Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - "Risse" in den Kellerwänden

sakuwa
Gute Seele
Hey liebe Community!

Vielleicht könnt ihr mir mit Tipps weiterhelfen. Habe folgendes Problem bei uns im Familienhaus.

Im Keller ist durch das momentane Wetter durch den Boden und Wänden an einigen Stellen Wasser durchgekommen. Das Grundwasser ist ziemlich hoch gewesen in den letzten Wochen.

Also wenn ihr irgendwie paar Tipps wisst, was ich da machen kann wäre es sehr nett. Das Haus wurde um die 1955 gebaut.
41 ANTWORTEN 41

Brutus
Platinmitglied
Als Laie in solchen Sachen würde ich dennoch behaupten, da muss von außen was gemacht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann zieh doch in die Wohnung da drüber - Scherz. Das sieht aber gar nicht gut aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Drainage ist evtl. defekt oder keine vorhanden. Auf jeden Fall hast Du da ein größeres Problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da solltest Du wenn es geht so schnell wie möglich mal aufbuddeln und nachschauen. Sonst wirds immer schlimmer und zieht sich hoch in die Wohnräume

Brutus
Platinmitglied
Wie man sieht wurde da aber schon häufiger versucht einfach nur die Risse zuzuspachteln, das geht einfach nicht tief genug in die Ritzen als dass es etwas bringen würde, sowas hält nur für kurz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn dann jetzt noch starker Frost dazu kommt in den nächsten Wochen, wird sich das Problem noch mehr schlimmern. Also von aussen schauen, was da los ist. Wenn das Problem gelöst ist, kannst Du beigehen und die Schäden innen im Keller beseitigen, vorher machts einfach keinen Sinn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Drainage ist evtl. defekt oder keine vorhanden. Auf jeden Fall hast Du da ein größeres Problem


Das würde ich auch mal sagen an deiner stelle würde ich so schnell wie möglich eine Fachfirma mit der trocknung beauftragen bevor du noch ein Schimmelproblem bekommst, stell dich aber auf eine größere Baustelle ein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht böse aus. Von innen wirst Du da wohl nichts machen können. Gemacht gehört es aber, da die Feuchtigkeit die Wände angreift und wenn Du Pech hast, sich das nach oben ins EG weiterzieht. Der Versuch, das zu trocknen wird nicht funktionieren, wenn das Mauerwerk nicht abgedichtet wird.

Ich nehme an, Du kommst von außen nicht so ohne weiteres ran? Dann hilft nur aufbuddeln und reparieren. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich (fachmännisch!) von außen dämmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fehlende oder mangelhafte Abdichtung, daß ist nicht spaßig sondern sollte schnell behoben werden, man sieht ja die Feuchtigkeit an den Rissen bzw. Wand. Drainage wird um 1955 wahrscheinlich noch nicht gemacht wurden sein.

Um was für eine Bauart handelt es sich denn ? Massiv gemauert mit Ziegeln oder von außen der Keller mit Bruchstein ?