Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich Beton am besten schön glatt???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich möchte bei mir in der Werkstatt den Fußboden neu machen und da sollen die alten Backsteine die jetzt als  Boden sind raus und dann möchte ich einen neuen Boden aus Estrichbeton machen. Die Fläche beträgt 3,50m x 2,00m..... wie stark muss der Beton mind. sein und reicht es wenn ich Estrichmatten rein lege?
55 ANTWORTEN 55

Gismo
Bronzemitglied
Die erhältlichen Zusätze funktionieren auf der Reduzierung des Wasser/Zementwertes. Das Wasser soll dadurch reduziert werden, wodurch weniger Wasser aus dem Beton austrocknen muss -> weniger Kapillarporen
Mehr als 6 cm deshalb, weil Beton bei einer wassereindringtiefe bis 5 cm als Wasserundicht gilt und mir 1 cm Reserve zu wenig wäre. Von der Belastung ist klar, reichen 6 cm sicher.
0/8 Estrich (8mm Größtkorn) hat durch das kleine Korn eine sehr große Materialoberfläche (viele kleine Körner -> große Oberfläche), diese Oberfläche incl. der Zwischenräume muss zuvverlässig mit Zementleim aufgefüllt sein um wasserundurchlässig sein zu können. Im Transportbetonwerk haben wir hier einen Zementgehalt von 430 kg/m³, das sind 17 Säcke je 25 kg pro m³ Fertigbeton.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Simmt Gismo368

Im ersten Vorschlag hatte ich die Platte im Aufbau

Säuberungsschicht 3cm Sand/Kies/Zement/Wasser
Stahl/Estrichmatte
ca. 7cm Palttenschicht Sand/Kies/Zement/Wasser
Stahl/Estrichmatte

vorgeschlagen.

Die 2cm Deckschicht nur noch in Wasser/Sand/Zement eben wegen der Korngröße und der daraus entstehenden Oberflächen Güte.

Rechenbeispiel ergiebt ein Volumen von 0,84m³ bei der Verwendung von 470kg Zement.

Das waren also 19 Säcke Zement. Etwas fetter als bei Deinem Vorschlag.
Aber auch für mich Intressant, das Meine Mischung eher auf der sicheren Seite ist.
Und Kies&Sand sind ja nur Füllmaterial, um den Zementverbrauch zu verringern.

Die Bodenplatte meines Vorschlages ist Tragfähige Bodenplatte mit hoher feinkörnigen Oberflächengüte ohne Trennschichten durch vorheriges abbinden.

Aber wie immer giebt es viele Wege nach Rom.

Ach ja. Sobald die Bodenziegel weg sind, könnte es durchaus sein, das das
gewachsene Land (Erdboden) erscheint. Und auf Dreck eine Bodenplatte mit nur
6cm Dicke wäre mir deutlich zu schwach.

Gismo
Bronzemitglied
Falls nur gewachsener Boden kommt würde ich eine Bodenplatte mit mind. 12 cm machen (+ Schotterschicht und Folie) und das ganze in 16mm Größtkorn betonieren. Betonstärken von über 6 cm neigen (wie schon geschrieben) zum reißen. Es kann - muss aber nicht - auch darüber gut gfehen und dicht bleiben. Wenn es aber zu Rissen kommt ist es eine sehr umfangreiche Sanierung, das ganze wieder dicht zu bekommen. Von daher würde ich das Risiko nicht eingehen und mit 0/16 betonieren. Reißt so gut wie sicher nicht und wird - je nach Talent des Verarbeiters 😉 - auch sehr glatt.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Unter den Ziegel ist Lehmboden mit jeder menge Steinen daraus  besteht unser ganzes Grundstück und das ist auch das Problem warum ich jedes Frühjahr mit Wasser zu kämpfen hab. Die Erde bei uns im garten ist aufgebaut erst kommen 30-40cm Mutterboden und dann kommt nut Lehmboden und da geht so gut wie kein Wasser rein und im Winter wenn der Schnee taut und die Erde satt mit Wasser ist geht alles oben drüber und das drückt dann bei mir in meiner Werkstatt hoch..... Das Wasser läuft dann richitg wie ein Bach durch die Werkstatt. In den letzten Tagen hab ich erst mal meine front wo das Wasser rein drückt frei gelegt und eine Betonwand mit 12cm stärke vor gegossen die will ich dann noch versiegeln..... hoffe das bringt dann schon mal was

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Unter den Ziegel ist Lehmboden mit jeder menge Steinen daraus besteht unser ganzes Grundstück und das ist auch das Problem warum ich jedes Frühjahr mit Wasser zu kämpfen hab. Die Erde bei uns im garten ist aufgebaut erst kommen 30-40cm Mutterboden und dann kommt nut Lehmboden und da geht so gut wie kein Wasser rein und im Winter wenn der Schnee taut und die Erde satt mit Wasser ist geht alles oben drüber und das drückt dann bei mir in meiner Werkstatt hoch..... Das Wasser läuft dann richitg wie ein Bach durch die Werkstatt. In den letzten Tagen hab ich erst mal meine front wo das Wasser rein drückt frei gelegt und eine Betonwand mit 12cm stärke vor gegossen die will ich dann noch versiegeln..... hoffe das bringt dann schon mal was


Und wie wäre es mit einer Sickerschicht im Erdreich vor der Hauswand?

Unten rein Sickerrohrschlauch gelocht an Drainage oder auch Zisterne/Abwasser
angeschlossen.
Sickersteine vor die Wand.
Zuschütten, verdichten Obendrauf Sickerkies.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das Problem ist das sich die Stelle wo das Wasser rein drückt in einer Ecke befindet und ich bekomme das Wasser da nicht weg. Ich will aber wenn das nicht hilft im Garten noch eine Drainage in ca.1,20m tiefe legen und dann 80cm mit Kies auffüllen so das das Wasser was oben vom Feld her drückt schon mal weg ist....

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab mich mal vorhin mit einem Fliesenleger bei uns aus dem Dorf getroffen und der hat mir auch erst mal dazu geraten erst mal Schotter dann 12cm Beton und dann nochmal 5cm Estrichbeton. Er würd mir auch zur Hand gehen wenn ich anfangen will.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich hab mich mal vorhin mit einem Fliesenleger bei uns aus dem Dorf getroffen und der hat mir auch erst mal dazu geraten erst mal Schotter dann 12cm Beton und dann nochmal 5cm Estrichbeton. Er würd mir auch zur Hand gehen wenn ich anfangen will.


Ich dachte Du hättest schon Probleme mit der Höhe?

Wenn man sich bei der Platte Mühe giebt, erschließt sich mir die Funktion des
5cm Estrich nicht, außer Du möchtest eine thermische Isolierung zwischenlegen.

Bei Neubauten wird oft auf die Schotterschicht geschlossenzellige Platten gelegt,
dann Folie drüber und dann der Rest. Somit kann man die Bodenplatte auch
thermisch vom Untergrund trenen.

Aber ich glaube Dein Projekt wächst ständig mit der Diskussion über selbigen.
Erst mal definieren, wozu die Räumlichkeiten dienen sollen, und welche Ansprüche
zu befriedigen sind.

Kann ja sein, das da noch ne Fußbodenheizung oder sowas kommt.

Gismo
Bronzemitglied
Estrich ok, aber da es ja "nur" eine Werkstatt ist wäre ich der Meinung dass ein gut und sauber eingebauter Beton 0 - 16 mm ausreicht. Trittschalldämmung wird keine erforderlich sein und Isolierung nach unten wäre für mich der einzige Grund für Estrich. Dem gegenüber steht natürlich der Mehraufwand.
Beton einbauen, abziehen, 28 Tage austrocknen lassen, dann Isolieren, dämmen, Estrichmatten und Estrich legen, abscheiben.
Wieder 28 Tage warten vor evtl. Fliesen legen.
Beim betonieren wie vorgeschlagen Oberfläche sauber abziehen, evtl. scheiben, 28 Tage warten, fertig.

Man sollte beim Antworten nichts zwischen durch erledigen. Ist mir doch echt Bastelfuchs zuvor gekommen ;). Aber da der Inhalt ähnlich ist ändere ich jetzt mal nichts. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hätten wir heute gemeinsam betoniert hätten, würden wir schon längst bei Bier und Würstchen die neue Landebahn bestaunen.

Hast Du Deinem Fliesenleger erzählt, dass es eine Hobbywerkstatt und keine vermietete Einliegerwohnung werden soll?

"Schubbkärnche eil Dich!"