Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede bei Siebdruckplatten

kaosqlco
Diamantmitglied

Bei einem meiner nächsten Projekte möchte ich 15mm starke Siebdruckplatten verwenden.

Die Platte muss vor allem stabil und verwindungssteif sein. Empfohlen werden mind. 15mm.

Nun habe ich mich bzgl. Bezugsquellen schonmal im Netz schlau gemacht. Solche Platten führt jeder Baumarkt in meiner Umgebung, die Artikelbeschreibungen sind aber unterschiedlich.

  • Siebdruckplatte (Toom)
  • Siebdrucksperrholz Birke (Hornbach)
  • Siebdruckplatte Twin Birke-Kiefer, 7 Lagen (Obi)
  • Garnica Siebdruckplatte Laudio Wire Xtra Plus: besteht aus einer Kombi-Mittellage aus Monterey-Kiefer, Eukalyptus und Pappelholz (Bauhaus)
  • Siebdruckplatte (Hagebau)
  • Sieb-/Filmplatte aus Pappelholz (Hellweg)
  • Siebdruckplatte Europ. Birke (Possling)

Welche der Varianten ist die Beste / Stabilste? Bringen verschiedene Hölzer wirklich was, oder ist das nur Marketinggeschwafel und am Besten ist immernoch Birke?

Habt Ihr mit Platten der o.g. Baumärkte schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

4 ANTWORTEN 4

George1959
Silbermitglied

Pauschal kann man deine Frage - leider - nicht beantworten. Was die Belastbarkeit angeht, so kannst du bestenfalls beim Anbieter bzw. Hersteller nach Datenblättern fragen. Die unterschiedlichen Holzarten haben schon unterschiedliche Belastungsgrenzen. Darüber hinaus geht es auch darum, ob sie für den Einsatz draußen geeignet sind. Auch der verwendete Klebstoff spielt eine Rolle.

Ich habe früher viele solche Platten verarbeiten müssen und ja, es gibt Unterschiede. Vor allem, was das Schneiden angeht, merkt man es. Die einen lassen sich wunderbar mit der Handkreissäge schneiden, andere wiederum nicht so gut bzw. es gibt viele Ausrisse.

Auch das Gewicht kann (je nach Anwendungsfall) eine Rolle spielen.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich möchte etwas für drinnen bauen. Wetterfestigkeit spielt also keine Rolle. Die Steifigkeit ist aber wirklich wichtig.

Wenn ich hier unsicher bin, kann ich aber auch eine stärkere Platte nehmen?

Ich finde nur, dass es die unterschiedlichen Bezeichnungen dem Kunden nicht gerade leicht machen.

Rookie
Silbermitglied

Kauf wahlweise 18mm in Birke oder Eukalyptus (hab ich hier und es ist stabil). 

Mach keine Wissenschaft draus und Bau dein Projekt! 

kaosqlco
Diamantmitglied

Ja, ich werde wohl 18mm nehmen. Die Platte (~1qm) soll 150kg aushalten.

Mal hier zu fragen, ob Jemand was Genaueres zu diesen Platten weiß, schadet aber nie. Es ist ja immer wieder überraschend, über welches Spezialwissen manche User verfügen.