Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne Flüssigkeit in der Steckdose und auf dem Netzstecker(Waschmaschine)

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Die Trommel unserer Waschmaschine dreht sich nicht mehr.

Da wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Sobald ich den Netzstecker aus der Steckdose zog, sah ich diese grüne Flüssigkeit(siehe Bilder). Ich habe null Ahnung von sowas und durch Google wurde ich auch nicht schlauer.

Aber wenn ich mir die Steckdose und den Netzstecker anschaue, sehe ich, dass diese Flüssigkeit nicht aus der Steckdose kommt sondern aus dem Netzstecker und zwar aus der linken Seite vom Netzstecker(siehe Bild). Die Flüssigkeit ist auch in das linke Loch der Steckdose gelangt.

Die Waschmaschine ist seit ca. 7 Jahren in Betrieb(bis zum diesen Fall keine Reparatur nötig gehabt) und sie steht im Bad. Das Bad hat kein Fenster, so ist es beim Duschen oft vorgekommen, dass sich im Raum Dampf gebildet hat.

Was hat das zu bedeuten? Kann ein defekter Netzstecker die Ursache sein, dass sich die Trommel nicht dreht? Wenn ich die Sache so logisch betrachte, gehört die Steckdose und das Kabel sowieso ausgetauscht, auch wenn es nicht die Ursache für die defekte Trommel ist.


Ich bin gerade dabei mir Videos auf Youtube zu "Waschmaschinentrommel dreht sich nicht" anzuschauen und das Problem zu lösen.









43 ANTWORTEN 43

Ingo_Seidel
Alter Hase
In meiner Kabel-Reste-Kiste hatte ich auch ein Kabel, das eine klebrige grüne Flüssigkeit abgegeben hat.
Ich habe mich zuerst gewundert was da reingetropft ist, habe dann aber das Kabel mit zwei grünen Enden entdeckt.

Holzhugo
Alter Hase
Jetzt hat gerade eine Synapse in meinem Hirn geschaltet. Wenn Kupfer oxydiert nimmt es doch einen grünlichen Farbton an. Dazu ein Weichmacher im Kabel oder die hohe Luftfeuchtigkeit im Bereich der Waschmaschine. Voila, so könnte es doch gewesen sein. Wenn nicht nehme ich die Schaltung zurück.

MartinBruehl
Grünschnabel

Vermutlich löst sich der Kunststoff der Kabel auf. Es handelt sich bei der klebrigen grünen Flüssigkeit um giftige Weichmacher und ggf. Kupfersalze! Unbedingt Handschuhe und Schutzkleidung tragen. Läßt sich mit Wasser und Seife kaum abwaschen.

Hoffen wir doch mal, dass das Thema nach fünf Jahren bereits beseitigt ist und lassen diesen Thread wieder in Frieden ruhen