Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelstahlstäbe als Treppengeländer - wie befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe momentan ein altes Stahlgeländer in meinem Treppenhaus vor einer Treppe, das entfernt werden soll. Die Treppe ist bisher frei tragend und ich möchte die untere Öffnung mit Fermacell-Platten verschliessen. Soweit so gut, das sollte ich hinbekommen.
Was ich nun machen möchte ist, dass ich die im Bild blau gezeichneten Linien mit Edelstahl-Rundrohren (Durchmesser 12 mm) als Absturzschutz anbringe. Dazu zwei Fragen:
1. Untere Befestigung: Wie bringe ich die Dinger an, ich habe im Netz keine passenden Wandhalterungen für 12 mm Stäbe gefunden. Die Dinger müssen ja irgendwie in der Trockenbauwand befestigt werden.
2. Obere Befestigung: Hier will ich Halterungen in die Betondecke schrauben und da die Rundstäbe dann einsetzen.

Habt Ihr mir dazu ein paar Tipps oder Fachbegriffe nach denen ich googeln kann. Wandhalterungen für 42,2 mm gibt es jede Menge, aber für 12 mm Stäbe scheints nix in der Richtung zu geben.

Viele Grüsse
Ralf
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicher, Du hast die Möglichkeit - dachte nur, wie ich es mit meinen eigenen Mitteln machen würde. Und Kasperleralf hat sicher auch keine Drehmaschine im Keller...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Schraube ohne Kopf wäre perfekt - danke für die Idee; es ist sogar eine Betondecke. Ein Rohr zu drehen übersteigt meine Fähigkeiten dann doch bei weitem 😉 Aber da fällt mir grade ein, dass ich mal den Spengler meines Vertrauens anhauen könnte, dass er mir an die Rohre die Distanzhalter mit den Platten dranschweisst. Oder was mir auch grade noch so einfällt, ist unten auch Schrauben zu nehmen. Vielleicht gibt's da ein paar hübsch aussehende aus V2A.

Dank, Dank und immer wieder Dank 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dazu sind wie ja nun hier, oder? Dank wird aber gern mitgenommen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deine Distanzstücke sollten nicht dicker als die Stangen sein, also höchstens 12mm. Eine Bohrung von mindestens 6mm sollte auch noch rein. Und dann schweißen ???? Wie soll das denn aussehen? Desweiteren müssten die Distanzstücke vorne einen Radius angefräst haben, damit die Geländerstange ordentlich anliegt. Um eine mech. Bearbeitung wirst Du nicht kommen. Oder zumindest nicht darum, jemanden hier zu fragen, der sowas kann emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann er machen - ich dachte eher an sowas: Version A mit Schelle und zwei Schrauben, oder - für mich eleganter - Rohr mit Innenstab und Entlastungsplatte durchgebohrt und verschraubt.
3002.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von wegen dranschweissen dachte ich halt eher so wie in dem Bild jetzt. Da wär dann die Distanzplatte dran. Oder dann halt wirklich ne Schraube und Distanzhülse
3003.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Kann er machen - ich dachte eher an sowas: Version A mit Schelle und zwei Schrauben, oder - für mich eleganter - Rohr mit Innenstab und Entlastungsplatte durchgebohrt und verschraubt.

Ah OK, und die Platte könnte ja durchaus etwas dicker sein, so dass da halt mehr Abstand zur Seitenwand ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bedenke aber, daß die Wand umsomehr auszuhalten hat, je weiter das Rohr sich davon befindet. Irgendwann wird die Haftungskraft der Schraube im Material überschritten, insbesondere, wenn mal einer auf der Treppe stolpert und sich da dem Rohr festhalten will. Siehe die Kräfteverteiluung im Schema.
3004.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, das stimmt wohl. Der Abstand muss aber nicht allzu gross werden. Ich hab' mal noch ein bisschen rumgeschaut und bin inzwischen auf den Tip gekommen, das ganze mit Edelstahltraversenhaltern zu machen, die ich (dann halt mit einer längeren Schraube) an der Wand befestige und das Rohr einfach durchstecke (s. Bild). Oben in der Decke dann einfach ein Loch reinbohren und dort den Edelstahlstab rein.
3005.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja - das scheint's wohl gewesen zu sein. Hätte, ehrlich gesagt, nicht gewußt, wo ich danach hätte suchen sollen. Sieht gut aus!