Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für Staubsaugerrohr?

TH3LOc
Alter Hase
Hallo zusammen,
ich hab mir vor längerer Zeit einen Nass- und Trockensauger mit Gerätesteckdose gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings mit einer Sache nicht;

Am Saugschlauch ist ein relativ langes, gebogenes Saugrohr montiert, wie es sonst bei Hausstaubsaugern üblich ist. Dieses wuchtige Stück stört natürlich beim Maschinenanschluss ein wenig, weshalb ich auf der Suche nach einer günstigen und einfachen Alternative bin.

Ich möchte allerdings gern den Standardaussendurchmesser von 35mm beibehalten, um 1. auch weiterhin das Staubsaugerzubehör nutzen zu können und 2. auch das Standardmaß für Geräteanschlüsse beizubehalten.


Der erste Gedanke war einfach ein HT-Rohr zu nehmen. Dies ist allerdings mit der DN40 zu groß...


Hat Jemand bereits ein ähnliches Problem gelöst? Oder eine Idee welches Rohr mit 35mm Aussendurchmesser ich zweckentfremden könnte?


Danke für eure Mithilfe!

Gruß

Basti
22 ANTWORTEN 22

TH3LOc
Alter Hase
Das ist doch schonmal ne Idee mit der ich arbeiten kann... vllt bastel ich am Wochenende mal ein bisschen..

Danke!

Manfredh
Grünschnabel
Hallo Basti

Hast Du schon mal den Innenrohr Durchmesser eines HT Rohres DN40 gemessen?
Ich komme da auf 35mm.
40mm Außendurchmesser abzügich 2*2,5mm Wandungsstärke.

Aber bitte am Rohrende und nicht in der Muffe messen!
Dann brauchst Du vermutlich aber die Lösung an beiden Enden.
Diese kannst Du durch einstecken eine Rohrstückes ohne Muffen erreichen.

Sollte Dein DN40 ein bisschen abweichen, so könnte man es mit Föhn (thermoplastischer PVC) erwärmen und entweder durch einstecken des Saugerendes
weiten bzw. Saugerende einstecken + umwickeln mit Schnur. (zum komprimieren)

Grüße vom Manfred

Hazett
Silbermitglied
Hallo Basti,
Du brauchst ein kurzes Adapterteil...? um alle Zubehörteile anschließen zu können...
Die billigste Lösung wäre , das Teil insgesamt kürzen...und zwar so, daß das
Endstück am Schlauch mit dem Adapterstück (wo alles Zubehör drauf passt )
zus.geklebt wird ...dieses Endstück sollte noch gut zum Greifen sein !
Ist der Kunststoff kein PVC- oder ABS...wird das Kleben ein Problem....es wäre
eh besser , Du könntest die Rohrenden etwas ineinanderstecken und verkleben !
Für PP und PE gibt es einen "NEUEN" Kleber.....Sec. Kleber mit Füllgranulat, aber
das ist teuer !!
mfG. Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei uns im Supermarkt gibt es einen ´Ersatzschlauch´ für 7.40 Euro der überall passen sollte, was spricht gegen so etwas als Lösung?

TH3LOc
Alter Hase
Also gegen so etwas spricht nichts, nur habe ich bisher immer nur Schläuche für über 30€ gefunden.

Wollte mich gleich in der MiPa mal bei Bauhaus im Gartenschlauchbereich umgucken, ob es vllt nen Brunnensaugschlauch gibt, den ich als Stutzen auf den Staubsaugerschlauch pappen könnte... ansonsten werd ich wohl wie Hazett geschrieben hat, das Originalrohr entsprechend kürzen und wieder am Schlauch befestigen.

Vielen Dank schonmal für die Ideen!

TH3LOc
Alter Hase
Nachdem ich gestern durch verschiedene Baumärkte getigert bin und leider nicht fündig wurde, habe ich mir den Handgriff des Saugers gestern nochmal genauer angeschaut... direkt hinter dem Übergangsstück zum Schlauch wir das Material auf 37mm Aussendurchmesser verjüngt und dann später, nach dem Bogen auf 35mm.

Hab nun den Griff ein Stück hinter vor dem Bogen abgeschnitten und gestern angefangen mit Ziehklinge, Feile und Schmiergelpapier ein bisschen von dem Material abzutragen.. nachher werde ich weiter machen und dann sollte es passen.

Da die Materialstärke über 3mm betrug, mach ich mir keine Gedanken über die Stabilität.


Danke für eure Mithilfe!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine andere Idee habe ich leider auch nicht. Berichte mal, wie es geklappt hat:)

Liebe Grüße

TH3LOc
Alter Hase
Sooo... also ich hab nun einfach den Handgriff entsprechend abgeschnitten... die Kante ein bisschen angeschliffen... das ganze mit nem Fön erwärmt und dann mit ordentlich Kraft und Drehen eine Polsterdüse aufgeschoben...

Als das Rohr wieder abgekühlt war, passte es super auf alle Anschlussstücke... und den Schlauch hab ich auch noch direkt mit Hilfe eines zweiten Schlauchs und Übergangsstücken aus dem abgeschnittenen Rohr verlängert. Funktioniert super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es werden doch viele Staubsauger mit Zubehör verschrottet. Ich verwende solche Teile für verschiedene Zwecke. Wenn es nicht exakt passend ist, kann man ein Stück von einem engeren Fahrradschlauch über beide Teile ziehen. Das ist eine vorteilhafte elastische Verbindung. Soll es möglichst steif sein, dann nimmt man einen engen Schlauch oder zwei übereinander. Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Anschluß an einen Hochspülkasten. Ein Stück von einem Isolationsrohr für elektrische Leitungen war dort die Lösung. Diese Größe gab es allerdings nur in einem Baumarkt. Die anderen hatten nur Rohre bis DN 25.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ist doch glatt ein Thread an mir vorbeigegangen!!!!! Ich hab mir letzten Dezember auch so einen Sauger mit Steckdose gekauft. Da war reichlich zubehör dabei, auch so ein Werkzeugadapter aus Gummi mit verschiedenen Durchmesser'n. Der paßte bisher auf und an alle meine Werkzeuge (Tischkreissäge, Handkreissäge, Schleifer und auch an die Stichsäge). Den kann man glaub ich auch Nachbestellen.