Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne Flüssigkeit in der Steckdose und auf dem Netzstecker(Waschmaschine)

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Die Trommel unserer Waschmaschine dreht sich nicht mehr.

Da wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Sobald ich den Netzstecker aus der Steckdose zog, sah ich diese grüne Flüssigkeit(siehe Bilder). Ich habe null Ahnung von sowas und durch Google wurde ich auch nicht schlauer.

Aber wenn ich mir die Steckdose und den Netzstecker anschaue, sehe ich, dass diese Flüssigkeit nicht aus der Steckdose kommt sondern aus dem Netzstecker und zwar aus der linken Seite vom Netzstecker(siehe Bild). Die Flüssigkeit ist auch in das linke Loch der Steckdose gelangt.

Die Waschmaschine ist seit ca. 7 Jahren in Betrieb(bis zum diesen Fall keine Reparatur nötig gehabt) und sie steht im Bad. Das Bad hat kein Fenster, so ist es beim Duschen oft vorgekommen, dass sich im Raum Dampf gebildet hat.

Was hat das zu bedeuten? Kann ein defekter Netzstecker die Ursache sein, dass sich die Trommel nicht dreht? Wenn ich die Sache so logisch betrachte, gehört die Steckdose und das Kabel sowieso ausgetauscht, auch wenn es nicht die Ursache für die defekte Trommel ist.


Ich bin gerade dabei mir Videos auf Youtube zu "Waschmaschinentrommel dreht sich nicht" anzuschauen und das Problem zu lösen.









43 ANTWORTEN 43

3radfahrer
Diamantmitglied
Aber vor dem riechen erst den Strom abschalten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab keine Ahnung, ob die Frage ernst gemeint ist. Auf jeden Fall hat der grüne Schleim nichts mit dem defekten Motor zu tun.

NSide
Silbermitglied
chief:
Vielleicht ist Feuchtigkeit in den Stecker gelangt und hat dort Grünspan gebildet. Der hat sich dann mit noch mehr Feuchtigkeit verflüssigt und ist wieder rausgelaufen.


Wobei ja dann die Kontakte oxidiert sein müsste. Die sehen aber noch gut aus.

Die Frage ist natürlich, ob überhaupt ein Waschmittel in der Farbe verwendet wurde?

Toby
Platinmitglied
NSide:


Die Frage ist natürlich, ob überhaupt ein Waschmittel in der Farbe verwendet wurde?



Eben. Seit kurzem wird nämlich Kermit der Frosch vermisst. Ich ahne schlimmes.

Funny08
Goldmitglied
Ich vermute hier auslaufenden Weichmacher - diese Ausölen kommt bei Produktmängeln des Kabels vor.
Hier mal ein Gerichtsurteil zu so einem Fall : https://www.ra-kotz.de/weichmacher.htm

ascii4711
Alter Hase
Grünspan hat einen anderen Farbton, eher grünblau und ist auch nicht so flüssig. Tippe ebenfalls auf ein Flüssigwaschmittel. Oder eben Soylent Green.

Samir
Goldmitglied
Wie soll Waschmittel in die Steckdose kommen?
Ich habe zwar keine Ahnung was die Erklärung der Frage anbelangt, aber Waschmittel-ganz sicher nicht

NSide
Silbermitglied
Toby:



Eben. Seit kurzem wird nämlich Kermit der Frosch vermisst. Ich ahne schlimmes.


Dann will ich mir gar nicht vorstellen, wie der da reingekommen ist. Er hätte dann wohl doch die Buchstaben bezahlen sollen und nicht nur anschreiben. emoticon.wink_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Also ich zumindest meinte Weichmacher der im Kabel selbst zur Flexibilität des Plastik verwendet wird, nicht Weichspüler.

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
Samir:
Wie soll Waschmittel in die Steckdose kommen?
Ich habe zwar keine Ahnung was die Erklärung der Frage anbelangt, aber Waschmittel-ganz sicher nicht


Bevor ich hier die Frage gepostet habe, habe ich nach "Grüne Flüssigkeit in der Steckdose" gegoogelt und was von Grünspan gelesen. In der Frage hier habe ich von dem nichts gesagt, weil mir das nichts sagte... Kurz nach meinem Post sind schon die ersten Antworten gekommen: Einige sagen, dass das Waschmittel sein könnte. Das könnte möglich sein, habe ich mir gedacht und die Waschmaschine und den Platz genau angeschaut.

Habe die Waschmaschine innen und außen genaustens betrachtet und konnte keine Spuren von dieser Flüssigkeit finden. Dann den Platz wo Waschmaschine steht auch angeschaut und konnte nichts finden. Und dann sah ich ein Kommentar von @chief, der auf Grünspan hinwies. Vielleicht ist ja Grünspan und durch den wird der Stromfluss blockiert und so bekommt der Motor von der Maschine nicht genug Strom. Nur eine Vermutung.

Was ich jetzt vor habe ist, die Maschine an einer anderen Steckdose anzuschließen und zuschauen, ob sie funktioniert und mit einem Multimeter messen, wie viel Strom auf dieser Steckdose drauf ist. Das nächste Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob man die Waschmaschine überall in unserer Wohnung anschließen darf, denn nach meinem Wissen, haben ja Steckdosen verschiedene Auslastungsstufen.

Da werde ich wohl den Hausmeister fragen müssen.
Hier noch ein paar Bilder: