Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Steckdosen

KlausJens
Silbermitglied

Ich möchte überschüssigen Strom aus meinem Balkonkraftwerk in eine Batterie laden (Notstrom) kann ich sowas mit diesen Steckdosen schaffen. So habe ich es mir gedacht. Balkon Kraftwerk bringt 400W Steckdose 1 schaltet Steckdose 2 ein und Batterie wird geladen. Und auch wieder aus.

Danke für euere Hilfe. 

5 ANTWORTEN 5

George1959
Silbermitglied

Normalerweise gibt es dafür eine automatische Steuerung. Diese stellt den Ladestand des Akkus fest und "entscheidet" dann, ob geladen wird oder nicht. Für mich klingt das bei deinem Vorhaben so, als würdest du das manuell über die Smartsteckdose handhaben wollen. Da du damit aber keinen Schaden anrichten kannst, würde ich es einfach auf ein Versuch ankommen lassen.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich sehe es wie

@George1959 

Sollte funktionieren. Dass Du dafür mindestens eine Steckdose mit Leistungsmessung brauchst, sollte klar sein.

Ich habe selber für Ein- und Ausschaltsteuerung incl. Leistungsmessung Shelly Plug S im Einsatz. Das sind kleine Zwischenstecker. Hier entfällt der Eingriff in die Elektrik, man muss die nur per App konfigurieren.

Ich habe auch einen Shelly in meiner Leitung verbaut, weil der mir ein deutlich besseren Überblick verschafft. Der Einbau ist denkbar einfach und die Konfiguration geht auch recht gut, sofern man weiß wie. Ich habe mir einige YouTube-Videos angesehen, um zu erfahren, wie ich es am besten konfigurieren kann und bin damit sehr zufrieden.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ok, da wir nun schon bei Shelly sind: ein großer Vorteil ist u.a., dass die Shelly Befehle per http entgegennehmen oder absetzen können. So lassen sie sich prima in andere Systeme wie z.B. eine Hausautomation einbinden.

Praktiziere ich z.B. mit diversen Ladegeräten: sinkt die abgenommene Leistung auf 0, schalten die Shelly die Ladegeräte aus und melden das an die Hausautomation, die mir dann z.B. eine WhatsApp schickt.

Es gibt natürlich auch Alternativen, die dann aber oft nicht mit anderen Systemen kombinierbar sind.

KlausJens
Silbermitglied

Erstmal vielen Dank. hat mir geholfen. Das Ladegerät kann die Batterie nicht überladen, dass schaltet dann um auf erhalten.  Hier ein erstes Bild, wie das mal fertig aussehen wird. Es funktioniert zwar schon aber es muss alles noch verbessert werden , fehlen noch Teile.