel des Schiebeschlittens zu messen.
Also nicht in einer senkrechten Ebene, sondern in der waagerechten Ebene...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DanielP:
mit legen meine ich, um den Winkel des Schiebeschlittens zu messen.
Also nicht in einer senkrechten Ebene, sondern in der waagerechten Ebene...


... das machst Du am einfachsten mit einem Schreinerwinkel ...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Achso, jetzt hab ich´s, da bin ich wohl auf der Leitung gestanden 😉

Nein, das geht leider nicht.

Hermen
Bronzemitglied
Die wagerechte kannst du genauso messen...ist dann halt 0,0

Die Bevel Box gibt es bereits ab 29,95 die Pro ab 39,95

DanielP
Bronzemitglied
Linus1962:
... das machst Du am einfachsten mit einem Schreinerwinkel ...


Ja, das mache ich für 90° und für 45°/135°. Aber wenn ich (wie beim aktuellen Projekt) Winkel von 4° benötige, wird das mit festen Winkeln schwierig.
Ich könnte natürlich den Winkel Mit einer Schmiege einstellen, doch die muss ich dann auch erst mal auf 4° bekommen. Deswegen dachte ich an einen solchen Winkelmesser:
18481.attach