Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischer Kabeleinzug

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich benötige wiedermal Schwarmwissen.

Unter meinem selbstgebauten Tisch möchte ich eine Mehrfachsteckdose installieren, um dann unkompliziert elektrische Geräte auf dem Tisch betreiben zu können, z.B. einen Toaster.

Damit bei Nichtgebrauch das Kabel nicht in der Steckdose steckt oder irgendwie herunterbammelt, hatte ich an einen automatischen Einzug gedacht. Ähnlich wie bei einer Kabeltrommel. Mein Kabel ist allerdings nur max. 2m lang.

Gibt es für so ein kurzes Kabel irgendwelche Einzüge? Oder hat Jemand eine andere Idee als Problemlösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

saberlod
Platinmitglied

Wenn du einen alten Hausstaubsauger hast kannst du dort den Kabeleinzug ausbauen und weiter verwenden. 
Für den Fall das du keinen alten Staubsauger hast, frag auf dem Verwertungshof freundlich nach ob du dort einen mitnehmen kannst! Somit hast du die Lösung für Lau 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gute Idee, aber leider keine Automatik. Und die Steckdosen brauche ich auch nicht dran, da ich schon eine mit zusätzlichen USB-Anschlüssen und Licht habe.

saberlod
Platinmitglied

Wenn du einen alten Hausstaubsauger hast kannst du dort den Kabeleinzug ausbauen und weiter verwenden. 
Für den Fall das du keinen alten Staubsauger hast, frag auf dem Verwertungshof freundlich nach ob du dort einen mitnehmen kannst! Somit hast du die Lösung für Lau 😉

Einen alten Sauger habe ich selber nicht (mehr). Werde aber einen besorgen können. Danke für die Idee.

Tscharlie
Bronzemitglied

Super Idee 👍

Hazett
Silbermitglied

Hallo liebe DIY...  bei dem geschilderten Problem dürfte es sich wohl um einen gr. Eßtisch oder ähnliches handeln, wo es auch auf eine gepflegte Optik ankommt ! Hier könnte man sich in guten Möbelhäusern umschauen, die haben sogenannte versenkbare Schuko-Netzadapter, welche meist im Wandbereich auch nachträglich eingebaut werden können ! Hier darf der Heimwerker selbstverständlich die dazu passenden Löcher bohren und div. Mechanik montieren ! der Selbstbau

mit aufwickelbaren Kabel ist nicht zu empfehlen ! ( zu gefährlich ! ) Sollte auf dem Tisch z.B. ein Flachgrill zur Anwendung kommen, dann ist auch die Leistung von ca. 1,6 bis 2,8 KW zu berücksichtigen ( also Kabel mind. 3 x 1,5 mm/2 )

Gruss von dem Oldtimer Hazett

 

 

kaosqlco
Diamantmitglied

Es geht nur darum, am Tisch ein Handy zu laden oder den Laptop / Toaster zu betreiben.

Eine versenkbare Steckdose werde ich nicht verbauen. Verschandelt beim Tisch die Optik und in der Wand habe ich eine normale Steckdose, die völlig ausreicht. - Hier ging es nur darum, dass das Kabel bei Nichtgebrauch nicht rumliegt. Dafür ist die Lösung gefunden.