Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vinylböden auch statt Wandfliesen verwendbar?

tobwz
Grünschnabel

In meiner Küche sind noch hässliche Wandfliesen angebracht, die ich mittelfristig ersetzen will.

Nachdem ich mich von den Vorteilen von Vinylböden habe überzeugen lassen überlege ich ob man nicht (auch)
die Wandfliessen durch Vinylböden ersetzen kann.

Geht das?

Dann sollte vermutlich Vinyl zum Verkleben und kein Klickvinyl verwendet werden. Sehe ich das richtig?
Angenommen ein bestimmtes Vinylmuster (das mir gefällt) ist nur als Klickvinyl erhältlich.
Lässt sich auch dieses an der Wand befestigen?

Immerhin ist Vinyl nicht so schwer wie Wandfliesen und benötigt an der Wand keine Trittschalldämmung

Tobias

3 ANTWORTEN 3

JoergC
Diamantmitglied

Im normalen Arbeitsbereich sehe ich da kein Problem. Nur hinter dem Herd könnte die Temperaturentwicklung für Vinyl ein Problem sein.

George1959
Silbermitglied

Ich habe es bei uns in der Küche so gemacht. Wir haben Klick-Vinyl auf dem Boden verlegt und dann an der Stirnseite des Raums (in der Verlängerung) die Wand bis ca. 1 Meter Höhe damit verklebt. Das Anbringen war denkbar einfach und wurde mittels Silikon erledigt. Als Abschlussleiste oben habe ich ein dünner Viertelstab verwendet.

Sieht gut aus, der Raum wirkt länger als es ist und, es lässt sich wunderbar reinigen.

Rainerle
Diamantmitglied

Funktioniert problemlos. Auch Laminatböden. Klickvinyl ist besser als klebendes, da dieses etwas dicker und formstabiler ist. Ist es zu dünn, übernimmt es Überstände der Fliesen und da sieht man später. Montagekleber punktuell und das Vinyl andrücken. Geht einfach und hält extrem gut. Kannst in die Klickprofile auch Sekundenkleber tun, dann geht nichts mehr auseinander.