Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschvorhang befestigen

Schupo01
Silbermitglied
Meine Mutter möchte gerne oberhalb der Badewanne einen Duschvorhang haben. Problem dabei ist, das die entsprechende Wand mit Holzlatten vertäfelt ist.

Zwischen den Brettern der Verkleidung und der eigentlichen Wand dürfte bestimmt ein Hohlraum von 1 - 2 Zentimetern sein. Wie bekommt man da die Dübel in die Wand? Und: Würde das überhaupt halten, oder arbeitet die Konstruktion womöglich so stark, das über Kurz oder Lang jemandem die Halterung auf den Kopf fällt?

Aber vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert, und jemand von Euch hat da eine Idee, wie sich die Halterung befestigen läßt?

Habe hier mal auf eine Seite von Hagebau verlinkt, damit Ihr wisst, was angebaut werden soll: http://www.hagebau.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/BMD-BMDDe-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductInformatio...
34 ANTWORTEN 34

Schupo01
Silbermitglied
Das ist ja Befestigungs-Oberliga! Bin mir nur nicht sicher, ob ich damit die Halteung trotz des Hohlraumes fest bekomme. Und Unterfüttern dürfte nur gehen, wenn ich die Latten vorher ab nehme. Ideal wäre vielleicht ein Rahmendübel aus Metall - aber gibt´s sowas?

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
hatte das mal genommen weil dort steht wie man es macht, weil du eben nach
einer Anleitung gefragt hast.
Sollst ja nur mal da schauen und nicht kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das seinerzeit so gelöst (sh. Bilder) - die Auflösung ist nicht so prall, weil das Bild ein Ausschnitt aus einem eingescannten Dia ist. Die andere Seite der Stange war an einer Duschwand befestigt, die am Kopfende der Wanne war. Damit mir die Stange aus der Muffe nicht herausrutschte, habe ich sie mit einer Schraube von hinten fixiert. Hielt bis zuletzt prima!
21959.attach
21960.attach

Woody
Platinmitglied
Ich gebe es sogar zu, ich hab Null Ahnung bin aber umgekehrt reziprok dazu unheimlich kreativ emoticon.teeth_smile.title

Bohr ein Loch in die Paneele, spritz ein bissi Bauschaum rein, warte bis der ausgehärtet ist, bohr erneut ein Loch in den Bauschaum, setze den Dübel und schraub dann dieses Gestänge an.

Alternative 2: befestige dieses Gestängedingsbums an der Haltestange für den Duschkopf (Rohrschellen etc.)

BTW: ich halte diesen Duschvorhang für denkbar unpraktisch 😉

*duckundweeeeeeg*

Woody
Platinmitglied
Ecki, klick den Link zu diesem Duschvorhang an, deine Lösung ist nicht gefragt emoticon.teeth_smile.title

(fiel mir allerdings auch als erstes ein als ich den Text des TE gelesen hatte)

Schupo01
Silbermitglied
Woody:
Ich gebe es sogar zu, ich hab Null Ahnung bin aber umgekehrt reziprok dazu unheimlich kreativ emoticon.teeth_smile.title

Bohr ein Loch in die Paneele, spritz ein bissi Bauschaum rein, warte bis der ausgehärtet ist, bohr erneut ein Loch in den Bauschaum, setze den Dübel und schraub dann dieses Gestänge an.

Alternative 2: befestige dieses Gestängedingsbums an der Haltestange für den Duschkopf (Rohrschellen etc.)

BTW: ich halte diesen Duschvorhang für denkbar unpraktisch 😉

*duckundweeeeeeg*


Der Bauschaum wäre natürlich eine Lösung zum unterfüttern...

Nekesama
Silbermitglied
Mit den Rahmendübeln sollte es klappen.

Alternativ kann Du auch z.B. mit einem 10er Holzbohrer durch die Verkleidung gehen. Danach z.B. mit einem 8er Steinbohrer das Loch für den Dübel bohren. Dübel rein und dann mit einer um den Abstand zwischen Verkleidung und Wand längeren Schrauben festziehen. Wichtig für den Halt ist ansich nur das die Schraube den Dübel "füllt" und damit aufspreizt.


Ich würde allerdings hinter die Halterung Silikon machen um zu verhindern das Wasser eindringen kann.

Schupo01
Silbermitglied
Den Hinweis mit dem Silikon finde ich zutreffend. Da hätte ich allerdings nicht gleich dran gedacht - naja, zu fixiert auf das ursprüngliche Problem. Danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Hohlraumüberbrückung ist hier nur zweitrangig.
Welches Mauerwerk kommt dahinter?
Aus dem Link für den Duschvorhang lässt sich vermuten, dass dieser mit 2 - 3 Schrauben befestigt wird.
Variante 1 wären dafür 100 bis 120 mm lange Rahmendübel Durchmesser 6 mm, max. 8 mm.
Allerdings würde ich nach dem Bohren, erst Holz dann Stein bohren, die Löcher im Holz anschliessend größer bohren. Hier würde ich aus Alu-/ Kupferrohr Distanzhülsen mit Innendurchmesser passend zum Dübel mit einpassen, damit sich die Holzverkleidung nicht beim anziehen der Schrauben nach innen biegt.
Variante 2 wäre die Verwendung von Verbundmörtel und Siebhülse, in die ich M 5er oder M 6er Gewindebolzen einklebe. Zum Bohren würde ich mir die Bohrpunkte von der Halterung auf ein Stück Sperrholz oder sowas übertragen, als Bohrschablone. Die Bohrungen in der Halterung müssen dann evtl. noch erweitert werden. Mit Muttern abschliessend fest machen, den Überstand Gewindebolzen abschneiden. Den Verbundmörtel gibt es auch in Kartuschen für die Silikonspritze.

Nekesama
Silbermitglied
Schupo01:
Gibt´s da auch eine Bedienungsanleitung zu?


Ist recht simpel.

1) Loch in die Wand bohren welches dem Durchmesser des Ankers entspricht.
2) Anker in die Borhung stecken.
3) Mutter anziehen. Dadurch wir das hintere Ende des Dübels aufgespreizt.
4) Mutter abschrauben, zu montierende Halterung über die Gewindestange des Dübels schieben, Mutter wieder ansetzen und festziehen.

Allerdings sehe ich bei dem Anker das Problem das die Verkleidung im Weg ist. Sollte man den Anker über Verkleidung anbringen würde diese wahrscheinlich eher den Geist aufgeben als sich der Anker ordentlich festkrallt. Gerade bei der Überbrückung von Hohlräumen empfinde ich sie als recht ungeeignet.

Ich persönlich habe diese häufiger im Stahlbau verwendet und die Dinger halten eine Menge. Nachteil ist das man sie hinterher nur noch abflexen kann oder eben aus der Wand stemmen muss. Aber ja, je nach Abmessungen des Ankers und Tragfähigkeit der Wand kann man damit auch ein Auto an die Wand dübeln. emoticon.wink_smile.title