Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit einzubauen.

Frage1 : das Bad ist direkt unter der Dachschräge. Meint ihr ich kann einfach ein kurzes Lüftungsrohr durch die Ziegel führen, und dieses ausschließlich nur über einem flexiblen Kunststoff-Abluftrohr mit dem Lüfter verbinden?
Von Dachtziegel bis Innenwand sind es ca 30-50cm, aber ich muss im Winkel runter, weil das Bad unter einer Schräge liegt:

72542.attach

Genügt das für eine simple Belüftung sowas?:
72543.attach
Oder brauche ich noch irgendwas an Isolierung um das Rohr, oder muss auf eine bestimmte Rohrverlegung achten? Ich meine wegen Kondensat. Oder ist das bei so einem kurzen Rohr unerheblich?

Frage 2: Wie könnte ich das schwarze des Abluftrohres am Gipskarton oder an der UK befestigen, sodass ich den Lüfter auch jederzeit mal austauschen kann? Ich müsste ja irgendwie bündig an der GK enden, und das flexible Rohr dort fixieren, damit ich den Lüfter später nur noch einstecken brauche.

Wenn der Lüfter mal ausgetauscht wird, darf ich mit ihm ja keinen festen Anschluss direkt mit dem Abluftrohr haben. Das heißt ich brauche irgend eine Art Wandflansch, der von innen gegen die UK oder GK geschraubt wird und dort dauerhaft verbleibt?

Frage 3: würdet ihr immer einen Lüfter mit Rückstauklappe verbauen? (sodass das Rohr vermeintlich geschlossen ist, wenn der Lüfter nicht läuft)?

Danke und LG

12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Brauchst Du den Lüfter notwendig? Das wird eine Schwachstelle für Wärme und Kälte.

Die Befestigung des schwarzen Rings kannst Du so machen: drei kurze Dachlattenstücke durch das Loch schieben und randnah legen. Dann Schrauben durch den Gipskarton. Dann das Rohrende einschieben und in die Dachlatten schrauben. Winkelaufsatz des IXO und Löcher ansenken, damit die Schraubenköpfe plan sind.

Zum Rest habe ich keine Erfahrung.

membersound
Gute Seele
Das Haus ist von '89, aktuell gibt es nicht einmal eine Dampfbremse, sondern nur alukaschierte Wolle. Denke, dass die Lüfterdurchführung da nicht merklich zusätzlich ins Gewicht fällt bzgl Wärme/Kälte, oder?

Die Idee mit der zusätzlichen Lattung ist gar nicht so schlecht, aber wie bekomme ich das schwarze Rohrende denn befestigt? Das ist ja nur ein Steckrohr, keine Muffe, keine Löcher für Schrauben, etc. Irgendwie fehlt mir hier das Verständnis für den Innenwand-Anschluss..

UdoS
Alter Hase
Kenne mich damit eigentlich nicht aus, aber denke, dass es Probleme gibt mit dem Kondensat und auch mit der Außenluft bei Wind.
Die Luftfeuchtigkeit wird sich absetzen und könnte zurück laufen (steht der Tropfen, heult der Stein! 😉 ).
Die Abluft müsste dann wohl eher nach unten geführt werden.
Und eine Klappe wird meiner Meinung nach notwendig sein, um zu verhindern, dass Außenluft, insbesondere wenn Wind auf die Öffnung steht, nicht nach innen dringt.
Wegen der Enge denke ich, dass du einen Flachrohrkanal verlegen solltest.

Hab mal den 'Gockel' befragt (' Bad Abluft Dachschräge ') und DIES gefunden. Nicht viel, aber vielleicht hilft es.

membersound
Gute Seele
Mal angenommen ich finde einen Weg zum Kondensatablauf - bleibt immer noch die Frage, wie ich in der GK Decke einen festen Anschluss für das Abluftrohr hinbekomme, in das ich später bloß noch einen Lüfter der Wahl reinstecken kann?

Krusse
Goldmitglied
Das Problem wird in der Tat sein das Kondensat auf dem Rohr und auch im Rohr entstehen kann, wo keine Dämmung das Rohr umschließt. Der Anschluss ist eigentlich kein Problem der Ausschnitt in der Decke muss so groß sein das da ein KG-Rohr rein passt und hinter der Gipskartonplatte eine Holzplatte setzen, damit daran der Lüfter befestigt werden kann.

UdoS
Alter Hase
Keine Ahnung, ob so etwas geht...
Loch in GK, dieses Teil von innen aufstecken, von außen dann den Lüfter montieren.

72544.attach
Flachkanal nach unten leiten.
Das Ende entweder bis zur Dachkante und dort die Abluft leiten oder vorher durch das Dach mit entsprechendem Passstück.
Am Ende könnte auch ein Schlauch angebracht werden, über dem das Kondensat entweichen kann.
Entweder wieder ins Bad und dort an den Abfluss angeschlossen oder von der Dachkante tropfen lassen. Dies dürften ja nur sehr wenige Tropfen sein.

Vielleicht ist es ja in der Nähe eine Regenrohres...

72545.attach

Diesen Flachkanal gibt es auch als flexiblen Schlauch.

Ein passender Lüfte wäre DIESER z.B.

Hinweis: Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun. Dieser kam bei der Suche mittels Google mit einem Treffer raus.

Rainerle
Diamantmitglied
membersound:

Die Idee mit der zusätzlichen Lattung ist gar nicht so schlecht, aber wie bekomme ich das schwarze Rohrende denn befestigt? Das ist ja nur ein Steckrohr, keine Muffe, keine Löcher für Schrauben, etc. Irgendwie fehlt mir hier das Verständnis für den Innenwand-Anschluss..


Schau das mal genauer an. Das Schwarze wird in das Orangene gesteckt zuvor wird das orangene von Innen verschraubt - dazu mein Vorschlag der Dachlatten. Dann wird das Schwarze eingedreht. Das hält ausreichend fest.

Viel mehr Gedanken würde ich mir um folgende Dinge machen:

- Was kommt Außen dran, damit Regen, Wind (Sturm) kein Problem darstellen?

- Wärmeverlust - Du heizt und die Wärme zieht direkt ab. Kamineffekt. Unterschätze das bloß nicht!

membersound
Gute Seele
Draußen kommt ein normaler Sanitär Entlüfter dran: https://dka-baustoffe.de/product/braas-frankfurter-fuer-sanitaer-entluefter-dachluefter-saniluefter/
Und gegen den Kamineffekt werd ich wohl noch irgendwo im Rohr eine Rückstauklappe einbauen müssen, das stimmt...

Aber dauerhaft Feuchtigkeit im Bad der Einliegerwohnung unterm Dach zu haben, weil die Gäste nicht vernünftig lüften, ist halt auch keine Lösung. Daher muss Abluft her...

membersound
Gute Seele

Nochmal eine Rückfrage an euch: würdet ihr als Rückschlagklappe eher eine aus Kunststoff oder aus Metall nehmen?
Welche sind wartungsärmer (idealerweise will ich da ja nicht wieder dran). Rosten die aus Metall vielleicht schneller? Oder werden die aus PVC mit der Zeit hart (Weichmacher) und verkanten sich schneller?

Und würdet ihr die Rückschlagklappe eher weit nach draußen verbauen (ggf sogar direkt unter der Lüfterkamin-Dachpfanne)? Oder eher nah am Lüfter?

Danke