Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelstahlstäbe als Treppengeländer - wie befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe momentan ein altes Stahlgeländer in meinem Treppenhaus vor einer Treppe, das entfernt werden soll. Die Treppe ist bisher frei tragend und ich möchte die untere Öffnung mit Fermacell-Platten verschliessen. Soweit so gut, das sollte ich hinbekommen.
Was ich nun machen möchte ist, dass ich die im Bild blau gezeichneten Linien mit Edelstahl-Rundrohren (Durchmesser 12 mm) als Absturzschutz anbringe. Dazu zwei Fragen:
1. Untere Befestigung: Wie bringe ich die Dinger an, ich habe im Netz keine passenden Wandhalterungen für 12 mm Stäbe gefunden. Die Dinger müssen ja irgendwie in der Trockenbauwand befestigt werden.
2. Obere Befestigung: Hier will ich Halterungen in die Betondecke schrauben und da die Rundstäbe dann einsetzen.

Habt Ihr mir dazu ein paar Tipps oder Fachbegriffe nach denen ich googeln kann. Wandhalterungen für 42,2 mm gibt es jede Menge, aber für 12 mm Stäbe scheints nix in der Richtung zu geben.

Viele Grüsse
Ralf
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Lösung sieht natürlich toll aus. Aber ist das dick genug für das 12mm Rohr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das 12 mm Rohr wird nur durch die Bohrung rechts durchgeschoben und mit Madenschrauben festgezogen. Der flache Teller links, kommt an die Wand - in meinem Fall halt mit ner längeren Schraube und Dübel 😉 Das Teil sieht ja schon recht massiv aus - oder was meinst Du mit "dick genug"?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Ganze steht und - im Wortsinne - fällt mit der Befestigung unten an der Wand. Dort muß es halten, auch das Körpergewicht eines Fallenden. Versuch's also gar nicht erst mit 3,5mm-Schrauben! Die Befestigung oben hat nur das Rohr in Position zu halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klaro, da mach ich das Maximum an Schrauben rein was geht und dann wie gesagt noch in den Beton der Treppe gedübelt. Und wenn einer bei mir fällt ist das entweder meine Tochter oder ich und Ihr wisst ja, wie es sich mit kleinen Kindern und Besoffenen verhält... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kasperleralf:
klaro, da mach ich das Maximum an Schrauben rein was geht und dann wie gesagt noch in den Beton der Treppe gedübelt. Und wenn einer bei mir fällt ist das entweder meine Tochter oder ich und Ihr wisst ja, wie es sich mit kleinen Kindern und Besoffenen verhält... 😉

*Wechlach!*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kinder und besoffene sprechen meist die Wahrheit, aber **** fallen können beide.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eben: Und denen passiert (im Regelfall) nix...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hat mein Kollege auch mal nach der Weihnachtsfeier gehofft. Trifft leider nicht immer zu.