Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich Beton am besten schön glatt???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich möchte bei mir in der Werkstatt den Fußboden neu machen und da sollen die alten Backsteine die jetzt als  Boden sind raus und dann möchte ich einen neuen Boden aus Estrichbeton machen. Die Fläche beträgt 3,50m x 2,00m..... wie stark muss der Beton mind. sein und reicht es wenn ich Estrichmatten rein lege?
55 ANTWORTEN 55

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eventuell kannst Du das Wasser mit einer Tauchpumpe und einem Schlauch zum Kanal befördern.

Wenn Deine Werkstatt so feucht ist, würde ich dort kein Holz, das für den Innenbereich bestimmt ist, für längere Zeit lagern. Die Holzfeuchte wird ansteigen und später wieder trocknen. Da ist vorprogrammiert, dass das Holz sich verzieht.

Gismo
Bronzemitglied
Das wird dann doch ein etwas größeres Projekt als "Boden raus, neuen rein ;)".
Da - wie Bastelfuchs auch schrieb - das Wasser auch durch die Wände drückt würde ich zuerst mal außen Drainage und Noppenfolie legen, Danach dann innen den Boden raus, ausheben, Schotter rein, Folie drauf und WU-Beton rein. Wäre evtl zu überlegen ob du innerhalb des Raumes an der Wand nochmals eine Wand (12-15 cm stark, 50 cm hoch) hochbetonierst um den Anschluß Boden-Wand wirklich dicht zu bekommen. In diesem Fall musst du mit speziellen "Gummistreifen" arbeiten, die in beide Bauteile einbetoniert werden und bei richtiger Verarbeitung die wasserdichtigkeit des Anschlußstoßes gewährleisten.

Ich glaube "Wie bekomme ich Beton am besten schön glatt???" wird eines der kleineren Probleme sein emoticon.eek.title emoticon.rolleyes.title

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ne Holz wird da keins gelagert und meine Maschinen hab ich auch schon alle raus gemacht weil im Winter so viel Schwitzwasser an den Garäten war als ob ich einen Eimer Wasser drüber gegossen hätte. Das mit der Mauer davor gießen bin ich zur Zeit dran mache ich aber von außen.....




Das mit dem Beton glatt bekommen glaub ich auch das das mein kleinstes Problem wird 🙂

Gismo
Bronzemitglied
Holzwurm8686:
Das mit der Mauer davor gießen bin ich zur Zeit dran mache ich aber von außen.....

Wird aber schwieriger als von innen, da du normal unter, bzw. durch die Wand betonieren musst um eine dichte Wanne zu bekommen. Wenn du außen die Wand davorsetzt und innen den Boden machst zieht die Feuchtigkeit im Mauerwerk, bzw. am Mauerwerk hoch. Oder wird - wie bisher - am Anschluß Boden-Wand hochdrücken. Dicht wird das so nicht werden emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
manchmal vermieten Baumärkte auch kleine Mischmaschinen oder zumindest einen 

großen Rührer mit dem man dann in einer Plastikkufte den Beton gut mischen kann.

Holzwurm8686
Goldmitglied
So der Beton ist jetzt auch drin (22m²) und meine Frage war ja wie bekomm ich den Boden schön glatt. Ich hab mir jetzt einen Freund zu hilfe geholt der ist gelernter Fliesenleger und hat auch schon viele Jahre Berufserfahrung, der hat mir den Beton richtig schön glatt gemacht. Wir haben zuerst 5 cm dicken erdfeuchten (0-16 Kies) Beton im ganzen Raum verteilt, in die Schicht haben wir die Estrichmatten rein gelegt. Als das erledigt war haben wir den Rest mit 5cm Beton aufgefüllt, dafür haben wir Estrichkies genommen und ein bisschen feuter gemacht als erdfeucht so das man den später mit einem Reibebrett abreiben kann ohne das später Wasser drauf stehen bleibt. Nachdem der Beton abgerieben wurd ist er nochmal mit einer Glättkelle abgezogen worden, da bekommt der Beton das Finish und muss später nicht mehr geschliffen werden. Den Beton haben wir jetzt komplett 10cm stark gemacht aber ich werd das alles nochmal in einem Projekt beschreiben 😉
8161.attach
8162.attach
8163.attach
8164.attach
8165.attach
8166.attach
8167.attach
8168.attach
8169.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glückwunsch, dass Du Deinen Boden endlich drin hast. Glatt sieht der Boden ja aus. Habt ihr denn auch gepudert? Wie habt ihr sichergestellt, dass die Fläche plan wird?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab erst mal mit der Schalgschnur einen Höhenriss 40cm höher als OK Beton im ganzen raum gemacht von dem Punkt aus hat er sich an den Seiten die Höhe genommen und ein Auflager abgezogen. Als er das Auflager an den Seiten gemacht hat, hat er sich noch ein Auflager waage in die Mitte gemacht. So konnte er dann den Raum zwischen den auflagern mit Beton auffüllen und mit der Richtlatte abziehen. Dann hat er den Beton abgerieben damit sich auch die letzten Poren schließen. Ne gepudert haben wir den Beton nicht mehr wir haben gut Zemet in den Beton gemacht, auf die 2,1 m³ Kies haben wir jetzt 28 Säcke Zement gemacht. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die Methode von Deinem Fliesenleger überzeugt mich nicht. Habt ihr gewartet, bis die Auflager richtig angezogen hatten? Was sagt denn heute die Richtlatte zu der fertigen Fläche? 😉

Wir legen auf die Matten Kanthölzer in erdfeuchten Beton und richten diese aus. Über die Kanthölzer kann mit der Richtlatte sofort mit Schmackes abgezogen werden. Die Kanthölzer tragen die Kraft, die mit der Richtlatte ausgeübt wird, gleichmäßig ab. Nachdem der Beton angezogen ist, werden die Kanthölzer entnommen, die Löcher verfüllt und die ganze Fläche in einem Rutsch abgerieben.

Welches Mischungsverhältnis Zement / Kies habt ihr denn in die Speismaschine geschaufelt?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ganz ehrlich ich war am Anfang auch nicht so ganz überzeugt von der Sache. Ich wollte es auch erst so machen wie du es beschriben hast. Er hat die Auflger richtig festgeklopft und dann ohne viel druck mit der Richtlatte abgezogen und es hat super geklappt. Ich war vor ca. 2 Stunden unten um mir nochmal das Ergebniss anzugucken  hab da auch die Richtlatte draufgelegt und der Boden ist echt super Waage. Wir haben da eine bisschen größeren Mischer gehabt und 4 Schippen mit einem Bobcat befüllt. Abgewogen waren das 500kg und da haben wir 6 Säcke Zement reingeschmissen.
8170.attach
8171.attach