Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vinylboden verrutscht und bildet Fugen

Mike93
Jungspund

Hallo, 

ich habe ein Problem mit meinem Vinylboden, den ich vor gut 5 Jahren verlegt habe. Mir ist aufgefallen, dass sich Fugen gebildet haben, sich also die Vinyl-Bretter ein ca. 5 Stellen von einander entfernt haben. Die Fugen sind maximal 1mm groß, sonst eher kleiner aber deutlich sichtbar. 

Es wurde damals Trittschall auf Fließen mit Doppelseitigem Klebeband geklebt, dann der Vinylboden schwimmend drauf gelegt. Der alte Fließenspiegel als "Sockelleiste" wurde nicht entfernt. Der Vinylboden hat beidseitig ca. 5 mm Dehnungsfuge, die dann mit Silikon aufgefüllt wurde. 

Meine Frage ist, was kann ich tun, um diese Fugen loszuwerden? Am liebsten wäre mir die Vinyl-Platten wieder aneinander zu bekommen und nicht mit Filler arbeiten zu müssen. Habt ihr Tipps?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

George1959
Silbermitglied

Hallo Mike93,

deiner Beschreibung nach drängen sich mir zwei Vermutungen auf und möglicherweise, hat einer Kombination von beidem zu dein Problem geführt.

Den Trittschall befestigt man nicht, sondern es muss auch schwimmend liegen. Der Grund hierfür ist, dass diese Schaumfolien (Trittschall) sich mit dem Vinyl bewegen können muss.

Du schreibst, du hast eine Dehnungsfuge von 5 mm rundherum, die du dann mit Silikon ausgefüllt hast. Der Sinn einer Dehnungsfuge in diesem Fall ist, dass der Vinylboden sich ohne Restriktionen bewegen können muss. Das Silikon behindert diese Freiheit.

Um die nun sichtbaren Fugen wieder loszuwerden, wäre es am sinnvollsten, du nimmst das ganze wieder hoch und verlegst es neu.

Alles meiner Vermutungen ohne Gewähr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

George1959
Silbermitglied

Hallo Mike93,

deiner Beschreibung nach drängen sich mir zwei Vermutungen auf und möglicherweise, hat einer Kombination von beidem zu dein Problem geführt.

Den Trittschall befestigt man nicht, sondern es muss auch schwimmend liegen. Der Grund hierfür ist, dass diese Schaumfolien (Trittschall) sich mit dem Vinyl bewegen können muss.

Du schreibst, du hast eine Dehnungsfuge von 5 mm rundherum, die du dann mit Silikon ausgefüllt hast. Der Sinn einer Dehnungsfuge in diesem Fall ist, dass der Vinylboden sich ohne Restriktionen bewegen können muss. Das Silikon behindert diese Freiheit.

Um die nun sichtbaren Fugen wieder loszuwerden, wäre es am sinnvollsten, du nimmst das ganze wieder hoch und verlegst es neu.

Alles meiner Vermutungen ohne Gewähr.