Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Art von Leimholzplatte?

Tobi144
Grünschnabel

Hallo, ich möchte mir demnächst zwei Große Holzplatten zulegen (1250mm x 1250). Eine Belastung von 100kg sollte für die Platten kein Problem sein. Die Platten dienen als Möbelstück für den Indoor-Bereich. Was würdet ihr mir da empfehlen?

10 ANTWORTEN 10

chief
Diamantmitglied

Leider hast Du keine Angaben zur gewünschten Materialstärke gemacht. Gewöhnliches Leimholz scheint mir bei der Gewichtsbelastung ungeeignet.  Dreischicht Platte könnte funktionieren. Besser wäre wohl Multiplex.

Stärke wäre egal. Welche Holzart von Multiplex? Oder spielt das keine Rolle?

JoergC
Diamantmitglied

Ohne Angaben, wie die Konstruktion aussehen soll, d.h. über welche Spanne, in welcher Richtung die Platte die 100kg aushalten soll, wird Dir hier keiner eine solide Antwort geben können. 

 

Bachmaus69
Goldmitglied

Hochwertiger als Birken-Multiplex ist Muliplex aus Buche. Dieses ist jedoch auch deutlich teurer als das aus Birke. Ohne allerdings zu wissen, wie das Ganze aussehen soll, ist es geradezu unmöglich dir eine geeignete Plattenstärke zu empfehlen.

 

Tobi144
Grünschnabel

Genaueres gebe ich noch bekannt. Vielleicht werde ich noch ne Zeichnung posten.

Rookie
Silbermitglied

Nicht vergessen darf man jedoch, dass bei Multiplex häufig nur die Deckschicht aus einem anderen Holz ist (Buche, Eiche etc). Die Schichten dazwischen sind meist weiterhin aus Birke. 1250x1250mm und dann 100kg Belastung, da bin ich gespannt was es werden soll. 

Tobi144
Grünschnabel

Das ganze sieht so aus. Ich bräuchte halt zwei Platten (1250mm x 1250mm). Bei denen werden halt zwei (oder drei) Latten als Füße festgeschraubt. Dann werden die beiden Platten mit Scharniere verbunden, so dass man es auf und zuklappen kann. Und bezüglich wegen der Belastung... Jaaa die 100kg waren etwas übertrieben. Sagen wir es mal so es sollte halt den durchschnittlichen Körpergewicht aushalten. Was mit den Leisten, dann kein Problem sein sollte. Meines Erachtens sollte dann eigentlich eine Stärke von 18mm 21mm locker reichen. Soll dann eine spezielle Liege werden, sprich da kommt noch was drauf.ZeichnungZeichnung

chief
Diamantmitglied

"Speziell" trifft es wohl ziemlich gut. 😁 Aber das scheint mir von der Konstruktion und dem Material her keine Raketenwissenschaft zu sein. 21 mm Multiplex oder Siebdruck und vielleicht je einen dritten Streifen als "Fuss" dürfte wohl ausreichen.

Tscharlie
Bronzemitglied

Aus Gewichts- und Kostengründen würde ich eine ca. 15mm Dreischichtplatte verwenden und dafür lieber die Unterkonstruktion erweitern.  Fünf Latten ca. 50x30 sollten vollkommen ausreichend sein.