Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statik bei "Heuboden" in kleiner Hütte vor dem Haus

Toni23
Grünschnabel

Hallo liebe Community,

erst einmal freut es mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich hoffe, dass ich hier als Laie ein paar hilfreiche Informationen erhalten kann. Ich erzähle euch von meine Projekt.

Vor unserem Haus haben wir eine kleine Hütte, vermutlich ein ehemaliger Stall. Dort plane ich eine Hochebene einzuziehen, um dort oben zwei gemütliche Sommerschlafplätze (vielleicht auf Heu?) einzurichten. Für meine Kinder, oder auch für Besucher.

Jetzt bin ich zwar nicht ungeschickt mit Hammer und Co., jedoch fehlen mir hier ein paar Basics bzgl. Statik, Wahl des richtigen Holzes, der Stärke etc. Diverse Rechner haben mich ehrlicherweise komplett überfordert.

Da ich ein Mensch bin der gerne konzipiert und plant, habe ich das Ganze mal visualisiert. Die zwei dunkleren Balken sind Teil der Hütte. Dort würde ich die Querträger auflegen und eventuell mit Balkenschuhen fixieren. Ich habe die Stärke der Querbalken (KVH 250 x 14 x 8)und Beplankung (Glattkantbretter 250 x 20 x 1,8) nur nach Gefühl gewählt. Maße für das Gesamtkonstrukt sind 2,5 x 2,5 m. Bei den Querbalken denke ich, das ich eher 4 Stk. nehmen sollte.

Toni23_3-1678748530094.png

Toni23_4-1678748560105.png

Was meint ihr? Muss ich für dieses Projekt einen Statiker involvieren, oder soll ich einfach alles eine Nummer stärker wählen und dann komme ich damit schon hin? Eventuell Platten statt Planken? Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Toni

3 ANTWORTEN 3

JoergC
Diamantmitglied

Zunächst mal herzlich willkommen!

Ich denke mal, einen Statiker brauchst Du dann, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Gebäude, also Gemäuer und Gebälk, diese Plattform aushalten wird.

Da aber das Dach ohne Problem durchaus schon eine Weile getragen wird, und die Plattform da vom Gewicht fast vernachlässigbar ist, im Vergleich zum ganzen Dach mit Gebälk und Ziegeln, sehe ich da keinen Bedarf für einen Statiker.

Bei den Querbalken würde ich vom Gefühl auch eher 4 nehmen, vielleicht sogar 5. Von der Last halten wahrscheinlich auch 3, aber dazwischen die Fächer sollten halt vom Abstand so sein, dass sich nichts durchbiegt.

Ob Du für die Beplankung Glattkantbretter mit 18 mm Stärke oder Platten mit 18/19mm Stärke wählst ist eher eine Geschmacks und Kostenfrage.

kaosqlco
Diamantmitglied

Im Grunde planst Du ja was Ähnliches wie den Bau einer Terrasse; nur etwas höher. 😃

Bzgl. Wahl der Querschnitte / Abstände könnte Dir ggf. ein Terrassenplaner helfen, die es auch online gibt, z.B. bei den Online-Angeboten der Baumärkte. Ich habe hier keinen aktuellen Tipp parat, da ich meine Terrasse schon vor 10 Jahren konzipiert und gebaut habe. - Einfach mal suchen.

Rainerle
Diamantmitglied

Balkenschuhe ja, aber nicht auflegen, sondern die zum Einlegen. Nicht irgendwelche Schrauben, sondern die dafür vorgesehenen als Kammnägel oder Kammschrauben (DIN, sind auch nicht teuer, aber haben exakte Stärke zu den Löchern und alle Löcher nutzen!)

Balken alle 60 cm sonst biegt sich die Lattung beim Begehen durch. Orientiere Dich an den Dachbalken. Stärke: So wie der Balken an der Wand. Vermutlich 12 x 18 cm. 

Das erscheint zwar sehr massiv, aber 250 kg je Quadratmeter ist angemessen. Und das sollte dann passen. Rauhspunddielen gibt es für etwa 10 Euro je qm und schaut dann von unten deutlich besser aus als irgendwelche Platten. Und ist stabiler.