Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne Flüssigkeit in der Steckdose und auf dem Netzstecker(Waschmaschine)

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Die Trommel unserer Waschmaschine dreht sich nicht mehr.

Da wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Sobald ich den Netzstecker aus der Steckdose zog, sah ich diese grüne Flüssigkeit(siehe Bilder). Ich habe null Ahnung von sowas und durch Google wurde ich auch nicht schlauer.

Aber wenn ich mir die Steckdose und den Netzstecker anschaue, sehe ich, dass diese Flüssigkeit nicht aus der Steckdose kommt sondern aus dem Netzstecker und zwar aus der linken Seite vom Netzstecker(siehe Bild). Die Flüssigkeit ist auch in das linke Loch der Steckdose gelangt.

Die Waschmaschine ist seit ca. 7 Jahren in Betrieb(bis zum diesen Fall keine Reparatur nötig gehabt) und sie steht im Bad. Das Bad hat kein Fenster, so ist es beim Duschen oft vorgekommen, dass sich im Raum Dampf gebildet hat.

Was hat das zu bedeuten? Kann ein defekter Netzstecker die Ursache sein, dass sich die Trommel nicht dreht? Wenn ich die Sache so logisch betrachte, gehört die Steckdose und das Kabel sowieso ausgetauscht, auch wenn es nicht die Ursache für die defekte Trommel ist.


Ich bin gerade dabei mir Videos auf Youtube zu "Waschmaschinentrommel dreht sich nicht" anzuschauen und das Problem zu lösen.









43 ANTWORTEN 43

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
ascii4711:
Grünspan hat einen anderen Farbton, eher grünblau und ist auch nicht so flüssig. Tippe ebenfalls auf ein Flüssigwaschmittel. Oder eben Soylent Green.


Vielleicht war Flüssigkeit doch nicht der richtige Ausdruck für sowas. Es ist nicht so flüssig wie z.B. Öl. Eher eine Masse wie Kaugummi.

Nightdiver
Goldmitglied
Prinzipiell kannst du die Waschmaschine an jede Steckdose anschließen, die mit mindestens 10A abgesichert ist. Besser sind natürlich 16A, wie sie in moderneren Wohnungen eigentlich standardmässig verbaut sein sollten. ABER es werden i.d.R. Die Anschlüsse für Waschmaschinen einzeln abgesichert ( und auch 2,5 statt 1,5mm2 Leitungen verlegt) da durch die Heizung in der Maschine eine recht hohe Last erzeugt wird. Da können weiterer Geräte an dem Stromkreis schon zum Auslösen des Schutzschalters führen.
Bevor du die Waschmaschine wieder in Betrieb nimmst, würde ich erstmal prüfen, ob die alte Steckdose nicht vielleicht doch der Auslöser ist, oder ob es an der Maschine liegt.
Strom abschalten und mal die Abdeckung der Steckdose aufschrauben und sehen, ob es in der Dose auch das grüne Zeug gibt. Vielleicht kann man da ja schon erkennen, woran es liegt bzw. woher es kommt.
Für Grünspan halte ich die Flüssigkeit auch nicht. Allerdings bezweifle ich auch, das es ausölender Weichmacher ist. So intensiv grünen Weichmacher in einer weißen Anschlussleitung kann ich mir nicht vorstellen. Und dann auch nicht in den Mengen.

Edit sagt: Bei genauem Betrachten des letzten Fotos kann man erkennen, dass an der offenen Fliesenkante an der Steckdose und auch unter dem Rahmen der Steckdose etwas grünes zu erkennen ist. Ist vielleicht doch mal etwas hinter die Arbeitsplatte und an der Wand runtergelaufen und in die Steckdose rein? Von den Fliesen abgewischt, aber die Steckdose nie sauber gemacht?

Rainerle
Diamantmitglied
Vielleicht mal einfach die Waschmaschine per Kabeltrommel an eine andere Steckdose anschließen. Vorher den Stecker sauber machen. Vorsicht. Erst den Stecker der Waschmaschine einstecken, dann den Stecker des Verlängerungskabels. Dann die Maschine auf tiefste Temperatur - Kaltwäsche, damit die Heizung nicht anspringt bzw. nur wenig Strom zieht. Wenn sie dann funktioniert, kann es nur an der Steckdose liegen und dann würde ich einen Elektriker rufen.

Ursache? Keine Ahnung. Aber es schaut so aus, als käme das Grünzeug aus der Dose und nicht von Außen. Fass am besten die Dose nicht an und Sicherung raus falls das noch nicht passiert ist.

Sind das die Fleckmonster von der Visirette? Irgendwie liegt Ghostbusters schon ziemlich nahe emoticon.wink_smile.title

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
Nightdiver:

Bevor du die Waschmaschine wieder in Betrieb nimmst, würde ich erstmal prüfen, ob die alte Steckdose nicht vielleicht doch der Auslöser ist, oder ob es an der Maschine liegt.


Ja, werde wohl die Steckdose überprüfen müssen. Was die Maschine angeht, habe ich den Antriebsriemen, die Riemenscheibe überprüft, alles ok. Habe das Heizelement auch ausgebaut und geschaut ob sich dort irgendwelche Socken oder Kleinteile verfangen haben, war nichts zu sehen, also auch alles ok. Was ich noch überprüfen werde, sind die Motorkohlen, die Steckerverbindungen und ob die Trommel einen Lagerschaden hat...

greypuma
Goldmitglied
Funny08:
Ich vermute hier auslaufenden Weichmacher - diese Ausölen kommt bei Produktmängeln des Kabels vor.
Hier mal ein Gerichtsurteil zu so einem Fall : https://www.ra-kotz.de/weichmacher.htm


echt?? soetwas gibt es? man lernt nie aus 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Hochinteressantes Urteil. Insbesondere Weichmacher in Kabeln. emoticon.smilie_like.title

Funny08
Goldmitglied

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
ich habe die motorkohlen ausgetauscht und die waschmaschine läuft wieder. danke an alle, für die hilfe und tipps!

3radfahrer
Diamantmitglied
Glückliches Ende. emoticon.smilie_like.title

Nightdiver
Goldmitglied
@VornameNachname
Was war denn jetzt mit der grünen Flüssigkeit? War in der Steckdose auch von dem Zeug und war es Waschmittel oder Grünspan?