Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Drucker ... ab welchem Alter sinnvoll und welcher?

froschn
Diamantmitglied

Mein 12jähriger interessiert sich schon länger für Technik und ist, im Gegensatz zu mir, auch echt geschickt im Umgang mit dem Computer. In der Schule ist er in der Laptop-Klasse und im Fach Informatik auch ziemlich weit vorne mit dabei.

Nun spart er schon seit langem für einen 3D Drucker. Das konnte ich ihm bisher ausreden, aber nun hat er hier im Forum einen alten Thread zu diesem Thema entdeckt und fragte mich, ob ich mal bei euch nachfragen kann, wie ihr die Situation einschätzt. Sein großer Bruder ist technisch auch ganz fit und könnte ihm sicherlich bei der einen oder anderen Frage hilfreich zur Seite stehen.

Wie seht ihr das? Gibt es einen Drucker, der geeignet sein könnte? 

10 ANTWORTEN 10

Rookie
Silbermitglied

Wo liegt das Problem, sein Interesse zu fördern? In dem Alter fixxen die Kids sich schneller ins Thema als man gucken kann. Mein Sohn hat sich mit zehn ganze Zahlenkolonnen gemerkt, die man bei Minecraft für irgendwelche Gimmicks eingeben musste. 

Welcher Drucker sich da eignet, da bin ich raus. Aber wenn er soviel Enthusiasmus dabei ist, sollte man das auch fördern. 

Vor allem profitiert Mama ja auch davon, wenn im Haus mal irgendwas kaputt ist und er die Teile einfach drucken kann. 😁

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich denke, dass ein 12-jähriger durchaus mit einem 3D-Drucker zurechtkommen kann und Du das Interesse fördern solltest.

Grundsätzlich würde ich zu einem Drucker raten, der zuverlässig funktioniert und an dem man nicht soviel basteln muss, um gute Druckergebnisse zu erreichen.

Ich selber habe zwar seit etlichen Jahren einen 3D-Ducker, habe aber gerade keinen echten Überblick über den Markt und die angebotenen Drucker. Mein aktueller Drucker ist ein Mk3 von Prusa. Dessen Qualität ist unbestritten. Da es seit letztem Jahr einen Nachfolger gibt, werden aktuell viele Modelle gebraucht angeboten, z.B. dieser.

Sollte bei Euch um die Ecke sein 😁 und bestimmt kann man auch gleich noch eine Ersteinweisung vereinbaren.

Es gibt aber auch einige China-Drucker, von denen man Gutes hört: Anycubic, Ender ... seit letztem Jahr auch Bamboolab.

Hier habe ich aber keinerlei Erfahrung und kann deshalb keinen empfehlen.

Interessant fände ich noch (als Einstieg ins Thema) den Prusa mini als Bausatz. Da muss man den Drucker selber endmontieren und lernt gleich nochwas darüber, wie so ein Drucker funktioniert und die Teile zusammenwirken.

 

froschn
Diamantmitglied

Vielen Dank schon mal. Klar werde ich das unterstützen, wenn da Hoffnung ist, dass er das lernt. 

@kaosqlco Den ersten Link kann ich nicht öffnen.

Ist ein Angebot bei Kleinanzeigen.

Wenn der Link nicht geht, suche bitte mal selber nach 'Prusa MK3S+' in Castrop-Rauxel.

So. Wir haben ihn tatsächlich gekauft. Vielen Dank noch einmal für den Link! Der Verkäufer war super und hat uns viele gute Tipps gegeben. Jetzt muss sich das Kind "nur noch" in die Materie einlesen.

Gratulation!

Ich denke, dass man am Besten beim Doing lernt und nachdem festgelegt ist, wo der Drucker stehen wird, einfach loslegen sollte.

Eine gute Adresse für das 'Einlesen' ist das Prusa-Forum.

 

 

froschn
Diamantmitglied

Ah, jetzt funktioniert der Link, vielen Dank. Ist der Preis ok? Ich habe da leider keinen Plan von.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ist mMn. ein guter Preis. Neupreis aktuell 719€.

George1959
Silbermitglied

3D Drucker sind definitiv habenswert allerdings, muss man sich mit der Thematik eingehend auseinander setzen. Wissen und Fähigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen sind vonnöten. Alles setzt voraus, dass Interesse vorhanden ist. Stellt das Kind nach kurzer Zeit fest, es ist doch nichts für ihn dann, kann man höchstens versuchen alles wieder zu verkaufen.

Die Anfangsinvestition kann - muss aber - nicht recht hoch sein. Die Maschinen gibt es bereits ab ca. 170 Euro und bis oben hin sind fast keine Grenzen vorhanden. Meines ist z. B. ein Einsteiger gerät von Anycubic und für den habe ich 270 Euro bezahlt. Mein Sohn hat sich vor drei Woche das neue Gerät von Bamboo gekauft der im Bereich 1200 Euro liegt. Der Anycubic ist definitiv ein Gerät für Leute die gern Basteln. So habe ich meinen mehrfach optimiert und einiges daran verändert. Dazu muss man aber wissen was man tut bzw. Recherchen sind da an der Tagesordnung. Ein Gerät wie der von BambooLabs dagegen ist nahezu Idiotensicher. Dafür kostet es aber auch einiges Mehr.

Zubehör und Druckmaterialien kommen noch dazu. Eine Spule Filament liegt bei ca. 20 Euro und da wird er viele unterschiedliche Farben und Materialien haben wollen.

Womöglich wird er eigene Modelle erstellen wollen. Dazu wird er sich mit dem Thema CAD beschäftigen müssen. Darüber hinaus wird er lernen, wie man Dinge am besten konstruieren kann.

Er wird sich mit dem Thema Materialkunde beschäftigen müssen denn, nicht jedes Material ist für alles Geeignet.

Am Ende des Tages würde ich dem Kind auf jeden Fall unterstützen denn, er begibt sich in eine große Welt wo er sehr viel lernen kann. Die einzige Frage die ich vorher klären würde wäre, Glaubt er man schaltet solch ein Gerät einfach ein und es kommt etwas dabei heraus oder, ist ihm bewusst worauf er sich da einlassen wird?