Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Platten oder Spanplatten ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab auf meinem Dachboden noch alte Holzdielen,teilweise wurden auf diese schon alte Türblätter oder sonstwas gelegt.Da die Balkenlage darunter noch gut in Schuss ist möchte ich da jetzt Platten drauflegen damit das endlich mal eben wird,es sind ca 200 qm.
Nehm ich da OSB oder lieber Spanplatten ?
20 ANTWORTEN 20

Bullweih
Bronzemitglied
Ich würde OSB-Platten nehmen. Spanplatten quellen bei Nässe schnell auf.
Ich glaube, sie sind auch formstabiler.
Bei beiden Varianten würde ich einen Lack zur Oberflächenversiegelung aufbringen.

Hermen
Bronzemitglied
Also ich finde den OSB-Lack für einen Literpreis ab 18,99 € (Clou OSB-Lack 3 Liter), 1 Liter langt für 7-8m², damit liegt der qm-Preis bei 2,37-2,71 €.

Der Lack ist sogar verdünnbar, dann wäre der Preis sogar noch niedriger.

Ist bei euch in Österreich der Preis so hoch?

Woody
Platinmitglied
Hermen:
Also ich finde den OSB-Lack für einen Literpreis ab 18,99 € (Clou OSB-Lack 3 Liter), 1 Liter langt für 7-8m², damit liegt der qm-Preis bei 2,37-2,71 €.

Der Lack ist sogar verdünnbar, dann wäre der Preis sogar noch niedriger.

Ist bei euch in Österreich der Preis so hoch?


bei uns ist alles teurer 😞 (20% Mwst!)

HOPPEL321
Goldmitglied
Also wir haben 19% ,da muss noch was anderes sein 1% bringt nicht diese differenz.
Ich vermute man nimmt halt was der Markt hergibt. :wink:

Woody
Platinmitglied
Keine Ahnung Hoppel, mich hats jedenfalls fast aus den Schuhen gekippt als ich diesen Preis sah. Damals war mir dann auch klar, warum meine Tischlerin für meine OSB-Kästen gleich 1.000,-- mehr haben wollte als wären diese aus schnöden beschichteten Spanplatten gefertigt worden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht nur das Wasser von oben kann einen großen Schaden anrichten. Auch aufsteigender Wasserdampf aus Haut und Lunge von Mensch und Tier sowie aus Kochtöpfen, Waschmaschinen, Trocknern etc. bringt im Laufe der Zeit eine Menge Feuchtigkeit. Die Wolken zeigen uns ja deutlich wieviel sich da ansammeln kann. Ich würde das anhand der Tabelle am Ende von ..... mal überprüfen. So kann man sich gegen einen schleichenden Spätschaden wappnen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da in dem Bereich Lehmschlagwände und Decken sind ist feuchtigkeit kein Thema,ausserdem ist der Dachboden gut durchlüftet,es zieht bei Wind mächtig,das aber seit 110 Jahren.Nur die Fussbodenbretter sind langsam durch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OSB Platten haben lange Späne, diese Bodenspannplatten nicht, alleine deswegen, sind diese bei gleicher Materialstärke schon Widerstandsfähiger.
Wäre klüger, daher, OSB Platten für den Fußboden zu nehmen.

Woody
Platinmitglied
Dir ist aber schon klar, dass das Problem fast 3 Jahre alt ist? 😉 Ich denke, Hoppel hat zwischenzeitlich den Boden schon gemacht.

mrbennim
Grünschnabel
Definitiv OSB!