Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Fuss- / Scheuerleisten

kaosqlco
Diamantmitglied

Wir wohnen jetzt seit 11 Jahren in unserem Häuschen. Die Fussleisten haben wir selber ausgesucht und angebracht. Den Typ / Namen weiß ich nicht (mehr). Es sind jedenfalls folierte Leisten, die auf ein an der Wand angeschraubtes Profil aufgesteckt werden. Die ursprüngliche Idee war, so hinter den Leisten Kabel verlegen zu können, wozu es dann aber nie kam.

Jedenfalls vergilben die Leisten langsam und die aufgesteckten Ecken und Enden fallen immer öfter ab.

Wie kann man die Leisten behandeln, damit sie wieder schön weiß werden?

Gibt es Ideen / Erfahrungen wie ich die Ecken und Enden dauerhaft befestigen kann. - Heißkleber hilft da jedenfalls auf Dauer nicht.

1000055027.jpg

1000055028.jpg

1000055031.jpg

5 ANTWORTEN 5

JoergC
Diamantmitglied

Die Vergilbungen kommen vom UV-Licht.

Das soll mit Wasserstoffperoxid gut wieder aufhellbar sein.

Es gibt dazu Spezialmittel wie Retr0bright. Es gibt aber auch die günstige Alternative aus dem Friseurbedarf.
Das Teil wird mit dem Wasserstoffperoxid Gel eingepinselt, und UV-Licht ausgesetzt. Geht am besten im Sommer in der Sonne. Dass die Paste nicht trocknet am besten das ganze in Frischhaltefolie einpacken.

Das bringt Sauerstoff-Atome wieder in den Kunststoff zurück und hellt ihn wieder auf.

Ich habe das mal in eine PC-Zeitschrift gelesen, die damit alte Computergehäuse und Tastaturen, die vergilbt waren, wieder aufgehübscht haben.

Was die Haltekraft angeht. Da ist wahrscheinlich der Weichmacher entfleucht und die Klips haben keine Spannkraft mehr. Ich kann auf den Bildern leider nicht erkennen, wie die befestigt sind. Vielleicht was mit 3D drucken und die Leiste da drauf kleben?

 

Klingt spannend ... und aufwändig. Zudem ist gerade nicht Sommer. 😉 Kann ich ja trotzdem mal probieren, mit einem Probestück.

Die Ecken haben Laschen, die in den Nuten der Leisten einrasten sollen. Die Laschen sind aber zu kurz bzw. brechen ganz leicht ab. Kommt man z.B. mit einem Staubsauger ran, fallen die Ecken gerne ab. An 3D-Druck habe ich auch schon gedacht. Ich würde dann definitiv die Laschen länger machen.

Tscharlie
Bronzemitglied

Die Leisten streichen/lackieren und die Ecken mit Silikon oder Montagekleber befestigen?

Auch 'ne gute Idee. Womit streicht man Folie und wie behandelt man vor, dass das Ganze auch hält?

Mit Silikon hatte ich tatsächlich auch schon probiert, die Ecken / Enden anzukleben. Hielt nicht sehr gut. Mit Montagekleber habe ich es aber noch nicht probiert.

Tscharlie
Bronzemitglied

Sagen wir mal so: Dispersionsfarbe hält auf fast allen Untergründen 😊
Ich würde die Leisten mit Alkohol und der rauen Seite eines Spülschwamms reinigen. An eine unauffälligen Stelle mal mit einem lösungsmittelfreien Lack oder tatsächlich Dispersionsfarbe ausprobieren.