Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich Beton am besten schön glatt???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich möchte bei mir in der Werkstatt den Fußboden neu machen und da sollen die alten Backsteine die jetzt als  Boden sind raus und dann möchte ich einen neuen Boden aus Estrichbeton machen. Die Fläche beträgt 3,50m x 2,00m..... wie stark muss der Beton mind. sein und reicht es wenn ich Estrichmatten rein lege?
55 ANTWORTEN 55

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann will ich nichts gesagt haben. Denn das Ergebnis zählt und Du musst zufrieden sein.
Der großen Mischer ist ja mal klasse. Der hat Euch die Arbeit bestimmt erleichert. Mein Respekt, denn bei dem Wetter gibt es 1000 andere Dinge, die mehr Spass machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Grundwasser von unten kommt, dann solltest du in jedem Fall von unten abdichten. Eventuell noch die Erde ein wenig ausheben und mit einem Rüttler verdichten, damit die Höhe stimmt. Eine 10 cm dicke Betonplatte mit Armierung solltest du aber gut verdichten, damit keine Luftblasen entstehen. Solche Geräte gibt es sicherlich im Baumarkt zu leihen. Ebenso eine Mischmaschine zur Betonherstellung. Den Sand und den Kies sowie den Zement liefert der Baustoffhandel. Nach aushärten der Platte kannst Du Esstrichmatten verwenden und eventuell einen Fließestrich aufgiessen. Der verteilt sich von selbst und gewährleistet ,daß alles im Wasser liegt. Alternativ gibt es auch einen Heißasphalt als Estrich, der alles abdichtet. Styroporstreifen an den Wänden nicht vergessen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
reikla:
Wenn Grundwasser von unten kommt, dann solltest du in jedem Fall von unten abdichten. Eventuell noch die Erde ein wenig ausheben und mit einem Rüttler verdichten, damit die Höhe stimmt. Eine 10 cm dicke Betonplatte mit Armierung solltest du aber gut verdichten, damit keine Luftblasen entstehen. Solche Geräte gibt es sicherlich im Baumarkt zu leihen. Ebenso eine Mischmaschine zur Betonherstellung. Den Sand und den Kies sowie den Zement liefert der Baustoffhandel. Nach aushärten der Platte kannst Du Esstrichmatten verwenden und eventuell einen Fließestrich aufgiessen. Der verteilt sich von selbst und gewährleistet ,daß alles im Wasser liegt. Alternativ gibt es auch einen Heißasphalt als Estrich, der alles abdichtet. Styroporstreifen an den Wänden nicht vergessen.
Danke für die Tipps aber das Ding ist jetzt durch der Beton ist drin und das Ergbniss ist super geworden. Wegen dem Grundwasser hab ich noch einen anderen Forumsbeitrag geht um die Drainage. Unter dem Beton ist jetzt eine Drainage und  ca 20-30cm Schotter 16-32 körnung.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hobbyholzwerker:
Dann will ich nichts gesagt haben. Denn das Ergebnis zählt und Du musst zufrieden sein.
Der großen Mischer ist ja mal klasse. Der hat Euch die Arbeit bestimmt erleichert. Mein Respekt, denn bei dem Wetter gibt es 1000 andere Dinge, die mehr Spass machen.
Ohja das hat er war aber auch an der Grenze Morgens sind wir mit dem Schlepper nur rückwert die Berge hoch gekommen weil es so  glatt war fast musste auch ein zaun dran glauben :-). Ich wollte sehen das ich diesen Samstag noch den Beton rein bekomme weil bei meinem Glück hät es die Woche nochmal richitg Frost gegeben und der Haufen mit Kies wär nur ein Eisblock gewesen.....und dann Dauerfrost bis Ende März 🙂  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut gemacht, jedoch ohne Styroporstreifen an den Wänden. Für die Drainage empfehle ich ein Drainagerohr mit zu integrieren. Dafür genügt ein 100er Abflussrohr auf der oberen Seite mit Bohrungen zu versehen und darüber Kies zu schichten. Das einsickernde Wasser sammelt sich im Rohr und wird abgeführt. Dieses Rohr kanns Du auch am Kanal oder mit dem Abflussrohr der Regenrinne, welches sicherlich in den Kanal endet verbinden. 

Holzwurm8686
Goldmitglied

Ist doch alles schon drin das Drainagerohr geht schon an das Abwasser 🙂 hab noch einen Reinigungsschacht gemacht wo ich die Drainage auch spülen kann. Ist auch schon schön am laufen bei dem Wetter.


Hier in dem Beitrag geht es um die Drainage:

http://www.1-2-do.com/forum/drainagekies-thema-4654.html