Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es gibt schon blödsinnige Ideen. Fallrohrkraftwerk.

EBBoldt
Bronzemitglied

Fürs alte Jahr eine nicht ganz ernst zu nehmende Idee.
Sie entstand beim Warten auf den Weihnachtsmann während es draußen regnete. Im gegenüber liegenden Haus, lief eine riesige Menge Wasser, aus dem Regenrohr in Straßengraben. 

Fließendes Wasser ist Energie. Man muß es nur umwandeln.

Hier meine Lösung. 😂😂😂

Auch Becherkraftwerk genannt.Auch Becherkraftwerk genannt.

Das Teil des Fallrohrs wird herausgetrennt und das Kraftwerk dazwischen gesetzt. Der Regen läuft über die Rinne in die Becher. Das Gewicht der vollen Becher zieht die Kette nach unten. Dort werden die Becher geleert. Die Kette treibt den Generator an. 

Was wir jetzt brauchen, ist Regen. 👍👍👍

17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied

Cool wäre es, wenn das Wasser gleich wieder nach oben transportiert würde. Dann bräuchte man nur zum Anschieben etwas Regen.

Ich glaube,  das nennt sich totes Wasser.  Das soll ein Perpetuum Mobile antreiben.  Diese Idee war schon was älter als ich sie vor 40 Jahren hatte.  Allerdings hatte ich auch einen Lehrer,  der mir die Sinnlosigkeit dieses Prinzips interessant näherbrachte. 

Aha! 😉

Krusse
Goldmitglied

Die Idee ist nicht schlecht, würde nicht auch ein Rad mit Löffeln reichen? Wobei die Becher natürlich mehr Kraft hätten und ein größere Turbine betreiben könnten.

kaosqlco
Diamantmitglied

Oder man nimmt 'ne Wasserkraftschnecke. Macht m.E. wenig Aufwand und ließe sich auch direkt ins Fallrohr integrieren.

Spielwurm5
Alter Hase

Auch die Idee ist schon länger alt, aber mit den Jahrzehnten nicht weniger spannend und kurzweilig.  Und wenn ich die Antworten hier lese,  fühle ich mich zu Hause.  Danke 

 

 

 

 

kaosqlco
Diamantmitglied

@EBBoldt 

Guck mal hier und hier.

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Kaplan-Turbine mit Bypass bei Verstopfung wäre mein Ansatz.

Und besser im Haus im Zuwasser und Abwasser Fallrohr als im Regenwasser Fallrohr, da strömt doch viel öfter das Wasser.

 

EBBoldt
Bronzemitglied

@kaosqlco   Antwort auf „Guck mal hier und hier.“ 

Der Kollege meint das tatsächlich ernst. 😥